Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 7 Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Tanzmusikus

Spezialist
Registriert
23. Mai 2011
Beiträge
609
Reaktionspunkte
450
Punkte
123
Hallo,

ich weiß nicht, was genau das los ist.
Seit einigen Wochen & vielen Reparaturversuchen startet meine 32bit-Partition von Win7 nur noch mit schwarzem Bildschirm & Mauszeiger.:(

Was habe ich vorher gemacht:
- Check Disk v1.3 von Dirk Paehl 64bit Version gestartet & ganzen PC mit allen Windows Partitionen damit auf Fehler überprüft,
- Neueste Windows Updates von Februar 2014 installiert,
- Passwort für XP-Mode wurde gefordert, aber ich habe (glaube ich) gar keins erstellt. Ob das 3malig falsch eingegebe PW da Mitschuld hat?

- etwa zeitgleich ist mir mein WinXP 32bit abgeschmiert & seitdem nur noch rudimentär (einige Dienste, kein Internet) nutzbar.
Evtl. sind da wohl einige Systemdateien korrupt geworden. Auch da wurde vorher das o.g. Check Disk eingesetzt.

Als ich hier im Unterforum las, das bei einem anderen User die Umstellung auf IDE kompatiblen Modus Abhilfe schaffte, probierte ich dies auch -> leider ohne Erfolg.
Im abgesicherten Modus kommt ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm.
Das System scheint zu laufen, der Grafikkartenlüfter wird ja nach der Anmeldung leiser als beim Booten. Aber keine Tastenkombination lässt irgendwas am System ändern oder etwas erscheinen ... nur Hard-Reset & Ausschalten funktionieren noch. :emoticon-0103-cool:

Mit Umstellung auf die Onboard-GraKa per VGA kommt auch nur wieder ein schwarzer Bildschirm, wennauch die Auflösung geringer zu sein scheint.

Ich habe das ganze Windows7 dann mal mit der Paragon Partition Manager 12 BootCD in eine virtuelle Festplatte unter meinem neuen Win7 64bit-System in VirtualBox umgewandelt. Leider habe ich auch hier beim Testen noch nix Neues herausgefunden. Ist irgendwie verflixt.

Hat noch Jemand Ideen oder Tipps, dann bitte ... her damit !! :thank_you:

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Sieht man den wenigstens noch irgendwas (BIOS-Meldungen u.ä.) nach dem Einschalten des Computers?
 
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

du kannst mal versuchen mit einer Windows DVD zu booten und eine systemreparatur durchzuführen oder auch systemwiderhellung wenn du mal

vorher einen wiederherstellungspunkt erstellt gehabt hast.

es kann sein dass dein boot managen abgeschossen hat...ein versuch ist wert
 
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Hallo,

also Booten geht ohne Probleme primstens. Hab ja geschrieben, dass ich auch in den abgesicherten Modus booten kann.
Bei der eigentlichen Anmeldung meines Benutzers dann, was ja automatisch geschieht, erscheint dann der schwarze Bildschirm mit weißem Mauszeiger.
Es wird aber weder Hintergrundbild noch Explorer noch der Taskmanager angezeigt.
Auch die Tastenkombination [Win]-Taste, dann Pfeil [hoch], [rechts], [rechts] bringt das System nicht zum Herunterfahren/Standby/Ruhezustand !!

Wiederherstellungspunkt kann ich ja mal suchen ... müßte ja eigtl. bei den letzten Updates eins gemacht worden sein.

Evtl. habe ich ja auch ein Rechteproblem, wenn mir das o.g. Check Disk Programm die Systemdateien o.s. verändert hat ... :confused:

Wenn gar nix mehr geht, wollte ich auch eine Reparaturinstallation versuchen. Welchen Datenträger nehme ich da.
Ursprünglich habe ich ja von meiner Win7 32bit ohne SP1 installiert. Das könnte 'knirschen', oder ..?

Grüße, TM
 
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

das ist kein Problem, du kannst irgendeine Windows 7 DVD nehmen für die Reparatur bzw. Wiederherstellung
 
Danke für die Antwort!

Was meinst Du mit Reparatur?

Klar, kann ich jede zum Reparieren des Dateisystems, der Partition oder des Bootloaders benutzen ... aber zum Reparaturinstallieren doch nicht oder?
Dachte, es geht nur 32bit & dann natürlich wieder Ultimate. Bin mir nur unsicher, ob ich die gleiche DVD von damals nehme oder lieber eine aktuelle mit SP1.

Edit:
Mit der AIO im 32bit Modus wird mir bei der Upgrade-Variante mitgeteilt, ich solle Windows normal booten :wacko1: & dort dann im LW das Setup starten. Na toll - das kann ich mir dann wohl abschmieren ... :(

Edit2:
Wiederherstellungspunkt gibt's nicht bzw. werden nicht gefunden.

Gruß, TM

Kann man denn die Rechte von Ordnern & Dateien 'von außen' wieder reparieren/ändern ..??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Moin,

kannst Du die DVD im abgesicherten modus starten?

Ich kann Dir fast zu 100% Sicherheit sagen, das es durch ein Update passiert ist.
Genau dieses Problem hatte ich auch, mehrfach schon.

Einmal half nur eine Neuinstallation, 3 Mal bekam ich den Rechner über die Systemstartreperatur über die DVD wieder hin.

Nun habe ich die Festplatte getauscht und er läuft seitdem mit einem geclonten Image.

Also, Sytemstartreperatur durchführen über die Reperaturconsole nach DVD Boot.

Sollte er wieder durchstarten gleich wieder die DVD rein und eine Wiederherstellung durchführen (dauert etwas anber funzt super)...vorher bitte Dateien sichern, auch wenn nichts passieren sollte, man weiß ja nie! ;-)
Bei mir blieb alles erhalten.

Es funzt jedoch nur mit einer DVD auf gleichem Level.
Ich hatte auf dem rechner Win7 Prof. mit später installiertem SP1, da ging die oroginale DVD nicht mehr weil SP1 fehlte.
Also habe ich eine DVD mit SP1 geladen und diese wurde genommen.

Viel Glück
szonic

Edit:
Versuche mal eine Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus per Console, vielleicht findet er da etwas: rstrui.exe
 
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Hallo Szonic,

danke für Deine Antwort & Deine Tipps!

Bitte lies Dir aber mal meine bereits geschriebenen Beiträge (besonders den #4) durch & ändere dementsprechend Deine Antwort.
Egal welchen Eintrag im Startmenü ich starte, es kommt immer nur ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger.
Der Bootvorgang funzt super & eine Reparatur der Bootdateien ist nicht möglich, da dort nix kaputt ist.

Das Klonen der Partition auf eine andere Festplatte könnte ich allerdings mal probieren.

Gruß, TM
 
AW: Win7 32bit startet nur mit schwarzem Bild

Sooo - zur Info:

Es lag wohl an einem Rechteproblem. Habe von meiner Win7 (64bit) Partition mal die Rechte für die Ordner der Win7 (32bit) Version verändert.
Und siehe da, er bootet auf einmal durch. Juhuu !!! :emoticon-0178-rock: :emoticon-0167-beer: :good:

Grüße, TM
 
Zurück
Oben