Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Reciever

oldnewbi1

Ist oft hier
Registriert
3. September 2014
Beiträge
159
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Ist mir nicht ganz klar, ist der einizige Unterschied das ich bei einem Dual Reciever bei laufender Aufnahme auf dem gleichen Transponder Programme schauen kann?
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Unterschied zwischen Twin Tuner und Dual Twin Tuner? Zwei Tuner würde ich sagen.
Ist auch abhängig davon, wieviele Satkabel am Receiver angeschlossen werden. Deswegen kann man nichts genaueres sagen, solange die Infos nicht bekannt sind.
Um bei laufender Aufnahme ein Programm auf gleichem Transponder anzusehen, würde ein Single Tuner reichen. Für alles, was darüber hinaus geht, brauch man mehr Tuner.
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Ja deshalb verstehe ich auch nicht was genau der Unterschied sein soll, der DVBS2 Twin Reciever kostet 350€ der DVBS2 Dual Twin kostet 425€ (beide sind VU+Duo2)

Gruss Onb
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Dual Twin = 2 x 2 = 4 Tuner!



(mobil gesendet)
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Twin = zwei Tuner
Dual Twin = vier Tuner

Ob man wirklich vier Tuner braucht, hängt wohl vom Aufnahmeverhalten ab.
Die Frequenzen der Satsender sind verteilt auf vier Ebenen( high horizontal, low horizontal, high vertikal, low vertikal).
Um diese alle abzudecken, reichen zwei Satleitungen normal aus. Dann kann man mind. einen Sender aufnehmen und mind. einen beliebigen anderen Sender ansehen.
Nimmt man allerdings viel (gleichzeitig) auf, müssen es schon mehr Tuner sein. Um hier das Maximale herauzuholen, sollten vier Satleitungen an vier Tuner angeschlossen werden.
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Na ja, es ist schon bei mir vorgekommen, dass vier Tuner nicht reichten :emoticon-0103-cool:
Aber man hat ja noch eine Box......
Gruß derbär0
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Kann das technisch überhaupt sein?
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

sicher.

1 Tuner kann ja immer nur 1 Transponder "tunen"
d.h. bei 4 Tunern max 4 Transponder (mit allen Kanälen drauf).

Wenn 4 Aufnahmen parallel auf 4 verschiedenen Transpondern laufen, dann kannst du nicht auf einen 5. Transponder umschalten.

Technisch ist sowas denkbar, allerdings ist sowas sehr praxisfern bei den dauernden Wiederholungen.
Da kommt man kaum in die Verlegenheit zB um 20:15 alles parallel aufnehmen zu müssen, weil es Letztausstrahlungen sind :D
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

4 Leitungen reichen ggf. auch nicht aus.

Es kommt ja nicht drauf an, auf welcher Frequenz der Sender liegt, sondern auf welchen Transponder.
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Mehr als vier Leitungen kann man aber bei der Duo2 nicht anschliessen.
Es geht hier schliesslich um Twin / Dual Twin Tuner bei der Duo2.
 
AW: Was ist der Unterschied zwischen einem Twin DVBS2 und einem Twin Dual DVBS2 Recie

Die Menge der Aufnahmen ist eh nur blanke Theorie in meinen Augen. Den Mist auf den Privaten und ÖR brauch man ja wohl nicht aufnehmen.
Und verschlüsselte Sender können glaube eh nur 7-8 aufgenommen werden. Und bei der Anzahl an Wiederholungen und dazu den +1 und +24 Sendern wird aufnehmen doch unnötig.
Zumal Sky für Filme doch eigentlich eh uninteressant ist.
 
Zurück
Oben