Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Wer hat erfahrung mit volkszaehler

Ich habe ein digital Zähler. Nur ein S0 kann ich nicht finden.

eca4b744f9126884449bc6608006633e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S0 ist doch auf dem Bild zu sehen, Infrarot sieht man nicht immer. (ich würde mal sagen der alter Enermet ist halbdigital)

Ich sehe da 3 Lösungen für Dich:

1) Die Rl und Rp funktionieren und kannst dierekt mit dem volkszaehler.org drauf
2) Du ersetzt die Unieq durch einen Hutschienenzähler mit modbus B&G ... ~ 130€
3) Du hast einen Elektriker oder kannst es selbst und schraubst dir einen richtigen Smart Meter in Reihe dahinter, die Dinger bekommst Du aktuell auf ebay für < 30€
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Achte auf jeden Fall drauf das sowohl Bezug wie auch Lieferung gemessen werden, sonst fängst Du mit der PV noch mal an ... Ich habe mich für 3 entschieden ...
 
Lösung 2 scheint die einfachste zu sein, die 3 braucht ja einen extra Zählerplatz. Als nicht Elektroniker im Zählerschrank rumzuspielen würde ich wohl niemanden empfehlen da muss man schon etwas suizidgefährdet sein :).
 
Ich denke die Option 2 ist optimal für mich da ich dafür schon alle Vorbereitungen im Zählerschrank habe und ich es vor allem selbst umsetzen kann. Dann wäre am ende nur noch die Hardware für den PI interessant denn da gibt es eine ganze menge :(. Wie auch schon zuvor gesagt, ich benötige Echtzeit Messungen um vor allem gezielt stromfresser ausfindig zu machen.

es sollte dieser Zähler schon reichen oder irre ich https://www.amazon.de/dp/B00JIWVZXC/?tag=digitaeliteb-21

Ich habe hier irgendwo noch ein Zähler mit S0 liegen, gehe ich recht der Annahme das alle Daten die der S0 sendet eine einheitliche Ausgabe hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soviel ich weiß muss nur beim ersten Zähler der Antrag von einen Elektro Meister oder Technicker gestellt weden wegen der Richtigkeit der Installation. Nachhinein dürfte eigentlich jeder selber einen Zählerwechsel erfragen wenn er da anruft.
 
...genau so ist es, denn zur Anmeldung benötigst du eine EVU-Nummer, Stempel und Unterschrift eines von der EVU zugelassenen E-Installationsbetrirbes.
Dazu brauchst du auch noch die CD der EVU damit du deren Anträge ausdrucken kannst.
Jeder Wechsel des Zählers muss auch spätervon einem E-Installationsbetrieb der bei der EVU zugelassen ist beantragt werden.
Außer der Zähler ist defekt...dann genügt ein Anruf bei dem EVU.
 
@Phantom : ob genau der geht musst du mal bei Volkszähler schauen, geeicht muss er nicht sein und er stollte auch denMODbus haben, dann hast Du einrichtiges Protokoll und nicht nur das S0.

@mattmasch: nicht ganz; Der Messstellenbetrieb ist liberalisiert, da kann jedes freies Unternehmen tätig werden. Und das mit CD und Drucken von Anträgen ist ein Märchen. Das geht über eine Marktkommunikation und nicht Papier. Papier benutzen die Klemptner bei Hausbau, weil die nichts anderes können und drücken es wem in die Hand der es kann.

Selbst darf man am Haupzählpunkt nichts machen. Das darf nur der Messstellenbetreiber, der kann auch ein freies Unternehmen sein hier ist zum Beispiel ComMetering zu nennen. Da hat man dann 2 Sekundenwerte vom Hauptzähler. In der Installation hinter dem Zähler kann man alles selbst machen was man auch selbst verantwortet.
 
...ich werde doch wohl wissen was ich beim beantragen eines Zählers bei dem EVU benötige.
Und ohne Ausweis der EVU und entsprechender Zulassungsnummer geht da gar nichts!
Und selbstverständlich muss ich die Antragsformulare ausdrucken, wie soll denn sonst der Kunde seine Unterschrift auf den Antrag bringen?
 
@HarryHase da hat @mattmasch recht, in meiner Region muss der Antrag auch ausgedruckt werden. Da gab es doch schon ein Tip, bei der EVU anrufen und behaupten der Zähler sei defeckt. Die werden den Zähler auch auf verdacht tauschen auch wenn sich der defeckt nicht bestätigt, die kommen sehr ungerne 2 mal.
 
Wir machen das ohne Ausdruck, aber wir sind ja auch Messstellenbetreiber im 21'ten Jahrhundert und brauchen den ganzen antiquierten Papierquatsch nicht. Unterschreiben kann man auf einem Handheld, das macht doch jeder Postbote schon seit Jahren wo lebt Ihr denn, bei welchen Stadtwerken? Schaut ins Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende und Energiewirtschaftsgesetz da steht alles drin. Aber schon wieder alles OT... Habe ich beim Schreiben bemerkt.


@Phantom : der Zähler geht als S0, hat aber kein Modbus? und schau mal hier: 122595189542 | eBay

und schau dir mal ebay : 361994115840 an
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn du es noch nicht mitgekriegt haben solltest...Jede EVU ist ein Staat im Staate und hat ihre eigenen Spielregeln und "Gesetze"
Und du bist der Bittsteller , also hast du dich an deren Spielregeln zu halten.
Was bei der einen EVU Recht und billig ist, ist es bei der anderen noch lange nicht.
Darum musst du dich in jedem Gebiet erst mal bei der entsprechenden EVU schlau machen wie die was verlangen.
 
Alles OT... mach mal einen Thread auf dann kann ich erklären wie der Messstellenbetrieb bei ALLEN in Deutschland läuft und warum die Elektriker das letzte Rad am Wagen sind, das führt hier zu weit ..

Wieder mal was zum Fegen.
 
Zurück
Oben