1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

Dieses Thema im Forum "Kabelanbieter Fragen bei Edision Receiver" wurde erstellt von S.Simon, 15. Dezember 2011.

  1. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich bin nicht nur hier, sondern auch in der Welt der PVR kompletter Neuling. Ich habe mir soeben den VIP 2 bestellt und bin noch unsicher welche Software es werden soll.

    Die Originale:
    +
    macht am wenigsten Arbeit, ich kann nichts falsch machen, volle Garantie und Unterstützung von Edision
    -
    Es gibt kaum Unterstützung von Herstellerseite so wie es im Netz zu lesen ist, die Software bietet die wenigsten Funktionen, ist verbugt und unübersichtlich, nur 8 Timer!!!


    ILTV:
    +
    am weitesten verbreitet, entschlüsselung möglich (ich möchte später Sky abonieren und dann muss ih umstellen), mehr Funktionen
    -
    abhängig von Kunibert (die Seite ist offenbar seit 2 wochen down...), wenn cih mich blöd anstelle mach ich was kaputt

    Enigma 2:
    +
    es gibt die meisten tools dafür, ich kann skins auswählen, mir das beste EPG suchen, kann übers Internet auf meine Aufnahmen zugreifen und Timer programmieren
    -
    ich konnte nichts neueres als dezember 2010 finden und da gab es nur eine Version für bestimmte DVB-S Tuner, außerdem war Timeshift nicht möglich, was mir wichtig ist.




    Stimmt das alles so weit? Könnt ihr mir noch mehr dazu sagen? Mein Bruder besitzt einen VU+ Duo mit Enigma 2 und hat CoolEPG oder sowas. Funktion und Bedienung finde ich super. Evtl. kann das ILTV auch ohne Enigma 2, oder Enigma 2 kann es inzwischen. Was ich gerne hätte:

    - Sky legal entschlüsseln (mit Karte)
    - Unity Media legal entschlüsseln (mit Karte)
    - etwa 20 Timer programmieren (wenn ich in Urlaub fahre z.b.)
    - Timeshift (am besten permanent Timeshift)
    - Einfach zu bedienen (auch für die Freundin ohne Linux Kenntnisse)

    schön wäre
    - Timer über Internet setzen
    - Filme übers Netzwerk streamen (z.B. an meinen Laptop, heißt wohl "WebIF")
    - USB Hub um einen USB Stick für permanent Timeshift anzuschließen, damit die Festplatte geschont wird (klappt das überhaupt? Timeshift auf USB, Aufnahmen auf HDD? bleibt mit Hub genug Spannung für die Festplatte?)
    - upscaling deaktivieren, der VIP 2 hat da offenbar schwächen, dann übernimmt das besser mein TV


    als Festplatte möchte ich mir die
    Seagate Expansion ST905004EXD101-RK 500GB

    kaufen, die scheint am Besten mit dem VIP 2 zu funktionieren, richtig?

    vielen Dank schonmal dass ihr die ganzen Fragen gelesen habt
    Simon
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. da-huu
    Offline

    da-huu VIP

    Registriert:
    6. April 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    Hallo Simon,
    also ich würde Dir persönlich zur ILTV raten.
    Wie du selbst schon sagst, die originale ist viel viel schmäler und wenn du dann deine karten betreiben möchtest, ist die iltv unausweichlich.
    Enigma2 für den Vip ist noch nicht so wirklich ausgereift und wird auch nicht offiziell weiterentwickelt so viel ich weiß.

    Die Punkte die du gerne hättest kann der Vip alle!
    Die Punkte, die schön wären, nicht :D
    D.h. mit dem upscaling ausschalten bin ich mir nicht sicher....

    Zu den Festplatten, es funktionieren alle gängigen externen Festplatten.

    grüße
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    ILTV und orginal ist gleich - Unterschied ist nur das bei ILTV alle Karten gehen sowie CS,HS
    das würd in der Orginalen nur versteckt
     
    #3
  5. jjones
    Offline

    jjones Ist oft hier

    Registriert:
    1. Oktober 2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    20 Timer?
    Ich hoffe ich habe etwas verpasst (befürchte es sind immer noch nur 8 Timer)
     
    #4
  6. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    Vorneweg möchte ich mich für die Antworten bedanken, super! in vielen anderen Foren fand ich nur unbeantwortete Fragen und meine Fragen sind bis heute nicht beantwortet, obwohl ich sie 1-2 Tage gepostet habe bevor ich hier war. echt klasse!

    die 8 Timerplätze und die fehlende Web-Anbindung stören mich jedoch. schade -.-

    kann ich trotzdem die Filme verfügbar machen, indem ich ein FTP server einrichte und dem VIP 2 eine feste IP gebe? sodass ich mit dem PC auf die festplatte zugreifen kann?
    und kann ich umgekehrt eine Netzwerkfestplatte für den VIP 2 zugänglich machen, auf der MP3s und ein paar Filme sind? Dann könnte ich an meinen Router meine BAckup-Platte anschließen und von PC und Xbox und VIP 2 auf meine Musik zugreifen.
    Wenn das nicht geht, woozu kann ich dann den Lan anschluss nutzen?!

    da ich es nicht finden konnte und nicht für jede Frage einen Thread eröffnen will:

    in den listen für kompatible Festplatten waren Platten mit ext2 langsamer als mit Fat32. Aber fat 32 kann nur 4GB große Dateien verwalten. Manche sagen das ist ein Problem, manche sagen das ist egal, weil die Filme sowieso nicht als eine Datei abgespeichert werden. Was stimmt? In welchem Format soll ich die Platte formatieren? Soll ich die 500GB partitionieren? Irgendwo stand er erkennt nur bis 250 GB, woanders stand bis 1 TB...

    gibt es irgendeine Liste oder seite auf der ich alle "apps" oder "tools" sehen kann, die es für den VIP2 gibt? Ich habe bei anderen Receivern gehört, dass es ein sehr gutes tool für den PC gibt um die senderlisten zu verwalten. Oder eine erweiterung für den Receiver, sodass er automatisch die Werbung herauschneidet usw. ich würde gerne mal sehen, was es alles gibt und was ich davon gebrauchen kann. Aber ich finde nichts, ich weiß nichtmal ob ich nach "tools", "apps","minianwendungen" oder "erweiterungen" suchen muss.

    edit:
    wo kann ich informationen zu den Downloads sehen? Ich habe jetzt 4 Firmwares gefunden die passen könnten:

    argus vip2 cable special
    kunibert.vip2
    iltv vip2 (die beiden müßten doch dasselbe sein, iltv ist von kunibert, oder?!)
    ISCAN v3 Baracuta5

    iltv finde ich und hab shcon etwas davon gehört, bei den anderen beiden finde ich über google nur weitere Seiten auf denen die firmware zum download angeboten wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
    #5
  7. da-huu
    Offline

    da-huu VIP

    Registriert:
    6. April 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    Den Lan-Anschluss ist in erster Linie für den Update der origianl FW über Internert vorgesehen.
    Mit dem LAN Anschluss kannst Du aber auch CS betreiben, entweder als Server oder als Client.
    Die Sachen, die Du über den Lan Anschluss anstellen willst, funktionieren so leider nicht.

    Zu den Festplatten:
    Am sichersten fährst du mit 250 GB Partition(en).
    Lasse diese Partition vom VIP selbst formatieren. Also am Gerät anschließen und formatieren lassen.
    Damit kommt der vip am besten klar, wenn er das selber macht.

    apps, minianwendungen, tools? wüsste nicht was ich dir da jetzt zeigen könnte...

    zu den softwares:
    da probierst du am besten selbst rum, welche von denen dir am besten liegt, oder dir am besten gefällt.
    iltv spezial cable, ist soviel ich weiß für UM, was da extra ist, kann ich dir nicht sagen, da ich kein kabel habe.

    grüße
     
    #6
    Pilot gefällt das.
  8. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    iltv spezial cable da sind keys drinne für sky komplett
     
    #7
    da-huu gefällt das.
  9. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    ich habe den Receiver heute mittag bekommen und bin am verzweifeln!!!!

