Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie weit stören groß gewachsene Bäume?

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einigen Tagen einen Sat Spiegel für einen Bekannten aufzubauen. Der Spiegel ist auf Astra ausgerichtet und ich bekomme mit meinem Satlook Micro G2+ ca. 7,2 DB (ich weiß nicht, wie viel das in Prozent sind. egal wie ich die SChüssel justiere, ich bekomme keine bessere Werte rein.

Leider habe ich nicht den großen Spielraum, dass ich um zwei Bäume hinweg die Antenne anbauen kann. ich habe schon die Hauswand erreicht und die Schüssel müsse warhscheinlich noch mindestens 1 Meter weiter stehen. Nun werde ich euch ein Paar Bilder anhängen und vielleicht könnt ihr mir sagen, welcher dieser beiden Bäume stört?? und wie das Signal vom Satelitten auf die Schüssel trifft???

es ist eine 85er Gibertini Sat Schüssel mit einem einfachen Twin LNB. Normaler Weise bekomme ich mit so einer Konstellation mindestens 10,2 - 10,3 db hin, in diesem Falle aber, bei WINDSTILLE ca. 7,2 db und soabdl es stark windig ist, dann fängt das Bild an zu stottern... Ich kann noch auf der Arbeit eine Spezialhalterung schweißen, so dass ich nochmals 30 Cm von der Wand wegkomme, aber mehr ist nicht drin da 60 CM vom Haus weg ein Stahlpfeiler Steht, der am Haus verbaut ist..... Ich habe schon einige Stunden investiert aber um das bestmögliche raus zubekommen kann mir jemand von euch evtl. einen Tipp geben. Ich hoffe, dass die Bilder aussagekräftig sind.

Vielen Dank und ich hoffe, auf einen guten Tipp. PS: Der Baum darf nicht umgehauen werden, zumindest der erste vorne an. Aber vielleicht ist es genau der Baum, der das Signal schwächt....
 

Anhänge

  • Bäume 1.jpg
    Bäume 1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bäume und Feedarm.jpg
    Bäume und Feedarm.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 81
der vordere Baum scheint zu hoch um dahinter eine Schüssel aufzubauen, 7,5 db sind auch nicht viel. Wenn dann der Wind den Baum schwanken lässt, kommt nix mehr an der Schüssel an. Häng die Schüssel 10 Meter weiter links auf.
 
Moin,

ich kann keine 10 Meter zur Siete, sonst hätte ich das ja gemacht..
 
zum Beispiel, ob das Signal durch den vorderen oder hinteren Baum gestört werden kann
 
der Vordere steht meiner Meinung nach im Weg bzw. ist für gutes Signal zu hoch gewachsen.
Kannst du die Schüssel nicht höher am Haus aufhängen? Oder vielleicht ist Kabel-TV vorhanden?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der vordere stört. Der hintere ist mit 25m (so deine Angabe stimmt) weit genug weg um das Signal nicht zu
beeinflussen.
Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter (genauen Standort und richtigen Satelliten angeben)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier noch ein Hinweis um Entfernung und Höhe zu kalkulieren
Zitat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
"show obstacle (line of sight checker)" aktivieren, Cursor dann ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
grundsätzlich wird die Situation in den nächsten Monaten sowieso etwas günstiger, wenn die Bäume ihr Laub verlieren. Die gemessenen dB-Bereiche sind jedoch an der unteren Grenze - eine Regenreserve wird es so kaum geben. Wenn die Möglichkeit besteht, probiere, mit einer größeren Schüssel zu arbeiten (100er oder 125er), dann würde ich ruhig ein leistungsstarkes LNB für schwache Satelliten testen (normalerweise für Astra hier eher abzuraten, aber in der Montagesituation ruhig ein Inverto Black Ultra auf die Schüssel setzen (Single oder TWIN). Also: Große Schüssel mit IBU könnte stabile Werte bis zu 12dB oder mehr bringen - wäre meine Vermutung. Wenn nicht, das Zeug wieder umtauschen (oder besser gleich nur ausleihen).
Grüße
VF
 
Die grobe Regel lautet, ein Hindernis muss doppelt soweit entfernt sein, wie es höher als die Sat-Antenne ist!!!

Ja, der vordere Baum stört und das hätte man sich an Hand der groben Regel auch denken können. Ist bei uns ähnlich und ich warte schon auf die laubfreien Bäume, damit es besser wird.
 
Einfach ein Blatt Papier auf 30 Grad schneiden und dran lang gucken.
Aber ich kenne das Problem, auch mit wi-fi wenn die Bäume ihre Blätter bekommen und wachsen.
 
7,2 dB ist viel zu wenig. Wie @Verdi-Fan schrob sind 12-14 ein zielwert. Viel hoffnung will ich Dir nicht machen, denn die bäume wachsen weiter. Sie werden höher und breiter. Empfang nur im winter ist wenig sinnvoll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


verstehe nicht. was Du das mit dem Blatt Papier meinst...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hätte man an einer Hand denken können, wenn man die Formel gekannt hätte. Nun bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Ich werde eine Halterung basteln, die noch ca. 30 cm von der Wand wegkommt, mehr ist leider nicht drin. Ansonsten den Baum umnieten.. Dann aber habe ich das Problem mit den Baumfreunden und ich bin auch kein Fan davon, den Baum weg zu nehmen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben