Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

z1driver

Newbie
Registriert
28. August 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

habe seit kurzem eine Unibox eco+, auf der Box habe ich das Agonis Image 4.2 drauf.
Receiver läuft ganz gut, bis auf einige Hänger! Mußte dann immer den Netzstecker ziehen und die Box
neu starten!
Habe die Box mit einem Crossover-Kabel direkt mit meinen Notebooks verbunden (Windows 7, Lubuntu)
und komme mit diesen auch auf den Receiver und die Festplatte (ftp-Verbindung)!

Möchte nun aber mit der Box auch ins Internet über die Notebooks und deren Wlan-Verbindung (Fritzbox 7270)!
Bin aber leider nicht der Netzwerk-Profi!
Hab es schon selber probiert, aber schaffe es leider nicht mit der Box über die Notebooks ins Internet
zu kommen!

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte, wie ich meine PCs und die Box einstellen
muß, damit ich mit der Box ins Internet komme!
Am besten mit beiden! (windows 7 und Lubuntu)

Grüße Christian!
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Also wenn Du die Box sonst nicht mit Kabel ins Netz bringen kannst, empfehle ich Dir einen WLAN USB Stick. Der hier funktioniert sehr gut : CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beispielhaft kannst Du aber auch über dein Ubuntu Laptop mit der Box ins Internet. Dafür die Box mit Patachkabel mit dem Laptop verbinden. Auf der Box muss die IP-Adresse deines Laptops als Default Gateway eingetragen sein. Ich vermute mal, das Du auf dem WLAN deines Laptops ein anderes Netz hast, als das mit dem Du die Box verbunden hast. Als DNS Server empfiehlt es sich den Router einzutragen.
Jetzt musst Du auf dem Laptop noch das routing einschalten. (ip_forward)
Dazu kannst Du z.b. echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward ausführen.
Auf dem Router musst Du jetzt noch eine Route eintragen: route add -host <ip-der-eco+> gw <ip-des-laptops>

Ist also ein ganz schöner Akt.

Sollten sich auf deiner WLAN Karte und auf deiner Netzwerkkarte IPs auf dem Laptop aus dem gleichen Netz befinden, kannst Du auch mit NAT arbeiten. Dazu auf dem Laptop :

$iptables -t nat -A POSTROUTING -s eth0 -o wlan0 -j SNAT --to <ip-der-wlan-karte>
(eth0 ist die Schnittstelle vom Laptop, die mit der eco+ verbunden ist)

Dann kann die Route auf dem Router entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

warum machst Du es Dir so schwer? nimm ein Lankabel und stecke es an deine 7270.In den Netzwerkeinstellungen auf DHCP, Netzwerktest und gut ist.
Und in Deiner 7270 meldest Du Dich an, gehst auf Netzwerk, und suchst dort die Box (hdehde) oder so ähnlich. Dort die Eintragseinstellung öffnen und einen Haken da setzen, wo steht : immer dieselbe IP-Adresse zuweisen. Und schon hat die Box immer dieselbe IP, gut für WebIF und OSCam-Oberfläche.
Wenn die Box zu weit wegen Lankabel weg ist, dann nimm WLan, so wie in der Antwort über mir..
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Hi,

Danke für die Tips!

Ich denke mit der Anleitung von zeus-cu schaffe ich es auch,
wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme!

Außerdem möchte ich meine Bude nicht mit noch mehr Kabeln belegen!
Hab momentan auch kein so langes!

Auch mache ich mir schon langsam Gedanken, daß mein Hirn und eventuell
Sonstiges von den ganzen Wlans in meiner Umgebung, inklusive der eigenen, gegrillt wird! (bitte darüber keine Diskussion entfachen!)
:wacko1:
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

na, dann richte Dir WLan ein, im Prizip genau so, wie bei Lan, nur das ein WLan-Stick drann steckt. Bei Verschlüsselung stellst Du ein: WPa, und, falls das nicht klappen sollte, WPA+WPA2, die SSID Deiner Box weisst Du ja, also Dein Fritzbox-Name, und dann das PW für Dein WLan der fritte..dann ok, die Box versucht dann das Netzwerk zu aktivieren, und wenn alles richtig ist, bekommst Du Verbindung für Updates etc.. Meis vertippt man sich aber bei PW fürs WLan



Ps: und mit dem Hirn ist es ja auch so eine Sache, kenne einige Leute im Umfeld, die glauben, sie hätten welches..
aber Bildung ist ja nun auch Ansichtssache.. :emoticon-0123-party
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Hi,

habe nach der Anleitung von zeus-cu etwas rumgespielt!
Habe aber irgendwo einen Fehler drin!

Im folgenden meine Einstellungen:
Laptop Lubuntu:
Funknetz (wlan0):
IPv4
Methode: automatisch (DHCP)
IP-Adresse: 192.168.178.24 (immer gleich von Fritzbox)

Kabelnetz (eth0)
IPv4
Methode: manuell
Ip-Adresse: 192.168.0.90
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0

Fritzbox:

IP-Adresse: 192.168.178.1
Netzmaske: 255.255.255.0
Route:
Netzwerk: 192.168.0.80
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.24

Unibox:
DHCP: nein
IP-Adresse: 192.168.0.80
Netzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.90
prim. DNS: 192.168.178.1
sek. DNS: 127.0.1.1

Beim ip- forwarding mußte ich ein bischen googeln,
damit es aktiviert und dauerhaft in der Datei ip_forward gespeichert wird!

Wäre super, wenn jemand mir meine Fehler sagen kann!

Grüße
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Hast Du auf der Fritzbox die Route für die Eco+ eingetragen? Wenn nicht, weißt die Fritzbox nicht wo sie die Pakte für 192.168.0.80 hinrouten soll.

Auf der Fritzbox musst Du eine Route eintragen. Bei meiner 7390 geht das unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen->IPv4 Routen->Neue IPv4 Route und dann:
IPv4 Netzwerk: 192.168.0.80
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 192.168.178.24

Damit sollte es eigentlich gehen. Testen kannst Du das, wenn Du versuchst von der eco+ die Fritzbox mal anzupingen.
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem WLAN Interface des Laptops die Fritzbox der Default Gateway ist.

Ohne Route auf der Fritzbox:
Auf dem Laptop folgendes ausführen

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

ich würde entweder nur WLan nutzen, oder ein Lan-Kabel direkt an die Fritte anstöpseln. Ist doch einfacher.. der Box dhcp verpassen und in der Fritte feste IP vergeben lassen..
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Hi,

Danke für die Antwort!

In meiner Fritzbox 7270 kann ich nur statische IP-Routen vergeben!
Hab jetzt mal die Route auf der Fritzbox gelöscht und den postrouting befehl auf dem pc eingegeben!
Damit kann ich über telnet mit der unibox erfolgreich meine fritzbox anpingen!

Mit der route die vorher in der fritzbox drin war, ging das nicht!

Also Verbindung zwischen unibox und fritzbox scheint da zu sein!

Komme aber mit der Unibox damit immer noch nicht ins Internet (z.b. Plugins dowload, wetter)!
Muß ich bei der unibox in den netzwerkeinstellungen noch was verändern?
Oder sonst wo (webif)?

Grüße
Christian
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Also mit der statischen Route auf der Fritzbox sollte es eigentlich auch funktionieren.
Wie sieht denn ein Ping von der eco+ nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aus? Wird der Name
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in eine IP Adresse aufgelöst?
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

geh mal in die Netzwerkeinstellungen der Box und mache mal einen Verbindungstest, dann siehst du es ja
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Hi,

die unibox liefert mir: ping: bad addresss 'www.google.de'

Wenn ich bei der Unibox einen Netzwerk-Test mache erhalte ich:

LAN-Adapter
LAN-Verbindung

Lokales Netzwerk
verbunden

DHCP
Deaktiviert

IP-Adresse
Nicht bestätigt

Nameserver
Nicht bestätigt
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Die eco+ kann also den DNS Server auf der Fritzbox nicht befragen. Probier mal ohne den iptables Befehl (iptables -t nat -F ausführen um die Regel zu löschen). Bei der Route musst Du als Netzwerkmaske 255.255.255.255 verwenden ! (nicht 255.255.255.0)
 
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


kann es sein, das die IP-Adressen nicht zueinander passen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie komme ich mit der Unibox über crossover-kabel und PC (Wlan) ins Internet?

Die IP Adressen passen. Das sieht soweit gut aus. Die eco+ ist im gleichen Netz mit dem Laptop, welches wiederum mit einer Netzwerkkarte im gleichen Netz wie die Fritzbox ist. Das passt schon.
D.h. das Laptop routet den Netzwerktraffic von der eco+ über die wlan Karte zur Fritzbox.
 
Zurück
Oben