Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Modul für HD+ (HD02) in Panasonic UBS90 (SAT)

subtrade

Newbie
Registriert
24. September 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Ort
Dortmund
Welches Modul würdet Ihr mit empfehlen?

SAT-Empfang
HD+ HD02 Karte
Im Panasonic DMR-UBS-90
Programmer für den Unicam 3.0 und den für das Alphacrypt Light ist vorhanden
Was wird sonst noch vom CI-Modul erwartet?
Aufnehmen von HD+ Programmen (RTL, Sat1, Pro7, Vox, usw.) und Werbung spulen sollte möglich sein!
und 4K/UHD sollt entschlüsselt werden (z. B. RTL UHD)
Das klappt mit meinem UniCam 3 definitiv nicht (das 4k entschlüsseln)
Mit dem AlpaCrypt Light mit one4All 2.5 klappt das Entschlüsseln von 4k-Sendern zwar,
aber normale RTL-Aufnahmen ruckeln nur noch!
Ich hoffe auf Unterstützung.
 
Lösung
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag! :) Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele Infos bekommen. Nun ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.

Ich bin vor 1,5 Jahren von Kabel auf Sat umgestiegen und habe die vorhandene klassiche TV-Verkabelung im Haus (ursprünglich analoge Dachantenne aus den 70ern, in den 00ern dann Kabel) auf Unicable umgerüstet. Simples Setup mit einer Schüssel und einem DUR-line MB6-UK Monoblock LNB für Astra und Hotbird. Zusätzlich speise ich DVB-T2/DAB+ von einer modernen Antenne unterm Dach in die Hasuverkabelung ein.

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Panasonic DMR-UBS90, der vorige DMR-BCT950 ist wegen Systemwechsel eingemottet. Zu Beginn hatte ich als Sat-Receiver einen Gigablue UHD...
Mal ganz abgesehen das der DMR-UBS-90 ein sensibelchen bezüglich "Alternativer" CI Module ist und viele Module garnicht erst erkennt / Initialisiert, sind größtenteil die Hersteller auch dazu übergegangen, bei den Geräten, die HD+ Beschränkungen in die Firmware einzuprogrammieren und können daher mit diesen Modulen nicht mehr ausgehebelt werden, daher bleibt dir eigendlich nur der Kauf eines E2 Linux Receiver !
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag! :) Ich lese hier schon eine Weile mit und habe viele Infos bekommen. Nun ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben.

Ich bin vor 1,5 Jahren von Kabel auf Sat umgestiegen und habe die vorhandene klassiche TV-Verkabelung im Haus (ursprünglich analoge Dachantenne aus den 70ern, in den 00ern dann Kabel) auf Unicable umgerüstet. Simples Setup mit einer Schüssel und einem DUR-line MB6-UK Monoblock LNB für Astra und Hotbird. Zusätzlich speise ich DVB-T2/DAB+ von einer modernen Antenne unterm Dach in die Hasuverkabelung ein.

Seit kurzem bin ich nun stolzer Besitzer eines Panasonic DMR-UBS90, der vorige DMR-BCT950 ist wegen Systemwechsel eingemottet. Zu Beginn hatte ich als Sat-Receiver einen Gigablue UHD Trio 4k geholt. Hat mit der HD+-Karte (HD05A) zwar wunderbar funktioniert, aber in der Bildqualität hat der beim Upscaling keine Chance gegen den Panasonic.
Deshalb verstehe ich jeden, der so einen proprietären Receiver einsetzt. ;)

Nun zur CI-Frage. Ich habe sowohl das originale HD+-Modul, das AlphaCrypt Light mit One4All 2.50 und das Unicam Evo 4.0 mit Troja 4.83 probiert. Alle waren in meinen Augen ungenügend:
  • HD+ mit den bekannten Einschränkungen bei Aufnahmen der RTL-Gruppe, außerdem wurden verschlüsselte Aufnahmen nicht im Standby entschlüsselt. Relativ langsamer Start des Moduls, für ein paar Sekunden stand nach dem Einschalten des Receivers immer die Meldung über fehlendes CAM auf dem Schirm.
  • ACL nicht viel besser als das HD+ Modul. Zwar keine Einschränkungen bei RTL Group-Aufnahmen - aber nur wenn die Entschlüsselung der Aufnahme geklappt hat. Beim Timeshifting hat es alle 15s geruckelt und Tonaussetzer gehabt. UHD-Sender grundsätzlich mit leichten Bildrucklern, bei Live-TV und Aufnahmen.
  • Unicam Evo war ein Totalausfall. Es wurde nach zig Versuchen ein einziges Mal erkannt und hat 2 Minuten funkttioniert. Unbrauchbar, vielleicht auch defekt. Da es schon beim Flashen des alten Moduls Probleme gab, vermute ich kalte Lötstellen.
Ich dachte mir, das kann es nicht sein und habe mir das Unicam Prime bestellt. Volltreffer!!!
Es läuft mit Troja 5.07 genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Wird sofort erkannt, keine kurzzeitige Fehlermeldung beim Einschalten, keinerlei Ruckler und die zeitverzögerte Entschlüsselung von parallelen Aufnahmen klappt auch. Ich führe das auf die deutlich leistungsfähigere Hardware des Prime zurück.

Das ACL will ich allerdings nicht grundsätzlich schlechtreden, in anderen Geräten und dem DD DuoFlex CI läuft es ebenfalls wunderbar, nur eben nicht im DMR-UBS90.

Grüße vom LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben