1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche neue Software für HD XC403p

Dieses Thema im Forum "Opticum X402p/X403p" wurde erstellt von hsb51-0, 18. Februar 2011.

  1. hsb51-0
    Offline

    hsb51-0 Newbie

    Registriert:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    hier befinden sich anscheinend nur Experten. Deshalb traue ich mich als völliger Newbie kaum, meine Frage zu stellen:
    Welche der vielen im Forum offerierten Software-Versionen ist für meinen gerade neugekauften Receiver richtig?

    Meine Daten:
    S/W Version 06020200_1.1.45
    STB SN Ali3602_Ali_HD3_LV_Ver3.0_GLOBO
    STB ID 06020200:00409f
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Labertasche
    Offline

    Labertasche Guest

    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Das ist immer schwierig zusagen, weiß ja nicht was Du möchtest, teste einfach paar durch, was Dir dann gefällt und alles gut läuft, lässt Du dann drauf!!

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    :emoticon-0126-nerd:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2011
    #2
  4. Inventionalist
    Offline

    Inventionalist Newbie

    Registriert:
    26. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Digital-Eliteboard.com_OPTICUM-Forum_Beitrag u1

    Hallo HSB...,
    erstmal herzlich willkommen in diesem Forum!

    Ich bin zwar auch eher ein "Newbie" was meine Anwesenheit in diesem Forum angeht, aber
    vielleicht kann ich Dir trotzdem etwas weiterhelfen.

    Interessant wäre erst mal, was DIR wichtig ist.

    Es gibt z. B. Versionen mit dem Zusatz "Lemontree" oder "Amstar".

    "Lemontree"-Versionen sind für TV mit höherer Auflösung (HD-Ready oder Full-HD) gemacht, während die "Amstar" Versionen mit ihrer göberen Darstellung eher für Röhren-TVs gedacht sind.

    Ich persönlich finde das gesamte Layout der "Lemontree"- Firmware wesentlich ansprechender, moderner UND informativer. Es sind einfach mehr Details auf dem Bildschrim darstellbar.

    Viele hier im Forum betreiben das sog. Card-Sharing, kurz CS genannt und bevorzugen hier bestimmte Versionen. Das ist nicht mein Schwerpunkt.

    Für mich persönlich ist Stabilität, Bildqualität und Synchroniät von Bild und Ton besonders wichtig, sowie die gelungene Aufzeichnung auf externen 3,5 Zoll USB 2.0 Festplatten (SAMSUNG MyBook Essential und WD Elements).

    Es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen und nicht jeder "Opti" läuft mit der selben FIRMWARE gleich gut. Letzendlich geht hier Probieren über Studieren.

    Man sollte sich jederzeit bewusst machen, daß man auf EIGENE GEFAHR und eigenes Risiko FIRMWARE aufspielt.

    Du kannst Dir die Box auch "kaputtflashen", wobei es bei mir bisher eher ein "vorübergehend funktionsunfähig machen" war.
    Ich habe verschiedene FW-Varianten ausprobiert und gemerkt, dass die neueste Versionen NICHT IMMER die am besten FUNKTIONIERENDE Version für MEINEN "Opti" war.

    Nicht unwichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen DEINEM Opticum X403 und DEINEM TV-Gerät. (Mein TOSHIBA-TV z.B. ist gerade im TONbereich über HDMI recht problematisch)

    Aktuelle Beispiele:

    FW Lemontree 1.3.33
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    lässt in MEINER HARDWAREUMGEBUNG (TOSHIBA-TV XV635 und Opti xc403p) Bild und TON auseinanderlaufen, während
    Lemontree 1.3.32
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    nahezu KEINEN TONVERSATZ erzeugt und das BILD erstaunlicherweise sichtbar schärfer erscheint.

    So habe ich das eine oder andere Mal nach einem UPGRADE auch wieder ein Downgrade gemacht.

    Dieses UP- oder DOWNGRADEN ist leider nicht ohne Tücken, da es Firmwareversionen mit verschiedenen sog. "Boatloadern" (kurz: BL) gibt.

    Hat man bei beispielsweise eine FW mit einer neueren BL-Version aufgespielt und möchte wieder zurück auf die alte Version, kann man die Fehlermeldung erhalten, dass der BL nicht übereinstimmt ... und die Installation wird erst mal verweigert.

    Aber auch diese Hürden lassen sich umschiffen, indem man verschiedene Software-Tools zum Aufspielen der FW verwendet.
    Versagt das Aufspielen der FW per USB- Anschluß, kann man mit spezieller Software auf die SERIELLE Schnittstelle ausweichen - voraussgesetzt man verfügt über eine serielle Schnittstelle (oder USB zu SERIELL-Adapter plus funktionierenden Treiber für den PC) und ein passendes serielles Kabel....
     
    #3
    Tabberti, fekete0815, OneT0 und 5 anderen gefällt das.
  5. Fastburn
    Offline

    Fastburn Meister

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    ist die FW für Sat und Kabel Receiver eigentlich die selbe?

    Fastburn...
     
    #4
  6. gerry_post
    Offline

    gerry_post Newbie

    Registriert:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Hallo, was ist der Unterschied von "mcs" und "ps"???
     
    #5
  7. Fastburn
    Offline

    Fastburn Meister

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    die eine ist mir Emu bzw. CS und die andere ohne Emu


    Fastburn...
     
    #6
    bignik65 gefällt das.
  8. Labertasche
    Offline

    Labertasche Guest

    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Zur FW Kabel und Sat,
    die FW ALI3602_06020200_globo_220_ps_1.1.28 mach ich auf Kabel und Sat-Boxen drauf, aber glaube bei den anderen wird es sich genauso verhalten, aber ich teste ja nicht alle FW´s!!!:emoticon-0142-happy
     
    #7
  9. schni.schna.schnappi
    Offline

    schni.schna.schnappi Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    such mal nach einer dynavision soft picaso. die funzt bei mir super auf hd-tv und ohne nervige kanalllistenupdates.
     
    #8
  10. hsb51-0
    Offline

    hsb51-0 Newbie

    Registriert:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Hallo Inventionalist,

    danke für die grundlegenden Informationen zum XC403, die für mich als Neuling wirklich sehr hilfreich waren.Inzwischen bin ich bei der SW Lemontree 1.3.32 Emu gelandet. Emu deswegen, weil ich doch einmal CS versuchen möchte. Ich habe selbst eine Smartcard von UnityMedia, leider ohne die Sportkanäle. Verbindung zum Router über Ethernet ist auch vorhanden. Die Anleitungen zum CS hier im Board helfen mir nicht viel weiter, vielleicht habe ich auch nicht die richtigen gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, welcher Beitrag am besten helfen kann? Im übrigen ist die Bildwiedergabe dieser Version in Full HD hervorragend, nicht zuletzt dank Deiner Tipps.

    Gruß
    hsb51-0
    arco@gelsennet.de
     
    #9
  11. Labertasche
    Offline

    Labertasche Guest

    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    Als Server geht der Opti nur im Homebereich, als Client brauchst Du eine C-Line von einem Server die trägst Du denn im Opti ein!!!

    Dazu lies Dir das durch

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    :emoticon-0143-smirk
     
    #10
  12. Fastburn
    Offline

    Fastburn Meister

    Registriert:
    23. Dezember 2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    geht auch die X4_220_ps_amstar_1.3.23 für die Kabel Box? bekomme immer die Fehlermeldung falscher Bootloader usw. und gibts die auch als Lemontree Version.

    Fastburn...
     
    #11
  13. hsb51-0
    Offline

    hsb51-0 Newbie

    Registriert:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Gibt es eine Erklärung dafür, warum bei der SW 1.3.27 unter USB die Funktion "Aufgezeichnete Dateien wiedergeben" vorhanden und aktiv ist, bei den Folgeversionen bis hin zur aktuellen 1.3.35 nicht mehr aufgeführt ist?

    Gibt es eine Erklärung dafür, dass bei SW 1.3.27 unter USB die Funktion "Gespeicherte Dateien wiedergeben" noch angezeigt wird und funktioniert, bei allen Folgeversionen bis hin zur aktuellen 1.3.35 aber nicht mehr vorhanden ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2011
    #12
  14. Inventionalist
    Offline

    Inventionalist Newbie

    Registriert:
    26. März 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Welche neue Software für HD XC403p

    @ hsb:

    ist mir nicht mal aufgefallen.

    Ich gehe entweder über die "Odner"-Taste der FB zu den Aufzeichnungen. Details, bzw. längere Dateinamen sehe ich, wenn ich nach der Ordnersymboltaste die Info-Taste der FB drücke.

    Anderer Weg: über Menü > USB > Dateiliste zu den gewünschten Dateitypen - je nach ausgewählter Datei-Rubrik.
     
    #13

Diese Seite empfehlen