Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welchen DVB-C USB Receiver für Raspi/TVheadend?

TvhRulz

Newbie
Registriert
21. April 2021
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Moin!
Vielleicht etwas offtopic, aber letztlich geht es auch um Receiver: Ich verwende aktuell zwei PCTV Quadro USB an meinem Raspi für die Aufnahme mit TVheadend. Die habe ich damals nachgeworfen bekommen, als von DVB-T auf DVB-T2 umgestellt wurde. Da ich nur den DVB-C Anteil verwende kein Problem. Leider sind die sehr empfindlich gegen Störungen. Robustere wären mir lieber. Welchen DVB-C USB Receiver könnt ihr für Linux/Raspi empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für eine Emfindlichkeit für Störungen? Entweder man hat ein störungsfreies DVB-C Signal, das dem DVB-C Standard entspricht, mit dem jeder DVB-C Tuner problemlos funktioniert oder ein anderer Tuner hilft auch nichts. Wird wohl eher an der Konstruktion RaspberryPi mit USB-Tunern und dann TVheadend als DVB-Software liegen, dass du Störungen hast. Was für Störungen sind es denn?
 
Doch, das gibts wirklich. Ich hatte von Anfang an Probleme mit der Bildqualität. Ich habe mir extra teure Coax-Kabel mit Vollschirmung angeschafft. Damit komme ich meistens hin, solange keiner dran stößt.
 
Dann kümmere dich doch um eine sichere Verbindung der Tuner und gut ist es. Für schlechte Bildqualität ist ein DVB-C Tuner, egal welcher, jedenfalls nicht verantwortlich. Der demoduliert nur das DVB-C Signal und liefert dann den Programm-Stream so wie er gesendet/übertragen wurde.
 
Zurück
Oben