1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist Strom ?

Dieses Thema im Forum "Fun Ecke" wurde erstellt von teschno, 6. Mai 2009.

  1. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    Strom, elektrischer:

    Der Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch. Er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso. Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht dünn. Im Gegenteil: Er ist dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose fließt. Sonst müßte immer ein Tropfen auf der Steckdose sein. Woher der Strom weiß, daß er gebraucht wird und sehr dünn werden muß, ist noch unklar. Wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät ins Zimmer kommt. Strom verbringt seine frühe Kindheit in den Haaren von Katzen als Schmarotzer. Ist er groß genug geworden, springt er bei erstbester gelegenheit auf und davon. Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man auch nicht, ob in einem Draht Strom drin ist oder nicht. Dann muß man ihn anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh. Das nennt man Stromschlag. Denn Strom mag es nicht, wenn man ihn anfaßt. Er wehrt sich! Manchmal merkt man auch nichts. Entweder weil kein Strom drin ist, oder weil man plötzlich tot ist. Das nennt man Exitus. Strom ist sehr vielseitig. Man kann damit Kochen, Bohren, Heizen uns vieles mehr. Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, dann funkt und knallt es. Das nennt man Kurzschluß. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man auswechseln. Außer dem Strom im Kabel gibt es auch Strom zum Mitnehmen. Der ist in kleine Schachteln und Dosen verpackt. Der Fachmann nennt soetwas Batterie. Der Strom in der Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht. Deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frißt alles kaputt. Um das zu verhindern, kann man mit der Zunge einfach mal beide Seiten der Batterien gleichzetig berühren. Wenn Autsch, dann Strom, wenn kein Autsch, dann kein oder viel zu schwacher Strom, oder natürlich das bereits erwähnte Exitusproblem. Kaputtgefressene oder leere Stromschachteln sind zu nichts mehr zu gebrauchen umd müssen weggeschmissen werden. Das nennt man Spannungsabfall.

    Stromarten:
    Starkstrom heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann.
    Wechselstrom heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt.
    Gleichstrom heißt so, weil es ihm gleich ist, was man mit ihm macht.
    Drehstrom heißt so, weil er für Motoren, Bohrmaschinen und auf dem Jahrmarkt für Karussells benutzt wird.


    Quelle:Kamelopedia
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Kalso
    Offline

    Kalso Board Guru

    Registriert:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Was ist Strom ?

    hehehe teschno hat wieder sein kamel ausgegraben, aber immer wieder schön :DDD schon mal nach zebra da gesucht?
     
    #2
  4. Preston
    Offline

    Preston Guest

    AW: Was ist Strom ?

    Wenn ich heute ins Bett gehe, kann ich sagen: Mann heute hab ich was gelernt!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
    #3
  5. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    AW: Was ist Strom ?

    Ja hab ich:D:D
     
    #4
  6. chopp
    Offline

    chopp Chef Mod

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Was ist Strom ?

    das ist gut, aber hast du auch was über leistung?:good:
    ich hatte mal son bild mit nen pils wo die scheinleistung erklährt wird.
    ( pils ist wirkleistung, schaum ist blindleistung, das ganze glas die scheinleistung).:wacko1:
    leider ist es verloren und ich finds nirgens wieder. ( schade ):crazy_pilot:
     
    #5
  7. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    AW: Was ist Strom ?

    Meinst Du das :
     
    #6
    Blizzard106, chopp und Pilot gefällt das.
  8. chopp
    Offline

    chopp Chef Mod

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Was ist Strom ?

    ja , genau.
    hab es heute auch wieder gefunden.
    hab sogar noch mehr gefunden zum thema strom, jedoch hab ich immer das glück das das bild meistens nicht zu sehen ist.:JC_hmmm:
     
    #7
  9. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.374
    Zustimmungen:
    23.796
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: Was ist Strom ?

    Hallo techno,

    den Bericht zum Strom werde ich meiner Liebsten zeigen. Da kommt dann der AHA Effekt-deswegen ist das so. :ja
    Mein Starkstrom Schwiegersohn braucht das auch für seine Arbeit.:D:D:D
    Auch das Bild zum Bier ist klasse.

    Mlg piloten
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2009
    #8
    teschno gefällt das.
  10. teschno
    Offline

    teschno Power Elite User

    Registriert:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    891
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    ISS
    AW: Was ist Strom ?

    Als ich das fand, musste ich spontan an "Die Sendung mit der Maus " denken.
     
    #9
    Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen