Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie Handbrake bedienen??

newbie3000

Ist oft hier
Registriert
9. März 2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo zusammen,

nutzt jemand Handbrake oder kennt eine Alternative dazu, um aus x belibigen Film Dateien mkv zu machen.
An und für sich bin ich mit dem Program sehr zufrieden ich würde nur gerne bei Audio auf Passtrouh schalten. Also die Audiodatei unverändert mit kopieren.

Ich weiß es ist Weihnachten, darum natürlich ein Frohes Fest euch allen.

gruß
newbie3000
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Du könntest mal MKVToolnix versuchen.

Gruß

Fisher
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Ich persönlich würde das Format MP4 bevorzugen und da dann "Webopitimized" anclicken, was das Resultat dann abspielbar bzw. streambar macht, auch wenn die Datei noch nicht ganz kopiert wurde. Ansonsten geht natürlich auch mkv und im Audiotab stellt man einfach auf Auto Passthrou wenn man den Audiotrack nicht neu kodieren möchte.
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Super Vielen Dank!! ich muss echt sagen das ist wohl wie wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht, ich hab das passtrou nicht gesehen.

Kann man eigentlich ein Profil anlegen so das ich meine Einstellungen bei der Stappelverarbeitung nicht jedes mal neu machen muss??

mfg
newbie3000
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Ja, kann man... Wenn alle Einstellungen gemacht wurden, einfach das Preset Fenster per Apfel T öffnen und mit den Plus Zeichen einen neuen Eintrag erstellen. Wenn man den markiert, kann man den über das Zahnrad Symbol "make default" zur Standardeinstellung machen. Der Eintrag wird dann gefettet angezeigt.

Aber um noch mal auf den Ausgangspost zurück zu kommen. Wenn man nur den Container von z.B. mp4 zu mkv wechseln will, ohne irgendetwas neu zu kodieren, wäre das mkvtoolnix unterm Strick die bessere Wahl. Als weitere Alternative wäre auch noch remux zu nennen. Das kann auch im Stapel verarbeiten zwischen mp4, mkv, ts, vob, avi und neben den standardmäßigen pass thru kann es auch neu kodieren, einzelne Spuren entfernen, Untertitel ausblenden etc.
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Eigentlich bin ich gerade dran einige DVD´s zu digitalisieren um sie auf HDD zu speichern Eine DVD hat 3 Folgen a 45Min wenn ich die extrahieren hat eine rund 2,2GB mpg2 Dolby AC-3 2.0. Wenn die Folge mit Handbrake bearbeite mit Videostufe 18 und Audio auf Standard lasse AAC mit 160k und das Wandle habe habe ich im Ton Dropouts alle 10-15 sec. warum auch immer. Jetzt habe ich Passtrou und die Folge ist rund 1 GB groß mit Audio Passtrou und Optisch muss ich sagen werkt man nichts. Ich denke ein SD Bild 720x576 mit altem mpg2 codec auf h264wandeln sollte die 50% locker bringen ohne verluste oder wie macht ihr das?? Das ist eigentlich mein Grundvorhaben.
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Wenn ich das richtig sehe, ist das schon eine selbstgebrannte DVD ohne Kopierschutz... Bei dem Vorhaben bist Du auf alle Fälle mit Handbreak richtig.

Meine persönliche Präferenz wäre aber das muxing Format MP4 und ich würde die AC3 2.0 - also einfaches Stereo - ebenfalls in AAC 2.0 mit meinetwegen 128 Kb umwandeln. Wenn MP4 dann kann man bei "Additional Options" CABAC=1 eintragen, was die resultierende Datei noch weiter verkleinert.

Ich habe aber ohnehin nur einen 42 Zoll Fernseher und keine überbordenden Ansprüche an die Qualität. Meine Einstellungen sind H264, Constant Quality 22, 25 Bilder Pal, Constant Framerate, Tune = Film, Profile = main, Level = 3.0, Additional Options = CABAC=1, Web optimized, und beim Ton rechne ich immer auf AAC um, da ich an Surround & Co. kein Interesse habe und das immer sehr unausgewogen klingt - also Musik und Effekte immer zu laut und Sprache zu leise. Am Ende sind so meine Serienfolgen die Ich aufheben will pro 3/4 Stunde um die 300 MB groß....

Aber das ist Geschmackssache - so wie Du das machst ist es völlig richtig.
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Ja sind alles Serien die ich über Jahre mit der Dreambox aufgezeichnet habe und die DVD noch DAS Medium war. Heute ist das zwar die Blu-ray aber doch eher ein NAS mit Media-Player.
300MB ist natürlich eine Ansage doch beim Thema Qualität habe ich Angst was schlechte zu machen als es eh schon ist, also das sollte auf keinen Fall passieren. Deshalb habe ich mich für die ca. 50% variante entschieden. Warum ich bei AAC Dropouts habe weiß ich nicht, mir kommt aber das durchleiten der Audiospur entgegen da das meine Neukodierung nochmals beschleunigt. Ansonsten läuft das hier echt problemlos.

Danke und noch einen schönen Abend

mfg
newbie3000
 
AW: Wie Handbrake bedienen??

Avidemux ist auch kein schlechtes Programm, kostenlos, viele Optionen und schnell. Kann auch noch zum schneiden benutzt werden.
 
Zurück
Oben