    1. habe ich alles angeschlossen und einen sendersuchlauf gestartet. Also installation - automatishce suche.
    Es hat am anfang gut funktioniert, aber ab 43% ging es dann immer langsamer. jeder %-Punkt hat dann 5-20 minuten gedauert und es wurde immer länger. dann habe ih abgebrochen, die Firmware aktualisiert (die originalversion von der edision seite 1.2.85) dann kam eine meldung, dass die datenbank und die software nicht übereinstimmen, die datenbank wird daher gelöscht. Da ich nur einen halben suchlauf hatte dachte ich das it ok.

    2. jetzt läuft der 2. suchlauf. Der geht viel schneller, aber er findet nichts! bei 52% beim ersten suchlauf hatte er etwa 200 TV und 200 Radio kanäle. jetzt ist er fertig und hat nichts gefunden!
    Die Signalstärke liegt anscheinend bei 60, die qualität schwankt von 16-27 oder so. Ich vermute zumindest, dass es das ist, weil beim suchlauf unten ein I und ein Q angezeigt werden.

    Mit demselben antennenkabel konnte mein TV alle sender reibungslos empfangen. Was für eine art antennendose ich habe weiß ich nicht, da das ein großes mietshaus ist und ich keinerlei informationen dazu habe.
     
    #8
  10. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    Vip 1 Vip2 oder welchen?

    richtigen Tuner mußt du auswählen
     
    #9
  11. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    VIP 2
    bei manueller suche kann ich tuner 1 und 2 wechseln. Damit komme ich aber nciht zurecht. Angeblich liegt ZDF auf 172,3 MHz aber wenn ich das einstelle findet er nichts. Vor dem Softwareupdate hat er in der manuellen Suche auch pro eintrag etwa 20 "suchschritte" gemacht. Also wenn cih den roten knopf drücke, hat er 1/20, dann nach 1-2 sekunden 2/20 usw.
    jetzt steht da nur 0/1 und eine sekunde später ist er fertig.

    edit:
    wenn ich den tuner mit einem möglcihst kurzen kabel mit der antennenbuchse verbinde habe ich
    I 63
    Q 18

    komischerweise hat der andere Tuner OHNE dass ich den ausgang vom 2. auf den 1. gelegt habe
    I 58
    Q 18

    aber das hauptproblem ist, dass ich den eindruck habe, dass er gar nix tut. Vor dem update hat er wie gesagt richtig gesucht. jetzt tut er nur so. Muss ich irgendeine Senderliste installieren, oder tunerdaten kopieren oder sowas? ich finde NICHTS im internet. nur dass jemand empfang hatte und dann nicht mehr. und für die manuelle suche bin ich zu doof und die ist nirgends erklärt. was geb ich bei Sym und QAM ein?! ich werd langsam richtig sauer auf das blöde ding
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
    #10
  12. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    Prüf nochmal ob richtige Firmware drauf ist
    nun als nächstes Grundeinstellungen laut Anleitung durchführen
    nun Suchlauf

    in der Ruhe liegt die Kraft
     
    #11
  13. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    ja, die Firmware ist die richtige, die richtige Version wird angezeigt.

    in der Anleitung steht nichts zum thema grundeinstellungen. Die beginnt mit einer übersicht über die fernbedienung, dann kommen informationen zum einstellen von timer, senderliste bearbeiten usw. Und im kapitel zur installation (also sendersuchlauf) steht nicht viel und das hab cih schon auf jede erdenkliche art versucht
     
    #12
  14. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    geh mal auf die edision.de seite
     
    #13
  15. S.Simon
    Offline

    S.Simon Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    dort war ich shcon mehrmals und hab mir die anleitung runtergeladen. ich meinte nciht diese din a 3 seite die mitgeliefert wurde.
     
    #14
  16. ThomasR
    Online

    ThomasR Stamm User

    Registriert:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    533
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    DEV, http://ffradio.familienforum.biz/ffradio
    Ort:
    Sachsen
    Homepage:
    AW: Welche Firmware? ILTV, Enigma 2 oder Original? Mit DVB-C

    handbuch ist doch auch zum online lesen
     
    #15

Diese Seite empfehlen