Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

mafioso

Ist oft hier
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
132
Reaktionspunkte
22
Punkte
38
Hallo an alle!

Ich habe einige Fragen an euch Spezialisten.

Wie in meiner Überschrift angedeutet habe, möchte ich ein Multifunktionsgerät mit Fax anmeinem Telefonanschluss anschließen.

Hier nun die Basics:
· T-COM VDSL Anschluss
· IP basierter Telefon Anschluss mit 3 Nummern
o Nummer *1 wurde dem Telefon zugewiesen
o Nummer *2 soll dem FAX zugewiesen werden
o Nummer *3 nicht aktiviert
· Speedport W723V Ver. B
· Multifunktionsgerät Epson BX300F
· *Adapter NFN
o Wurde am Speedport im Anschluss 1 verbunden
§ Telefon wird an Buchse F damit betrieben
Nun zu meinenFragen:
1. Kann ich 2 Telefonnummern über den Anschluss Nr. 1 am Speedport betreiben?
2. Kann ich an den vorhandenen NFN-Adapter einTAE-N Kabel anschließen, und dadurch mit der 2. freigeschaltete Telefonnummer dasFAX gleichzeitig zum Telefon betreiben?
3. In der Bucht gibt es diverse TAE-N Kabel. Welchemit Brücke und welche ungebrückt. Welche Variante wäre die erforderliche?
4. Benötige ich TAE-N auf RJ11 oder auf RJ12?
5. In welchem „N“ des Adapters muss das „N-Kabel“ grundsätzlichgesteckt werden? Links oder Recht?
6. Ist dieses Vorhaben überhaupt realisierbar?

Sollten noch Hintergrundinfoserforderlich sein, werde ich versuchen diese zu liefern.
Ich bitte euch um Hilfe.

Danke im Voraus.
mafioso
 
AW: Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

Also....zwei Telefon nummern für ein fax gerät ist nicht möglich weil du zum faxen eine analoge Leitung brauchst die zum gerät direkt geht...ABER via Software (Speedport)
wäre das Theoretisch möglich.

hast du schon mal an der Idee überlegt mit Fax2mail, das kann deine Problematik lösen in dem du alle faxen senden und empfangen kannst via email und dies ohne analoge Leitung zu verlegen und
an irgendwelche dosen zu spielen.
 
AW: Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sollte in der Anleitung des Kombigerätes stehen. Eventuell erkennt man es auch an der Anschlußbuchse: Bei RJ11 werden nur die 2 mittleren Kontakte verwendet, bei RJ12 alle 6.

 
AW: Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

@sumsi

Hallo, und vorab, Danke für die Antwort.

Vielleicht hast du mich bei den Nummer missverstanden. Die 1. Telefonnummer ist und bleibt für das Telefon reserviert. Diese Nummer wird mit der F-Buchse des Adapters in der Speedport-Buchse 1 betrieben.

Die 2. Telefonnummer soll unabhängig zur 1. und ausschließlich für das FAX reserviert werden. Das Telefon soll diese 2. Nummer nicht ansprechen. Diese 2.Nummer soll nur an die N-Buchse des Adapters, der weiter an der Speedport-Buchse 1 betrieben wird, verfügbar sein. Dies möchte ich mit dem NFN Adapter realisieren. Und auch nur, weil ich, ehrlich gesagt, zu faul bin, ein 2. Kabel zum Speedport zuziehen.

Deshalb zur besseren Verständlichkeit:

Ist es möglich, über diesen erwähnten Adapter, folgende Konfig herzustellen?

Buchse F: 0123 / 456789
Buchse N: 0123/ 4567890

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Beschreibung leider nicht mehr vorhanden. Aber ich habe mir die Anschlüsse am Epson angeschaut und habe nur die zwei mittleren Pinbelegung erkannt. Ergo RJ11
 
AW: Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

jetzt verstehe ich was du meinst :)
die zweite N Büchse kannst du natürlich für Telefon benutzen, sollst nur die kabelbelegung beachten, spricht für deinem Fall
die dose ausbauen und die zwei adadern so belegen wie deine speedport erwartet für eine digitale Leitung

RJ11 Pin 3+4 ←→TAE Pin 1+2
RJ45 Pin 4+5 ←→TAE Pin 1+2
 
AW: Wie ein Fax an Speedport W723V Ver.2 bei IP-basiertem Anschluss anschließen?

Hallo,
ich denke, das wird nicht gehen.
Port 1 und 2 an dem Speedport-Router sind analoge Telefonanschlüsse.
Zwar kannst du 2 Rufnummern auf Port 1 legen, dann wird aber in der Regel das angeschlossene Telefon auf beide Nummern reagieren.
Wenn ich das richtig sehe, bleibt nur die Alternative, dass das Telefon an Port 1 angeschlossen wird und das FAX/Multifunktionsgerät an Port 2.

Das ist so wie an jeder Telefonanlage mit analogen Anschlüssen.
Diese ganzen Adapter sind nur reine Physik. Sie können keine Unterscheidung über Rufnummern treffen. In der Regel ist beim TAE F oder N Anschluss Pin 1+2 belegt und bei RJ11/RJ12 die mittleren beiden Pins.
 
Zurück
Oben