1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warnung: Wer sich auf digitale Geräte verlässt, schwächt sein Gehirn

Dieses Thema im Forum "Klatsch & Tratsch" wurde erstellt von a_halodri, 30. Mai 2009.

  1. a_halodri
    Offline

    a_halodri Guest

    In Südkorea beobachteten Forscher in 2007 ein neues Phänomen: Immer mehr junge Berufstätige zwischen 20 und 30 Jahren meldeten sich in Arztpraxen oder Krankenhäusern und beklagten Gedächtnisschwäche. Sie konnten sich kaum noch Telefonnummern oder Passwörter merken und ließen ständig etwas liegen. Auch in Deutschland registrieren Neurologen ein starkes Nachlassen traditioneller Merkfähigkeiten: "Durch die zunehmende Digitalisierung können Menschen nicht mehr so gut Daten im Kopf behalten", erklärt Hirnforscher Hans Markowitsch im neuen Stern GESUND LEBEN (3/2009).
    Anstatt sich Nummern oder Passwörter zu merken, speichern die jungen Menschen die Nummern lieber in ihrem Mobiltelefon ab. Sogar die einfachsten Rechenaufgaben werden mit dem Handy gerechnet. Die Folgen seien vor allem bei jüngeren Menschen gravierend: "In Tests fällt uns immer wieder auf, dass diese Telefonnummern oder zum Beispiel das Einmaleins nicht mehr so gut aus dem Gedächtnis wiederholen können wie frühere Generationen", so Markowitsch. Verantwortlich für die "digitale Demenz" ist auch die Schulerziehung, bei der "kaum noch ein Gedicht auswendig gelernt und selbst für Grundrechenarten der Taschenrechner benutzt würde", so der Hirnforscher weiter.
    quelle: Klatch und Tratch.de
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. /\tti
    Offline

    /\tti Ist oft hier

    Registriert:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Warnung: Wer sich auf digitale Geräte verlässt, schwächt sein Gehirn

    Und ich dachte die Verlustigkeit des Kurzzeitgedächtnisses liegt an den bewusstseinserweiternden Drogen...:D:D:D

    Nun muss Geschichte umgeschrieben werden, kifft weiter und sauft bis zum Umfallen, schuld an Eurer Demenz sind die PDAs, Handys und dergleichen. Es lebe die Innovation!!! :good::D:D
     
    #2
  4. B E U L E
    Offline

    B E U L E Stamm User

    Registriert:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    1.692
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    BEULENDORF
    AW: Warnung: Wer sich auf digitale Geräte verlässt, schwächt sein Gehirn

    so ein qatsch ! :(
    worum ging es hier eigentlich ? :DDD
     
    #3

Diese Seite empfehlen