Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Registriert
12. März 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo !

Welche Leistung sollte eurer Meinung ein Rechner haben, mit dem man DVB-S(2) Signale flüssig aufnehmen möchte. Wie sieht es mit dem FSC Workstation Celsius M4600 DualCore Intel aus ?

Gruss
Kay
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hi,

die Rechenleistung alleine ist weniger entscheidend, wenn du "nur" auzeichnen möchtest und keine Bearbeitung stattfindet.
Je nach Anzahl der gleichzeitigen Aufnahmen sollte man aber an eine gewisse Performance der HDD denken.
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hallo !

Bei mir ist es so, dass ich schon während der Aufnahme merke, dass es nur stockend läuft. Und die Aufnahme selber bietet dann das gleiche Resultat. Da ich mit Aufnahme in dieser Form erst am Anfang stehe, ist es ganz hilfreich, andere, die das schon mit Erfolg gemacht haben, zu fragen, was sie anders machen oder an Hardware besitzen.

Festplatte :
[h=1]Samsung 160GB SP1614C S-ATA 7.200[/h]
Hardware1.gif


Hardware2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hi,

was soll man schon zum Leistungsindex von Windoof meinen? Ich hab mich eigentlich noch nie ernsthaft um diesen Leistungsindex gekümmert.
Die Bewertung der primären HDD ist aber recht gering. Was ist das für eine HDD und sind wirklich die richtigen Treiber installiert, läuft die HDD im passenden Übertragungsmodus?
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hi,

also ich betreibe zwischendurch auch Videoschnitt.

Da brauchst Du schon was performantes irgendwo.

Für ein Urlaubsvideo von ~ ca 1Stunde kann das schon paar Stunden dauern, bis das umgesetzt/zusammengeschnitten ist.
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Schaut mal dieses Video an. Ein HD-Feed. Zum Schluss sieht man, wie es stockt.

[video=youtube;MBrfxB9ipNo]https://www.youtube.com/watch?v=MBrfxB9ipNo&feature=youtu.be[/video]
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hi,

@axfa
Videoschnitt braucht aber auch deutlich mehr Leistung.
Wir reden hier davon, dass ein oder auch mehrere ts-Stream unbearbeitet auf der HDD abgelegt wird/werden.
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Sollte es tatsächlich nur an der HDD liegen, werde ich die natürlich austauschen...
 
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Hi,

ich habe nur gesagt es "kann" an ihr liegen!
Das Modell welches du verwendest ist ja auch nicht mehr unbedingt als das neueste zu bezeichnen und die Datendurchsatzrate ist bei aktuellen Modellen doch "etwas höher".
Es kann genauso gut am verwendetem Treiber liegen, es kann irgendwo im System ein IRQ Problem vorhanden sein etc etc.
Ich kann hier 2 HD Streams paralell aufnehmen und gleichzeitig eine Aufnahme anschauen ohne irgendwelche Einschränkungen und der i3 dümpelt mit 16% vor sich hin (Samsung HD204UI). Die HDD hat aber auch ansonsten nichts anderes zu erledigen.

Edit:
Hat das MB eigentlich nur SATA oder auch SATA2 Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Leistung sollte ein Rechner haben ?

Sata ! Aber ich glaube, dass es mit an der Grafikkarte liegen könnte. Die, die drin ist, ist nicht so pralle...
 
Zurück
Oben