Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeMaddin

Hacker
Registriert
8. März 2010
Beiträge
438
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Hab seit Sep. 2013 OE2.0 Experimental drauf.
Ich hab socketmmi zwar installiert, aber ich kann trotzdem nirgends Informationen ablesen, wie lange die HD+ karte noch geht.
Bei OE1.6 ging das mit socketmmi - warum bei OE2.0 nicht?
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Hi,

installiere dir mal Oscam. Damit liest du die Karte ein und ziehst vom Expire Date ca. 14 Tage ab.

Grüße
Bombadil
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Hab socketmmi nochmal nachinstalliert - geht jetzt wieder.

btw:
Manche schreiben man soll ECMs und EMMs deaktivieren, wenn man die Dreambox benutzt.
Wieder Andere schreiben genau das Gegenteil - was stimmt denn nun?
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Hi,

die ECMs kannst du nicht deaktivieren. Ohne die hast du kein Bild. Die EMMs brauchst du um die Karte up to date zu halten. Das musst du zumindest alle paar Wochen einstellen. Das Deaktivieren kann Sinn machen, wenn die Karte an der Grenze ist.

Grüße
Bombadil
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Hm, also "Softcam" zeigt mir an, daß ECMs und EMMs deaktiviert sind.

Was muss ich alle paar Wochen einstellen?

Und was meinst du mit "wenn die Karte an der Grenze ist"?
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Hi,

welchen Emu hast du laufen? Scam oder CCcam?

Grüße
Bombadil
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

scam 3.59

Achja, wie kann man überprüfen, ob ECMs/EMMs übertragen wurden?
In anderen Foren schreiben manche User ihr Logfile, was übertragen wurde.
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir scheint es durch die Fragen, das du nicht weißt, was ECM und EMM sind. Bombadil gab dir ja schon einen kleinen Hinweis. Beides sind zwei komplett verschiedene Sachen, die aber beide nötig sind. Ich versuche das mal mit meinen eigenen Worte etwas aufzubröseln:

ECM: Das steht für Entitlement Control Message und wird im verschlüsselten DVB-Datenstrom mitgesendet. Dieses ECM wird zur Smartkarte gesendet, wo daraus ein gültiges CW (Control Word) errechnet wird. Dieses CW kommt von der Karte zurück und wenn es gültig ist, geht die Anweisung von der Cam an den sogenannten Descrambler den Datenstrom zu entschlüsseln. Je nach Verschlüsselungsart muss innerhalb kurzer Zeit ein ECM aus dem Datenstrom zum CW konvertiert werden und dann zurückgesendet werden. Die Zeiträume können dabei ein paar Sekunden bis ein paar Minuten sein.

Das ECM zu deaktivieren bedeutet damit, die komplette Entschlüsselung zu stoppen. Das willst du ja sicher nicht.

EMM: Das steht für Entitlment Managment Message und sind die Berechtigungen des Anbieters das jeweile Programm schauen zu dürfen. Diese EMMs werden auch im DVB-Datenstrom mitgesendet. Aus dem Datenstrom werden die EMMs an die Smartkarte gesendet und zeigen dann die Laufzeit der Gültigkeit der Smartkarte. Es gibt verschiedene EMMs die je nach Anbieter unterschiedlich eingesetzt werden. Mit EMMs werden jedenfalls die Abozeiträume verlängert, wenn die alten EMMs auf der Karte auslaufen. Jedoch können auch mit diesen EMMs (je nach Art und Anbieter) die Smartkarte deaktiviert werden, oder auch neue Programmpakete freigeschaltet werden (wenn du bei Sky ein Paket dazubuchst zum Beispiel).

Es ist also je nachdem einzelnen Fall sinnvoll EMMs zu blocken. Dort dann aber je nachdem, was man machen möchte. Dabei ist es wichitg, das man weiß, was man macht. Deswegen helfen da auch die Leute aus dem DEB-Team gerne weiter. Wie die Fachleute aus dem CS-Bereich. Die je nach Art des Cam dir entsprechend Hilfe geben können.
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Perfekte Erklärung für ECM und EMM. Besser geht es nicht und es sagt genau alles darüber aus. Danke.
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Super Erklärung, nappy08!!!
@DeMaddin:
Wie schon weiter oben beschrieben wäre es am sinnvollsten wenn du dich ein wenig mit oscam beschäftigst. Dort kannst du alle gewünschten Infos holen.
Gruß,
Dom


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

@ Nappy08

Danke für die ausführliche Erklärung.

Vielleicht kannst du mir bei meinem momentanen Problem mit HD+ helfen.

Ich betreibe meine weiße HD+-Karte (HD01) seit ca. 4Jahren mit scam 3.59
Seit ein paar Wochen hab ich regelmäßig einen Totalausfall von HD+ (nur Neustart der DM8000 hilft)

Laut Info von "Softcam" sind ECMs und EMMs deaktiviert (waren sie auch schon immer)
Kann es sein, dass HD+ in letzter Zeit was geändert hat und die Karte nun aktivierte ECMs/EMMs braucht?
 
AW: Wie lange läuft meine HD+ Karte noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich Scam nicht kenne und damit auch nicht nutze.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch eine HD+-Karte braucht in Abozeitraum manchmal neue EMMs. Dazu kommt, das HD+ dauernd was ändert und kaum einer weiß genau was. Zum Beispiel spielt manchmal mit dem Abschalten der Providerkennung, wo dann viele alternative Hardware und auch Software ins straucheln kommen. Ich denke aber, das es nicht dein Problem sein sollte. Bei vielen Usern läuft es problemlos. Ich vermute eher, das es im Zusammenspiel Receiver und Softcam happert. Ein neues Image aufsetzen auf der Dream könnte auch helfen.

Ich würde dir wie Bombadil auch es schon geraten hat, dich mit OScam auseinander zu setzen. Dort hast du die besten Möglichkeiten dir die Karte zu konfigurieren und auch bei Problemen ist es einfacher nachzuschauen, was los ist. zum Oscam-Bereich: Klick

Da du im Scam-Bereich einen entsprechenden Thread schon am laufen hast und diese Art der Doppelpostings laut Forenregeln untersagt sind, schliesse ich diesen Thread nun.

attachment.php
Nappy08
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben