Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was darf eine 5,x kWp Anlage kosten?

DigiPolak

Stamm User
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.221
Reaktionspunkte
145
Punkte
223
Ort
DEUTSCHLAND
Hallo Elite Board user,

was darf eine 5kWp Anlage heutzutage kosten mit Montage und ohne?
Habe ein Angebot mit Huwai WR, Bat und 12er 430 Panels für 16k mit Montage.

Was habt ihr Bezahlt?
 
Hallo!

Der Preis für eine 5 kWp Photovoltaikanlage kann je nach verschiedenen Faktoren variieren, wie zum Beispiel der Region, in der du lebst, der Qualität der Komponenten, der Art der Montage und den individuellen Anforderungen deines Hauses. Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise sich im Laufe der Zeit ändern können und von verschiedenen Anbietern unterschiedlich ausfallen können.

Das Angebot, das du erhalten hast, scheint im Vergleich zu einigen anderen Angeboten, die ich gesehen habe, recht vernünftig zu sein. Der Preis von 16.000 Euro für eine 5 kWp Anlage mit Huawei Wechselrichter, Batterie und 12 Stück 430 Watt Panels ist durchaus angemessen. Es ist jedoch ratsam, mehrere Angebote einzuholen und diese miteinander zu vergleichen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis für die gewünschten Komponenten und Dienstleistungen erhältst.

Es kann auch hilfreich sein, sich an andere Besitzer von Photovoltaikanlagen in deiner Region zu wenden und nach ihren Erfahrungen und Preisen zu fragen. Dies kann dir eine bessere Vorstellung davon geben, was in deiner Gegend als angemessener Preis betrachtet wird.

Es ist wichtig, bei der Auswahl eines Anbieters nicht nur den Preis zu berücksichtigen, sondern auch die Qualität der Komponenten, die Erfahrung des Installateurs und den Kundenservice. Eine Photovoltaikanlage ist eine langfristige Investition, daher ist es wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
Preis ist meine Meinung nach überzogen,sind aber Arbeitstunde und Nachfrage schuld dran.
Ich würde es lieber noch paar jahren warten,bis wann der SauberEnergy wahn vorbei ist:)

Und mir kleine Anlage wie BKW in doppelte,dreifache Ausführung holen und viel selbst machen,wenn gabe da ist.
Später kannst du immer noch Komponente erweitern.
Aber 10 Leute, 8 Verschiedene Meinungen wird man hören,oder 9.
Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist derzeit noch das Günstigste an der ganzen Anlage,
Ein Panel liegt inzwischen schon unter 100€, die Tage bei 12 Stück kannst mit Versand um die 1.000€ kalkulieren wenn noch paar Tage/Monate wartest.

Dann bei Solarspeicher, da gibt es inzwischen auch gravierende Änderungen, Akkus wo erst die Zellen einsteckst noch vorm Wechselrichter. Die Entwicklung ist rasend schnell.
Vielleicht reicht dir so ein Growatt Wechselrichter für 500€, dann hast Deine Teile mit Schienen erstmal so um die 2.000€ ohne die Akku Geschichte die später nachkaufen kannst.

16K mit Montage, ja das holst nie wieder rein, kannst auch weiter Strom bei deinem Anbieter kaufen.

Kannst da mal schauen, aber wie gesagt, sind die See-Container erstmal abverkauft, gibt es neue Zellen wieder Günstiger mit der neuen Lieferung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass die Preise für Photovoltaikmodule in den letzten Jahren gesunken sind und weiterhin sinken könnten. Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du in der Tat darauf warten, dass die Preise weiter fallen. Es gibt auch regelmäßig Angebote und Aktionen, bei denen du günstigere Module erwerben kannst.

Bei der Wahl des Wechselrichters ist es wichtig, auf Qualität und Zuverlässigkeit zu achten. Growatt ist eine bekannte Marke, die qualitativ hochwertige Wechselrichter anbietet. Es ist jedoch auch ratsam, die verschiedenen Optionen zu vergleichen und sich über die Erfahrungen anderer Kunden mit den verschiedenen Marken und Modellen zu informieren.

Was den Solarspeicher betrifft, ist die Entwicklung tatsächlich sehr schnell. Es gibt immer wieder neue Technologien und Lösungen auf dem Markt. Wenn du den Speicher zunächst nicht benötigst, kannst du ihn in der Tat später nachrüsten, wenn die Preise möglicherweise gesunken sind oder es neue und verbesserte Optionen gibt.

Es ist wichtig, dass du deine individuellen Bedürfnisse und Prioritäten berücksichtigst und eine Entscheidung triffst, die zu deinen Anforderungen passt. Es kann auch hilfreich sein, mit Experten oder Installateuren zu sprechen, um weitere Informationen und Ratschläge zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schliesse mich dem KI-Post an. Dieser Preis scheint vernünftig zu sein.
Warten bis zum St.-Nimmerleinstag - davon würde ich abraten. Die Fördermittel sprechen doch zum Handeln und nicht zum Warten!

.Es gibt viele Komponenten, die berücksichtigt werden müssen, bei der Relation einer PV-Anlage - angefangen nun schon mal bei der Frage: Indach oder Aufdach, welche Panelen, welchen WR usw., usw.

Meine Indach-Anlage mit 7kWp hat in der Schweiz mit sehr guren Komponenten rund CHF 40'000.-- gekostet! Da geht allerdings noch etwas an Fördermitteln ab ( das kann bis 2 Jahre dauern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Such man nach Solar-Champs da kannst du selber nachschauen, was eine Anlage kostet die selber bauen musst. Eine Anlage in deiner Größe liegt da bei ca. 9.500 € mit dem nachfolgenden Lieferumfang:
14 x 420 Watt Full Black Rahmenloses Monokristallines Solarmodul DHM DHM-54X10/FS /1722x1143x32mm
1 x Deye Hybrid Inverter SUN-6K-SG04LP3-EU (mit VDE Zulassung), dreiphasig / 2 MPPT, App Control
Dyness 4,8kWh LiFePO4 Batteriespeicher
Montagematerial für Flach oder Satteldach
Kabel, Stecker etc.
Artikelgewicht 490 Kg

Preise für Schlüsselfertige Anlagen musst du in deiner Region anfragen. Es bringt nichts irgendwelche Preise ohne Regionalbezug zu vergleichen. Weiterhin müssten die auch aktuell sein und nicht älter als 3 - 4 Wochen.
 
Ich danke euch für die Infos. Was ich leider zum kotzen finde ist das es so viele Firmen aus den Boden wachsen und alle solche Preise raushauen.
Ja ich weiss das man Geld verdienen muss aber nicht ein aufschlag von 100% :)
Was ist von Huawei zu halten WR Bat und backup box?
 
falls du dich selber traust das alles selber zu verbauen , sparst echt haufenweise Geld , must du dir aber ein Elektriker suchen der das ganze dann abnehmen wird

ich habe meine 11,4Kw anlage selbst montiert und der Elektriker hat es nur an den zählerschrank angeschlosen und alles abgenohmen
 
Notstrom, Inselbetrieb (Umschalter) über Akku bei Stromausfall. Leider bei Huawei noch nicht rein/raus 3 Phasig die BackupBox. Leider auch zu spät bemerkt bzw nicht richtig gelesen. Jetzt hab ich sie, aber leider nicht alles wird Notstrom versorgt, weil zusätzlich erschwerend die 3kw Grenze Last hinzu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke für die Info. Da hatte ich vorher aber auch keinen Gedanken dran verschwendet bzw. wurde mir nicht angeboten.
Aber eigentlich in meinem Fall auch total sinnvoll, da ich mit einer WP heize.
Sowas lässt sich ja aber bestimmt nachrüsten denke ich.
 
Zurück
Oben