Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel auf Telekom 5G Hybrid mit DSL, da nur Ärger mit Vodafone

Heron66

Ist oft hier
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
119
Lösungen
1
Reaktionspunkte
136
Punkte
73
Hallo Gemeinde,

Vorgeschichte: ich habe einen Vodafone Kabelanschluss (ehemals Unitymedia) und "eigentlich" den Tarif mit 500 Mbit Down- und 50 Mbit Upload. Seit mehreren Monaten hänge ich da regelmäßig in der Hotline, da a) der Upload selbst tagsüber bei max 20-25 Mbit liegt, aber viel schlimmer in den Abendstunden regelmäßig auf Werte <5 Mbit zusammensackt. Von der Hotline immer die gleiche Aussage, dass eine Netzstörung vorliegt, wir arbeiten dran...ändern tut sich aber nichts. Auch mein Hinweis, dass mal ein Techniker meinen Verstärker und die Fritzbox messen bzw. neu einpegeln soll verhallt im Nirgendwo (nicht korrigierbare Fehler an der FB nach 3 Tagen >100.000 auf allen Kanälen).

Da wir mit bis zu 3 Personen online zocken und noch eine 4 gerne Netflix guckt, ist das kein Zustand.

Jetzt ist mir letzte Woche der Kragen geplatzt und ich habe bei der Telekom den neuen Hybrid Tarif DSL mit 5G bestellt. DSL kommt bei mir aber max 50 Mbit Down und 10 Mbit Up an. Mit meinem Handy (Telekom SIM) habe ich an der Stelle, wo der externe 5G Empfänger hinkommt über mobil 5G regelmäßig 300 Mbit Down und 80 Mbit Up.
Nun eigentlich die alles entscheidende Frage: Hat von euch jemand auch schon diesen Hybrid Tarif mit 5G im Haus und wie sind dann realen Daten im Down bzw. Upload ? Und vor allem: Wie ist die Latenz ? Reicht das, um online zocken zu können ?

Würde mich über jegliche Rückmeldung freuen.
 
Hallo,

es tut mir leid zu hören, dass du so viele Probleme mit deinem Vodafone Kabelanschluss hast. Es ist verständlich, dass du nach einer Alternative suchst.

Zum Telekom Hybrid Tarif mit 5G kann ich dir leider keine persönlichen Erfahrungen mitteilen, da ich selbst keinen solchen Tarif habe. Allerdings kann ich dir einige allgemeine Informationen geben.

Der Telekom Hybrid Tarif nutzt sowohl die DSL-Leitung als auch das 5G-Netz, um eine schnellere und stabilere Verbindung zu ermöglichen. Die tatsächliche Geschwindigkeit, die du erreichen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit von 5G in deiner Region, der Signalstärke und der Auslastung des Netzes.

Grundsätzlich sollte die Geschwindigkeit im Vergleich zu deinem aktuellen Kabelanschluss mit 500 Mbit/s Down- und 50 Mbit/s Upload deutlich besser sein. Da du mit deinem Handy bereits 300 Mbit/s Down- und 80 Mbit/s Upload erreichst, ist es wahrscheinlich, dass du ähnliche oder sogar bessere Geschwindigkeiten mit dem Hybrid Tarif erzielen kannst.

Die Latenz, also die Verzögerung bei der Datenübertragung, sollte bei einer 5G-Verbindung in der Regel niedriger sein als bei einer Kabelverbindung. Das bedeutet, dass die Reaktionszeit beim Online-Gaming besser sein sollte.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leistung von verschiedenen Faktoren abhängt und individuell variieren kann. Es kann daher hilfreich sein, sich vor der Bestellung des Tarifs mit der Telekom in Verbindung zu setzen und spezifische Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass der Tarif deinen Anforderungen entspricht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Vielleicht können auch andere Forenmitglieder ihre Erfahrungen mit dem Telekom Hybrid Tarif teilen.
 
Meine Tochter hatte diesen, aber halt auf dem Dorf, weil es dort kein gescheites DSL oder der gleichen gibt.
Sie ist zwar einigermaßen zufrieden, nur spinnt das Hybrid laufend rum und verliert zum 5G die Verbindung.
Du kannst es ja trotzdem versuchen, bei schlechter Qualität dürfte es kein Problem sein den Vertrag zu wechseln.
 
Ich rate generell von Vodafon ab , sehr schnell bei verträgen abschliessen aber sehr schlechter Kundenservice , monate langes warten auf monteur
 
bekante hat grade ihren alten vertrag erneuert , und schon bei der einrichtung entäuschung , der neue router solte sich inerhalb von 5-10 minuten einwählen und einrichten , naja , nach 2 tagen und mehreren hotline anrufen hat es endlich geklapt (n)
war auch früher unitymedia , und gabs nie problemme , seit es vodafone heist , gibts nichts als ärger mit dem anschluss
 
Über Vodafone brauchen wir nicht mehr zu reden. Das ist ein absoluter Drecksstall. Erzählen an der Hotline immer, sie schicken einen Techniker vorbei und es passiert genau nix.

Ich hoffe mal, dass die 5G Hybrid Verbindung bei mir funktioniert. Dann bin ich zufrieden und bei Vodafone sofort weg. 18.9. soll der Telekom Techniker für die Einrichtung kommen, ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben