Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

F

faxe2110

Guest
Hallo, da ich wissenshungrig bin würde ich gerne einmal wissen wie ich eine Trunk Version auf meinem Pi installiert bekomme.

Kann mir da jemand bei helfen?

Faxe2110
 
Installier dir doch am besten IPC, damit kannst auf ganz einfache art deine Trunks selbst kompilieren!
 
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

Hi,

da gibt es nichts spezielles was bei dem Pi zu beachten ist. Aus dem Grund hab ich dich auch mal verschoben.
Was das Thema an sich angeht, so gibt es doch einige Anleitungen wie du dir deine eigene OScam kompilieren kannst.
Als erstes brauchst du die notwendigen Pakete auf deinem System. Damit auch die aktuellen geholt werden solltest du als erstes deine Quellen aktuallisieren.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
anschließend die benötigten Pakte installieren
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Es kann sein, dass hier noch Pakete dabei sind, welche auf dem PI nicht benötigt werden wie z.B. lm-sensors. Da bin ich mir nicht sicher ob das was bringt auf dem Pi.
Als nächstes holen wir uns die Quellen von OScam
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und wechseln in das Verzeichnis oscam-trunk
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Mit Hilfe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
passen wir OScam an unsere Bedürfnisse an. Auf die einzelnen Optionen gehe ich nicht ein. Wer die Standarteinstellungen übernehmen will, der läßt diesen Schritt einfach aus.
Mit einem
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wird der Kompilierungsprozess angestoßen. Es ist Kaffeezeit.

Hier sei der Hinweis angebracht, es bietet sich an das oscam-trunk Verzeichnis nicht unter root anzulegen, da ansonsten beim kompiliernen alles auf der SD Karte abläuft, was ihre Lebenserwartung verringert!

Sobald die Kompilierung ohne Fehler durchgelaufen ist wechseln wir in das Verzeichnis Distribution in welchem die fertige Binary liegt. Diese kopierst du anschließend dorthin wo du sie brauchst (wahrscheinlich /usr/local/bin/) stattest sie mit den Rechten aus (755) und startest sie.
Die entsprechenden Konfigs sollten unter /usr/local/etc/ abgelegt werden oder du startest OScam mit dem entsprechendem Paramter und sagst OScam wo sie zu finden sind. Ein passendes Start-Stop-Script unter /etc/init.d/ sollte auch nicht verkehrt sein.
Das mal als Kurzfassung.

Grüße

Kermit
 
@kermit danke danke danke. Ich werde das gleich mal testen. Aber nur zur Info, es dreht sich nicht um eine Oscam Trunk ;)
Es dreht sich um ein Programm für den Amateurfunk mit dem Namen SVXLink
Darfst mich also gerne wieder verschieben.

Teste mal die Kurzanleitung mal schauen was dabei rumkommt und melde mich dann wieder.

Faxe2110


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

Hi,

oh da war ich dann wohl betriebsblind - sorry.
Das Prinzip sollte aber das selbe sein. Evtl braucht das von dir genannte Programm auch cmake, dann sieht der Prozess etwas anders aus.
Da dies aber immer noch nichts spezielles mit dem Pi zu tun hat *g* wieder ein anderer Bereich.

Grüße

Kermit
 
@Kermit nicht schlimm ;) habe allerdings schon das erste Problem.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gleich vorweg ich bin kein Linux Guru. Das ganze versuche ich jetzt auf einem Debian System nicht auf dem Pi.

Faxe2110

Jetzt läuft es. Fehler beim kopieren.


Sent from my iPad using Tapatalk HD

So jetzt kommt doch ein Fehler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gehe ich da jetzt weiter vor ?? Wiegesagt min kein Linux Guru :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

Hi,

ich kenne die Software nicht, die du kompilieren möchtest.
Entweder gibt es keine Optionen die du über make config einstellen kannst oder die Optionen sind dem Befehl amke direkt mit zu übergeben oder du mußt über cmake gehen oder oder
So ein Spezialist bin ich was kompilieren angeht nun leider auch wieder nicht.
Was passiert denn, wenn du einfach nur make ausführen läßt?

Grüße

Kermit
 
Auf meinem Debian System compiliert er jetzt. Hmmmmm
Ich mache mal die selben Schritte auf dem Pi



Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

oscam trunk kompilieren: OScam über die Console compilieren


entweder es gibt von deinem programm auch eine subversion quelle oder ansonsten müsstest du dir den source-code laden und diesen selber compilieren

die von Kermit genannten pakete sind für das kompilieren von OScam gedacht - das hat erstmal nichts mit svxlink zu tun.. aber du brauchst zum selber compilieren natürlich auch die kompilierungs werkzeuge "make" "autoconf" und "gcc" sowie zum auschecken einer subversion (sofern vorhanden) eben das "subversion" paket usw

aber der ablauf des compilier vorhangs ist eventuell ein anderer, "make config" ist vom OScam-trunk aber das ist bei anderen programmen meist anders
normalerweise sieht es bei anderen programmen ungefähr so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
wobei ich das meisten alles in einer zeile eingebe: ./configure && make && make install
die " && " bewirken das der nachfolgende befehl nur dann ausgeführt wird wenn der davor erfolgreich bzw keine fehler hatte.. das heisst "make" macht er erst wenn "configure" keine fehler hatte und "make install" macht er nur wenn "make" keine fehler hatte..

wie man beim kompilieren vom source vorgehen muss steht aber auch meistens in den text dateien README oder INSTALL drin, es könnte nämlich sein das du entweder kein "./configure" machen musst, oder du musst vor dem "make install" noch ein "make test" oder derartiges machen usw..




ps: die apt-get option lautet nicht "--y" sondern nur "-y".. mögliche optionen/parameter kann man sich auch über "man apt-get" oder "apt-get help" anzeigen lassen

pps: der ordnung halber sollte man den source der verwendeten programme (um sie später ggf auch deinstallieren zu können) im verzeichnis /usr/local/src aufbewahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aragon ich habe es hin bekommen.
Habe es geladen von der https Seite und danach ein sudo make gemacht.
Dann hat er auf dem Pi mächtig gerödelt und compiliert. Nach ca gefühlten 40 min ;) war er dann fertig.
Danach ein sudo make install und er fing an zu installieren :))))
und tatsächlich habe ich jetzt ne aktuelle Version darauf.
Hatte nicht gedacht das es so einfach sein kann.

Allerdings versuche ich auch ein 1:1 clone Img. Der SD Card zu machen was nicht klappt.
Habe mit Win32imager probiert und wenn ich die SD Karte lese und ein Img mache
Ist das immer nur 54 mb groß. Und dass kann nicht sein. SD Karte ist eine 4gb


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

Darf ich diesen Thread missbrauchen?! Wie kompiliert man in die OsCam ein Patch mit hinein?

Ich würde gern den Patch für csp_dyn_wait von TNe-Two mit einbauen...

Wie gehe ich da am besten vor? weil, mit ipc kann man leider keine Patches mit einbauen...
 
AW: Wie installiere ich eine Trunk Version auf meinem Pi

eigentlich solltest du dafür einen eigenen thread machen da es ja nichts mit "svxlink" zu tun hat (aber vielleicht is ja nen Mod so freundlich und trennt es ab)...


wenn du einen patch einspielen willst, lädst du erst den source, dann wendest du den patch an und dann kompilierst du es..
da ich den patch aber nicht kenne is das zunächst nur geraten - kannst du mal bitte posten um was es sich dabei handelt bzw die datei? (bitte in
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
@aragon du wirst lachen aber das habe ich auch und du hast schon darauf geantwortet.

Talk System backup

Nur leider will das nicht so wie ich es will. Kannst ja mal bitte da Antworten in dem Beitrag ;)
Faxe2110


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Zurück
Oben