Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer repariert denn nun noch Dreamboxen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schreibe ich schon lange, die Sat Geschichte ist tot, da wird sich in max 10 Jahren keiner mehr mit befassen. Ändert aber nix daran, dass die Dreams gute Sat Receiver sind und ich damit die letzten 3 Jahrzehnte mehr als zufrieden war und das ganz ohne ein Altar dafür zu bauen.

Mal zurück zum Thema Reparatur. Ich bin zufällig beruflich aus der Ecke und glaube mir, repariert wird da so gut wie nichts, wenn es nicht gerade offensichtliche kleine Dinge sind, da das einfach zu teuer ist. Bei richtigen teuren großen Geräten mag das anders sein, aber alles unter 1000€ wird ausgetauscht und wenn ein Fehler gehäuft auftritt, wird der analysiert und in der Weiterentwicklung berücksichtigt. Selbst wenn Du direkt beim Hersteller Geräte einschickst, der dann auch noch das passende Testequipment hat und so deutlich schneller eine Fehleranalyse durchführen könnte, rechnet sich eine Reparatur nicht.
Ein Beispiel wie nur der Tausch ohne Material eines BGA bei meiner alten Firma abgerechnet wurde. Kosten des Tausch durch eine angelernte Arbeitskraft 80€. Dazu muss das Ding aber erst mal zerlegt werden. Bei nem Gerät das derzeit neu 260€ kostet. Da merkst schnell, dass es deutlich günstiger ist, einfach das Gehäuse mit neuer Elektronik zu füllen, zumal hier nicht mal eine Analyse Pauschale mit einberechnet wurde.

So, jetzt sind wir beim Punkt, gibts die Firma nicht mehr, dann kannst das Teil nach 2 Jahren getrost einfach in die Tonne hauen, wenn es tatsächlich ein HW Defekt hat.

Die SW Geschichte ist auch so ein Witz der immer wieder erzählt wird. Ein Beispiel hierfür "das Tuner Problem kann nur in der Source gefixt werden und die ist closed", wenn man mit der Aussage zufrieden ist, dann stimmt sie, aber warum ist es dann nun mit nem simplen Plugin gefixt? Weils immer mehr als ein Weg gibt.

@waves
Das MagigModul ist deutlich älter und stammt von DMM
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht hier nicht darum was die Dream kann oder nicht kann. So lange die Dream funktioniert, ist sie definitiv eine gute Box.
Aber wenn DDM oder wie auch immer genau die Firma aktuell heist, der gesetzlichen Gewährleistung nicht nach kommt, ist das eine bescheidenene Firma. Punkt!
Das man da wieder den religösen Streit bezüglich OA anbringt, ist meiner Meinung nach völlig off Topic bei einem Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Dreamboxen ist es zZ. wirklich so:
wenn Gewährleistung besteht, dann ist der Händler Ansprechpartner!
ausserhalb ist es nun leider der E-Schrott-Container ... oder ein Elektronik-Spezi mit vernünftigen Rep.-Preisen!
(und nein, ich habe noch keinen gefunden - ausser vielleicht IRATA in Gera! ... wenn er es denn macht, und Ersatzteile hat!)
 
Und das Problem mit Ersatzteil, hat sicher Dream auch.
Von Vorhandensein von Chip, Erstellung von neue Platine, Transport und Austausch defekte Hardware, ist sicher zur Zeit weiterhin nur mit sehr lange Lieferzeiten und hohe kosten zur rechnen.
Da sind dann Reparatur, falls möglich, auch wieder kostengünstiger als Austausch. Was nicht heißt das Reparaturen billiger geworden sind.
Die Zeiten haben sich geändert und verbessert sich nicht wie wir es so, seit Jahrzehnt gewöhnt waren...
 
genau das ist das Problem, und wenn ich sehe, was zZ. auf den Transportwegen los ist,
wird sich das in naher Zukunft auch nicht ändern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer Hier rum heult und andere angrifft sehen wir ja. Wenn Du alles richtig liest und auch verstehst wurde nur gefragt wer es jetzt repariert.
Aber immer das gleiche wenn manche nicht weiter Wissen fangen Sie mit Beleidungen an.

Es wird hier das Thema verfehlt warum greift hier nicht mal ein Moderator ein das die Leute bei dem Thema bleiben und wenn nicht gar nichts dazu schreiben
Und mal die Leute ermahnt die Anfangen zu Beleidigen so geht das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der Dreambox Besitzer grundlegend als Jünger bezeichnet.
Sky4 reagiert eigentlich einfach nur etwas genervt, wenn einer mal wieder die Vorlage dazu gibt und lässt sich eben leicht provozieren. Finde ich ehrlich etwas daneben, zuerst diese Antworten provozieren und dann die moral Keule schwingen.

Zum Thema, es repariert keiner die Dinger, weil es sich schlicht nicht rechnet. Da DP wohl hier auch nichts mehr macht, ist eben Schicht im Schacht nach zwei Jahren ab in die Tonne, wenn sie defekt sein sollte. Ich habe noch keine so entsorgt in all der Zeit, also immer noch, ich war und bin zufrieden mit den Dreams, auch wenn es einige nicht gern hören, aber das ist so und wird sich wohl auch nicht ändern, warum auch?

Für mich sind das Sat Receiver die das tun was ich erwarte.
 
so,ich mach hier mal DICHT, das ist ja nicht zum aushalten, user hat mehr oder weniger antworten bekommen,rest ist mal wieder dummes gelaber und geschwätz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben