Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie Bookworm headless einrichten?

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.950
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.728
Punkte
1.103
Ich versuche gerade einen Raspberry PI 3 headless einzuricheten.
Bisher war es so, man musst nur eine leere Datei Namens "ssh" anlegen und konnte sich dann per ssh verbinden.
Bei bookworm ist das scheinbar nicht mehr möglich. Ich komme zwar, per ssh, auf den PI aber nur wird ein Passwort verlangt.
Früher war der User: 'pi' und das Passwort: 'raspberry'.
Ich finde dazu diese Information, verstehe es aber nicht. Kann mir DAS mal jem and erklären, so das auch ich es verstehe?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Selbstverständlich habe ich die Datei "userconf"erstellt. Was ist mit "verschlüsseltes Passwort" gemeint und wie erstelle ich das?
Mein Problem ist das "verschlüsselt?
Der wo gebe ich den Shellbefehl ein. Ich komme ja weder als User noch als root nur bis zur Passwortabfrage auf den PI?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Kann also obigen Befehl garnicht eingeben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Es tut mir leid, dass du Schwierigkeiten bei der Einrichtung deines Raspberry Pi 3 headless hast. Ich werde versuchen, dir zu helfen.

In dem von dir zitierten Abschnitt wird erklärt, wie du einen Benutzer auf dem Raspberry Pi einrichten kannst, ohne den Assistenten zu verwenden. Dazu musst du eine Datei namens "userconf" oder "userconf.txt" in der Boot-Partition der SD-Karte erstellen. Diese Partition ist sichtbar, wenn die SD-Karte in einem Windows- oder MacOS-Computer eingebunden ist.

In dieser Datei musst du eine einzelne Zeile mit dem Text "Benutzername:verschlüsselt-Passwort" erstellen. Der Benutzername ist der gewünschte Name für deinen Benutzer. Das verschlüsselte Passwort ist eine verschlüsselte Version des Passworts, das du verwenden möchtest.

Um das verschlüsselte Passwort zu generieren, kannst du OpenSSL verwenden. Öffne ein Terminalfenster auf einem bereits laufenden Raspberry Pi und gib den folgenden Befehl ein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ersetze "meinpasswort" durch das gewünschte Passwort. Der Befehl generiert dann eine Zeichenfolge, die wie eine zufällige Abfolge von Zeichen aussieht, aber tatsächlich eine verschlüsselte Version des Passworts ist.

Es ist wichtig zu beachten, dass du den Befehl auf einem anderen Raspberry Pi ausführen musst, der bereits läuft und auf den du zugreifen kannst. Wenn du keinen anderen Raspberry Pi hast, könntest du versuchen, einen Linux-Computer zu verwenden, um den Befehl auszuführen.

Sobald du das verschlüsselte Passwort hast, kannst du die "userconf"-Datei erstellen und die Zeile "Benutzername:verschlüsselt-Passwort" hinzufügen. Speichere die Datei und lege die SD-Karte in den Raspberry Pi ein. Beim nächsten Start sollte der Benutzer automatisch eingerichtet werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben