Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum meckert die Solo 4K mit aktuellem VTI-Image immer wegen nicht freier Tuner, obwohl kein oder nur ein Stream läuft?

Anonymos

Ist oft hier
Registriert
26. Mai 2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Punkte
48
Hallo.

Warum meckert die Solo 4K mit aktuellem VTI-Image immer wegen nicht freier Tuner, obwohl kein oder nur ein Stream läuft?
Auch nach Abschalten dieses einen Stream leuchtet der Sender noch rot in der Senderliste.
Es wurde auf diese Box gewechselt nachdem eine Gigablue UHD Quad 4K ähnliche Probleme zeigte.
Sogar dann, wenn kein Stream lief.

Ich habe jetzt sogar einen Zusatztuner verbaut.
Also aktuell 4 Tuner, 3 benutzt (muss noch ein Kabel ziehen).
Schon mit den zwei ersten FBC-Tunern sollte es solche Probleme aber nicht geben.
Weiß eigentlich jemand, welcher der beiden Eingänge im verbauten Zustand der Erste ist?
Ist unten der Erste oder Zweite. Da steht ja leider nicht "LNB 1" und "LNB 2" dran.
Ich schaue gerade nach einem Marken-MS ab €1 (Spaun etc. statt Astro-TV), aber auch wenn der MS beim Schalten zicken würde, sollte es doch nicht nach einen Neustart funktionieren.
Das ist aber der Fall. Außerdem sollte das Gerät das nicht bemerken, sondern versuchen umzuschalten, was ein schwarzes Bild ergäbe.

Seltsame Probleme... "Gremlins".
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD

AN all das hatte Ich auch schon gedacht, aber vom Fehlerbild her kann es nicht sein.
Auch wenn der MS zicken würde, würde das z.B. nicht die Fehlermeldung erklären dass kein Tuner mehr frei ist.
Obwohl vier Tuner drin sind. Zwei FBC, und zwei Nicht-FBC. Und es keinerlei Streams oder Aufnahmen gab, und auch das FCC-Plugin deaktiviert ist.

Die VU+ wurde ganz frisch installiert, und als Einstellung nur Astra 19,2°E und ein zweiter Sat eingestellt.
Da kann man nichts falsch einstellen.
Die Verschlüsselung funktioniert, sonst könnte ich nicht Comedy Central HD, Sat.1 etc. sehen.

Ich habe nun alle zwei Plätze des Zusatztuner angeschlossen.
Allerdings erklärt es ja nicht die Fehlermeldung dass kein Tuner frei ist, wenn man umschaltet, aber kein Stream oder Aufnahme läuft.
Nein, ARD HD lief nicht weiter. Zumindest keine Streams auf Apps, PC oder Aufnahmen.
Außerdem waren es da drei Tuner mit drei Kabeln.
Wenn er wirklich aus irgendeinem Fehler ARD HD intern (FCC "klemmt" etc., wenn es noch aktiv gewesen wäre) weiter laufen hätte, hätte er ja einen der beiden anderen Tuner nutzen müssen.
Und jetzt vier Kabel (wollte eh noch eins legen).
Aber das kann es nicht sein.


@ "Nur zur Info"

Ich schrieb ja, dass Unicable nichts mit FBC selbst zu tun hat.
Nur, dass die Meisten Menschen es für normales Sat nutzen bzw. es dafür gekauft haben.
Klar, um alle 4 Ebenen zugleich zu empfangen, braucht man 4 Tuner und vier Kabel.
Bei FBC geht es ja darum auf einem Band mehr Transponder/Frequenzen zugleich nutzen zu können.
Und da fast alle Deutschen Sender auf zwei Bändern liegen, sollte ein FBC-Doppeltuner dort wo früher 3 oder 4 "nötig" waren reichen.
Aber ich habe Probleme die es nicht mal bei einem Nicht-FBC-Tuner geben dürfte (ohne Streams und Aufnahmen am TV selbst kein Umschalten möglich).
Es sind zwei FBC-Tuner und zwei Nicht-FBC-Tuner drin und mit 4 Kabeln versorgt.
Mehr geht bei der Solo 4K nicht. Es gibt wohl auch keinen FBC-Zusatz-Tuner für dieses Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Anonymos,
ok, alles klar. Ich wollte mir nur einen besseren Überblick über deine Konstellation verschaffen und sichergehen, dass es evtl. gar kein Problem ist, sondern lediglich Aufgrund einer technischen Beschränkung nicht funktioniert. Aus meiner Sicht sind zumindest Receiver-seitig alle technischen Voraussetzungen gegeben, um mehrere Sender auf verschiedenen SAT-Ebenen gleichzeitig schauen zu können.
Da FCC nicht mehr aktiv ist, kann dadurch schon mal ein Tuner belegt werden.

