Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Wer kennt sich mit 7-port USB-Hubs aus?

Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin!

Ich teste relativ häufig USB-Geräte für meine Kollegen und habe ein etwas spezielles Problem:
Die Geräte werden zwecks Vergleich und Kompatibilitätstests möglichst gleichzeitig an einem USB-Hub angeschlossen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass Geräte nur an drei der USB-Ports erkannt werden, die Geräte an den restlichen vier Ports funktionieren sporadisch einfach nicht.

Das Phänomen habe ich jetzt schon mit mehreren Hubs durchgespielt und es nervt auf Dauer. Wenn man die Geräte durch die Ports tauscht, stellt man fest, dass es tatsächlich an den Ports liegt, nicht an den Geräten!
Es spielt auch kaum eine Rolle, ob es sich um Tastaturen, Mäuse, Kartenleser, Headsets oder was auch immer handelt.
Und ja: Ich bin mir darüber im Klaren, dass Funkempfänger für Eingabegeräte an USB 3.0-Hubs potentiell Funktionsstörungen hervorrufen.
Natürlich wurden alle getesteten Hubs mit einem entsprechend starken Netzteil (je nach Hersteller mit 3-12 Ampere) versorgt!
Ergänzung: Am Upstream des Hubs wird jeder Rechnertyp angeschlossen, der bei uns noch als aktuell gilt, auch da gibt es keine Auffälligkeiten bezüglich eines bestimmten Modells.

Kann sein, dass ich mit exotischen Geräten manche Hub-Chips durcheinanderbringe, aber als eigentliches Problem habe ich inzwischen herausgefunden, dass fast alle Hubs mit mehr als vier Ports mehrere Hub-Chips verwenden. Der erste Hub spendet drei externe Anschlüsse und der vierte wird intern zum zweiten Chip weiterverdrahtet, der wiederum vier Ports rausrückt. Das geht bei 10- und 13-Port-Hubs munter weiter, wobei ich zuletzt einen 16-Port-Hub in den Fingern hatte, der aus sage und schreibe fünf Chips bestand: Der erste Chip war mit jedem Port an einen weiteren verdrahtet, der wiederum alle seine Ports nach außen gab.
Selbst Premium-Modelle, wie die von ExSys werden so gebaut.

Warum nehme ich dann nicht mehrere Hubs anstelle eines einzelnen? Mache ich schon! Aber manche Notebooks haben nur zwei USB-Ports...

Meine verzweifelte Frage: Gibt's auch einen USB-Hub, bei dem ein einzelner Chip für alle sieben Ports zuständig ist? Die Chips habe ich im Internet schon gefunden, aber leider wird nirgendwo beschrieben, wo die verbaut werden.

BTW: Es ist mir inzwischen sogar völlig Wumpe, ob es sich um einen USB2-0 oder 3.x-Hub handelt, ich will nur mein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben