Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

elgonzo

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. März 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

Habe gestern meinen Receiver erfolgreich aktiviert, aber ich bin mir nun unsicher wie die beiden Dual-Tuner zu verkablen sind.
Was tu ich wenn ich 1 oder 2 Satkabeln (kommen von einem 8fach Multiswitch) zur Verfügung habe?
Derzeit betreibe ich eine Dreambox 8000 mit 2 Kabeln.

Ich hab ja jetzt in den Einstellung die Tuner A,B,C und D zur Verfügung, wobei ja A+B und C+D die beiden physikalisch gesteckten Module/Tuner sind.

Meine Annahme:
* Ich stecke die Kabeln an A und C
* Bei B sage ich: hängt an A und bei D hängt an C.

Wenn ich nur ein Kabel hätte könnte ich da auch von B auf C, also von einem Modul auf das andere Modul durchschleifen?
Die Loop Funktion scheint nur bei "normalen" S2 Tuner zu geben.

Ich hab mir übrigens das VTi IMage 9.0.3 installiert.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Was genau ist das Problem? Du hast 2 Sat Kabel zur Verfügung dann schließ sie doch einfach an? Durchschleifen geht bei der 8000er nicht!
Und wenn du einen neuen Twin Tuner hast, der wird intern per Software durchgeschleift, der funzt aber auch nicht in der 8000er!
 
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Ich habe kein Problem, ich möchte nur verstehen ob zwei Dualtunermodule gleichwertig oder gleich zu behandeln sind wie 4 normale S2 Module sind. Es geht mir auch nicht um die Dm8000. Also wie stelle ich die Tuner ein wenn ich zwei Kabel habe und was haben die Dualtuner an Mehrfunktionalität im Vergleich zu normalen S2 Modulen?
 
Menü -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Tunerkonfiguration
Tuner A: "Astra 19.2"
Tuner B: "intern verbunden mit Tuner A"
Tuner C: "gleich wie Tuner A"
Tuner D: kannst du leer lassen

Ein Kabel schließt du an A an und das zweite an C. Falls es möglich sein sollte von C auf D durchzuschleifen dann kannst du unter Tuner D auch einstellen "intern mit C verbunden".
Der Menü Aufbau ist der von enigma. Sollte bei dir aber zumindest ähnlich sein. Wie es genau aussieht weiß ich nicht, da ich dieses Image nie probiert habe.
Viel Erfolg!

Um auf deine Frage zurück zu kommen, zwei Dualtuner sind gleichwertig wie vier normale S2 Module. Aber die gehen in der DM8000 nicht. Nur in der 7080, 820 und 800se.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Hi

WErfe doch einfach Goole an und Du wirst das Wiki von den Machern finden . Da ist alles bestens erklärt

Und nein, ich stelle den Link nicht rein. weil das per Forenregel verboten ist
 
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Das habe ich auch getan, aber ich bin in ein Wiki geraten, da stand es nicht drinnen.
Jetzt hab ich anders und anscheinend besser gesucht, und hab es auch gefunden.
Sorry und Danke!
 
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Hallo,

du kannst die beiden Kabel nur an A und B anschließen, du hast auch nur zwei Anschlüsse vom Multischalter. Wenn Du die 4 Tuner nutzen willst, benötigst du z.B. Umschalter mit Unicable.
 
AW: Wie verkablen mit zwei S2 Dual tuner

Nach 5 1/2 Jahren der erste Beitrag. Und dann sowas... :JC_hmmm:
 
Zurück
Oben