Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie viele Clients bei OSCAM + V14

sancho1975

Ist oft hier
Registriert
19. April 2015
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Punkte
18
Ort
Westösterreich
Hallo,

habe seit einigen Wochen einen RaspPi als Server mit OSCAM und einer V14 Karte am laufen.

Wenn 1 Client on ist, dann habe ich am Server eine LTime von ca. 70ms.
Bisher habe ich 5 Clients.

Gestern waren 4 Clients online und ich hatte bei einem Client schon eine LTime von 200ms

Meine Fragen:
Nun möchte ich noch 2 Clients aufnehmen, kann ich dadurch Problem mit der LTime am Oscam-Server bekommen?
Wie läuft das eigentlich? ... manchmal sind 3 Clients on, alle verschiedene Kanäle (aber alle Sky) und trotzdem LTime 70ms.
Wenn alle on sind, also der schlimmste Fall, wieviel Clients "hält" die Karte?
Ab welcher LTime am Server gib es Frezzer am Client, wenn man davon ausgeht, dass alle Clients am LAN hängen und somit Pingzeiten unter 1ms haben.

Gruß
Sancho
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Hi,
die V14 sollte bei richtigen Configs mind. 15 Client packen ohne Probleme.
Zeiten werden ab 400ms kritisch.
LG Osprey
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Gibt es je Kanal je Client 70ms ... also
3 Clients in 3 verschiedene Kanälen = 210mms
5 Clients in 5 verschiedene Kanälen = 350mms
Oder hängt das an was anderem? .. wie beschrieben, hab ich manchmal "3 Clients in 3 verschiedene Kanälen" und Trotzdem 70ms .. das verstehe ich nicht!
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Eine ECM Time ist ca 70-100ms, die Anfragen wiederholen sich alle 7 oder auch 10 Sekunden.
Die Sender Keys laufen nicht synchron, deswegen ist das so ein Zufallsprinzip ob die Anfragen sumieren in einer Warteschlange oder ob der Gate frei ist.
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

zu "die V14 sollte bei richtigen Configs mind. 15 Client packen ohne Probleme."

Kann mir wer seine OSCAM.CONF zeigen? ... und auf welche Parameter ich Achten muss?

Noch eine andere Frage: wenn 400ms kritisch sind, wieviel Zeit hat mann dann noch für das Senden im Netzwerk - Also: Wieviel zeit "darf" vergehen (ohne das der Client frezzt), von der Client-Anfrage bis die Antwort am Client ist?
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Es liegt an der an der Anzahl der benutzten Transponder. Je Transponder werden 80 ms benötigt. Es liegt also nicht an der Anzahl der Clienten sondern an der Nutzung der Transponder. Wenn Du jeder Karte nur einen Sender pro Transponder gibst ist es egal wie viel dran hängen, theoretisch natürlich. Als Beispiel Transponder 75 Sky Bundesliga HD 2 Sky Sport HD 3 NatGeo Wild HD Sky Cinema HD Sky Sport HD 1 Discovery HD . Gehn wir mal von 80 ms aus pro Sender wärst Du bei 480 ms Dann wird mit Sicherheit das Bild ruckeln. Wenn aber alle Sender von unterschiedlichen Transpondern schauen bleibt es bei den 80 ms.
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Nee mit Transponder hat es nichts mehr zu tun, ich hatte früher die Sender im Transponder auf die Karten aufgeteilt, das war mal. Heute ist es einfach willkürlich. Dazu musst auch noch beachten das es Transponder gibt mit 7 Sekunden und welche mit 10 Sekunden Intervall, diese überschneiden sich theoretisch auch alle 70 Sekunden. Zwischendurch sendet NDS auch alternative ECM Längen. Heute morgen ZB auf dem einen Sender Disney Junior HD 576 ECM mit Länge 98 und 4 mit 9B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Ich will nicht extra einen neuen Thread auf machen, daher analog:
Wie viele sind bei der V13 möglich, ab welcher ECM Time kommt es zu freezern?

Gleiches Setup, aktuelle ECM Time liegt bei 135ms, 1 Client (über Internet)
Was wäre der beste Stress-Test? Alle den gleichen Sender anmachen?
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Kann mir wer schreiben, an welchem Transponder welche Kanäle hängen? - Gibt es da eine Liste? - Natürlich die von SKY!!

Mache folgenden Test: Lasse meine 5 Clients mal am selben Transponder unterschiedliche Kanäle schauen, mal sehen was dann passiert! - Das ist doch der "schlimmste Fall", oder?

Hab so eine Liste jetzt gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Der schlimmste Fall ist wenn Du das Timing überziehst. Es kann sein das alle Sender gleichzeitig abgefragt werden aber auch das es Stundenlang keine Probleme gibt wenn es willkürlich kommt. Ich hatte mir früher Listen gemacht mit Aufteilungen der Karten wie gesagt, passt derzeit, aber nicht immer.




[/CODE][/SPOILER]



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Andere Frage: Wenn aber 10 Clients (theoretisch) denselben Kanal sehen, dann ist die LTime bei ca. 70ms und alle werden vom cache bedient ..... also ist sowas nie ein Problem, oder?
 
AW: Wie viele Clients bei OSCAM + V14

Ja die bekommen es aus dem Cache, da liegt es dann wohl am Router (NAT) wie viele Verbindungen er in ein paar ms verarbeiten kann.
 
Zurück
Oben