Kannst du mal deine Tuner-Einstellungen hier spoilern? .. und evlt. beschreibst du noch deine SAT-Anlage (LNB, MS, ...)
 
Ich habe jetzt mal das Gerät direkt mit 4 Kabeln an einen schwarzen (nicht Ultra) Inverto Quad-LNB angeschlossen.
Vorher war es ein Smart-LNB und Astro 9/8-Multischalter.
Und dafür auf Einzeln, 19,2°E und DISEQC ✓ eingestellt
Das gleiche Problem. Aber ein Neustart der GUI reichte immer aus, um dann wieder umschalten und alles sehen zu können.
Es war auf Vox HD, und kein Umschalten auf ZDF HD möglich. Auch nicht auf RTL HD auf dem gleichen Transponder.
Scheinbar auf keinen einzigen Sender.
Aber ich habe jetzt zum Test rund einen Tag lang auf Streaming auf das Smartphone verzichtet, und bisher ist das Problem am Gerät selbst nicht mehr aufgetreten.
Ich kann jetzt als Nächstes mal versuchen mehrere Sender am Gerät aufzunehmen. Am besten auf 4 Ebenen.
Kennt jemand eine Sat-Liste wo man nach Bändern eingrenzen kann?
Ich müsste auf 4 Bändern max. 10 Sender auf verschiedenen Frequenzen aufnehmen/sehen können, oder?
2x FBC und 2x Nicht-FBC.
Oder mehr, wenn Ich mehr als einen Sender pro Transponder aufzeichne.
Hat evtl. jemand eine Liste von Sendern die Ich aufnehmen könnte um alles möglichst weit auszulasten?
Gibt es ein Plugin dass anzeigt was auf welchem Tuner gerade läuft bzw. aufgenommen oder gestreamt wird?

Das Einzige was ich schnell nach der Installation verändert hatte, war das Neueste OpenWebIf als ipk zu installieren.
Das Alte hatte z.B. keinen Link zur Hauptseite auf dem Namen oben links. Da war klar, das ist nicht mehr aktuell.
Allerdings meine Ich mich zu erinnern dass das auch schon vor dem Datum des Image möglich war.
Also evtl. absichtlich eine viel ältere Version im VTI-Image?
Da scheinbar über OpenWebIf gestreamt wird, könnte die Nutzung dieses Plugin evtl. die Tuner stören.
Auch dann, wenn nicht mehr gestreamt wird.

So dass sogar der Wechsel von einem Sender eines Transponder auf einen anderen Sender des gleichen Transponder nicht mehr möglich ist.
Ich sah Fotos da wurde im LCD angezeigt welcher Tuner gerade genutzt wird.
Das wäre hier ja auch noch interessant gewesen (um zu sehen ob der überhaupt den Tuner wechselt).
Ist das VTI-Image aktuell das Beste für dieses Gerät?
Ich glaube zeitlich ist es das Neueste. Wenn aber ein Anderes besser ist, und die Plugins in den Feeds neuer/mehr..., dann wechsele Ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tunereinstellungen hatte ich gepostet:
"Und dafür auf Einzeln, 19,2°E und DISEQC ✓ eingestellt"
Das ist alles. So würde ich es auch Leuten einstellen, wenn die nur Astra 19,2°E nutzen, und ich nach der Antennen-Ausrichtung noch ans Gerät gehen würde...
Normalerweise klemme ich mein Gerät maximal noch an das Kabel im Zimmer um zu sehen ob dort das Signal vorhanden ist.

Iiihh, PDF, Augenkrebs. Aber die kann ich mir wenigstens ausgedruckt zum Satfinder packen.
Mal reinsehen. Ich hatte auf eine Seite oder Funktion der üblichen Sat-Frequenz-Seiten gehofft.
Ich muss mir mal die Sender auf meinem Satfinder sortieren.
Aber für den ST-5150 kenne Ich keine Software um deren über USB ausgebbare Sender-Dateien zu verändern.
Und erst das eintragen von Transpondern... West ist gar nicht drin, und Ost glaube ich von 13° bis ~70°.
Im Gerät ist alles sehr aufwändig. Und der Speicher begrenzt. Nach 19,2°, 13°, 16°E war es das fast schon.
Ein oder zwei Weitere, und die Sender werden nicht mehr gespeichert.
 
Da du ja die Tunerkonfiguration nicht zeigen willst, für die FBC-Tuner orientiere dich an dem

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann kannst du bei zwei Satzuführungen für die FBC-Tuner von zwei beliebigen Sat-Ebenen die Programme von bis zu 8 verschiedenen Transpondern dieser beiden Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen.
 
Nochmal die Tuner-Einrichtung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf allen 4 Tunern. Die Virtuellen unverändert.
EDIT: Die Vorgabe auf den zwei zusätzlichen nicht-FB-Tunern ist ohne den Haken.

Ich habe gerade 4 Aufnahmen laufen:




Das sollten alle Vier Ebenen sein.
Bei 4 Kabeln sollte Ich aber auch noch 6 weitere "Tuner" (virtuell) haben.
Dennoch heißt es "Kein verfügbarer Tuner", wenn Ich auf einen anderen Sender eines der Bänder schalten will.
Bei 4 Tunern (inkl. 2 FBC) sollte ich aber noch bis zu 6 Sender auf weitere Transponder der beiden Ebenen schalten oder aufnehmen können, die die zwei ersten Tuner gerade empfangen.
Viel Gelb (Kraven HD) in der Liste, die paar roten die ich aufnehme, und ein paar Weiße die ich sehen könnte, die auf den Transpondern liegen die ich schon aufnehme.

Hier die weißen Sender die ich noch einschalten oder aufnehmen könnte:

Tele 5 HD
Comedy Central HD
zdf_neo HD
DMAX HD
KiKA HD
Nick/Comedy Central+1
REGIO TV
Genius Trend
pearl.tv HD Shop
QVC UHD
HSE Trenad SD
MediaShop- Neuheiten
MeinTVshop
Juwelo HD
Handystar TV 2
AstroTV

Das sind evtl. nicht Alle.

EDIT:
Ich hatte nie Probleme mit der Vorgabe "DiSEqC senden: ✓".
Ist eigentlich auch normal.
Die Wiki-Seite verstehe Ich bei "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)" so, dass der Haken hinter "DiSEqC senden" weg soll.
Aktuell bei den Tests nutze ich nur eine Sat-Position, auch wenn es ein 9/8-MS ist, und da beide Sat angeschlossen sind.
Interessanterweise ist die Vorgabe auf den beiden festen FBC-Tunern mit Haken, und auf den zwei Nicht-FBC-Tuner ohne Haken.

EDIT:
Jetzt laufen gerade nur 3 Aufnahmen: Sonnenklar TV HD, ZDF HD und Tele 5 (nicht HD).
Ich kann aber keinen Sender sehen.
Z.B. ProSieben-HD.
Dabei müsste ja wieder ein Tuner frei sein, wenn jeder vorher ein Band empfing, und eine Aufnahme auslief.

EDIT:
Jetzt nur noch ZDF HD und Tele 5 (nicht HD), aber z.B. Sat.1 HD oder ProSieben HD ist nicht ansehbar.
Ich habe aktuell das Vorletzte OpenWebIf für VTI drauf. Ist aber auch nur einige Tage alt.

Bei den Versuchen direkt auf der Box sollte das aber egal sein.
Wenn Ich per App versuche z.B. ProSieben HD zu streamen, bleibt es auch Schwarz.
Aber OpenWebIf zeigt es in der Liste mit den gestreamten Sendern.

EDIT:
Nun nachdem alle Aufnahmen beendet sind, kann ich scheinbar gar keinen Sender mehr auf dem Gerät ansehen.
Nicht mal die, die gerade aufgezeichnet wurden.
Ich hatte allerdings auch zum Test Sender die ich aufgezeichnet hatte, zeitgleich zum Test gestreamt.
Und Streaming ist ja Todsünde, dann wird auf dem Gerät alles dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du einen 9/8 Multischalter nutzt, muss DiSEqC immer gesendet werden, egal ob zwei LNBs angeschlossen sind/genutzt werden oder nicht. Und wenn du zwei Sat-Kabel für die FBC-Tuner angeschlossen hast, dann gilt für dich die Konfiguration unter „zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)“!

Sinngemäß gelten die selben Einstellungen auch für den zusätzlichen Dual-Tuner.

„Einzeln“ für alle Tuner ist jedenfalls falsch. „Gleich wie …“ wäre für den jeweils zweiten Tuner-Anschluss richtiger. „Gleich wie …“ bewirkt, dass die Firmware weiß, dass die selbe Programmliste benutzt werden soll. Also die Programmlisten komplett löschen (vorhandene könnten Probleme machen), Tuner richtig konfigurieren und neuen Suchlauf für die Programmlisten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. den Angaben sind 4 einzelne Tuner definiert und 4 Aufnahmen sind möglich. Soweit korrekt.

Um weitere Tuner zu nutzen bitte den Screenshot von jedem Tuner die Einstellungen.
---
Zuletzt war die Einstellung vier Kabel direkt vom Quad LNB, korrekt?
 
Zurück
Oben