Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Zeit ist das?

geohei

Hacker
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
398
Reaktionspunkte
17
Punkte
78
Hallo.

Newbie Frage ...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Was sind die 270ms eigentlich?

1. Die Zeit, die die Karte benötigt um den CW zurückzugeben? Also Erhalt des CW minus Versenden des ECM an Karte durch oscam?

2. Die Zeit, die oscam benötigt um den CW zurückzugeben? Also Erhalt des CW minus Versenden des ECM durch oscam? Die beinhaltet die Zeit die oscam wartet bevor es das ECM zur Karte schickt (da Karte noch nicht aufnahmebereit).

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn dem so ist, warum werden die Zeiten denn nach und nach höher?

Heißt das etwa, dass oscam die ECMs bei Ankunft (in oscam) sofort zur Karte schickt ohne zu schauen (wenn das möglich ist?) dass die Karte noch mit einer Berechnung beschäftigt ist?

Ich nehme an, dass die Karte nicht mehrere ECMs gleichzeitig abarbeiten kann, oder?

Gruß,

Weiss das hier niemand oder war die Frage nicht klar (soll ich neu formulieren)?

Um zu verstehen wie oscam arbeitet und um es optimal einstellen zu können ist es wichtig zu verstehen wie die Kartenabefrage genau funktioniert, d.h. ob meherer ECMs gleichzeitig bearbeitet werden können und was die "ms" Angabe der Karte genau bedeutet (bzw. warum sie sich bei mehreren Abfragen erhöht).

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Zeit ist das?

Je mehr Anfragen, desto länger die Bearbeitungszeit.
Ist wie bei einer CPU...je Höher die Auslastung, desto langsamer reagiert das System auf Rechenintensive Anwendungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat nichts mit OScam zu tun.
Du hast dich anscheinend eher zu wenig mit der Thematik CS bisher beschäftigt.
 
AW: Welche Zeit ist das?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dass es länger dauert von ECM Ankunft in oscam bis CW Ausgabe oscam wenn mehr Anfragen bei oscam eintrudeln ist klar. Aber wenn du sagst ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... (siehe oben), dann verstehe ich den Zeitanstieg bei mehr Anfragen nur, wenn die Karte mehrere ECMs gleichzeitig abarbeitet. Das war aber eben eine Zusatzfrage (kann eine Karte mehrere ECMs gleichzeitig bearbeiten?).

Wenn die Karte jedoch nur ein ECM gleichzeitig bearbeiten kann (d.h. ECM2 erst zur Karte schickt wenn CW1 von Karte bei oscam angekommen ist), dann sollte es doch nicht zu Variationen der ECM Zeiten kommen da die Karte die ECMs seriell abarbeitet.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Zeit ist das?

Je mehr SIDs bearbeitet werden müssen, desto langsamer wird es halt. Und jeder Kanal für sich ist eine eigene SID.

Hinzu kommt: Je mehr Transponder abgefragt werden, desto höher fällt auch hier die Auslastung aus.

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
AW: Welche Zeit ist das?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, aber die Sache ist absolut nicht klar.

Zuerst einmal sollte geklärt werden, ob eine Karte mehrer ECMs gleichzeitig abarbeiten kann oder nicht. Davon hängt das ganze Verständnis der Zeitausgaben von oscam ab!

Danke!

Gruß,
 
AW: Welche Zeit ist das?

Warum sollte das nicht gehen?^^
Wäre ein bissl sinnfrei, wenn du zwei clients hast die zur gleichen zeit eine Abfrage auf die Karte machen und einer von beiden nicht bedient wird.

Das sind das Timeouts beim Client...dadurch entstehen Freezer.
:emoticon-0179-headb
 
AW: Welche Zeit ist das?

Hallo.

Aus deiner Antwort entnehme ich dass es möglich ist.
(Absolut "normal" ist es durchaus nicht dass eine Karte das kann!)

Die nächste Frage wäre, wie viele ECMs in welcher Zeitspanne sie gleichzeitig abarbeiten kann?

Gruß,
 
AW: Welche Zeit ist das?

hi,

meine Karten (D02 und HD1) können nicht mehrere ECM gleichzeitig berechnen sondern nur nacheinander.
Wenn eine Anfrage kommt während die Karte beschäftigt ist wird gewartet bis die Karte wieder bereit ist.
Die Zeit die oscam anzeigt, ist die Zeit, die zwischen Ankunft der Anfrage und Beantwortung der Anfrage vergeht (also incl. Wartezeit) .
Wenn eine Karte also noch zu tun hat, wird die nächste Anfrage nicht in der minimal möglichen Zeit abgearbeitet werden können.
Am besten probiertst du mal ein bisschen mit verschiedenen Clients und Sendern rum um zu sehen wie die Karte reagiert.

mfg
 
Ich werde mir das jetzt noch bis zum Schluss durchlesen, aber IMHO erklärt das doch mehr oder weniger alles.

Vielen Dank.

Link bookmarked!

Gruß,

EDIT

Hallo.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieser Link funktioniert nicht mehr.
Ist er wegen SEO gelöscht oder finde ich ihn nur nicht?

Danke!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben