Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wahl-O-mat

AW: Wahl-O-mat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist Dir noch nicht aufgefallen das fast jeder der eine ander Meinung vertritt bzw. bestimmte Sachen hinterfragt zu den "Spinnern,Verschwörern und als Rechtsradikal" abgstempelt wird?
Schon wenn Du kritische Fragen stellst bekommst ja schon Probleme in unserer "DEMOKRATIE"
 
AW: Wahl-O-mat

Wer wurde den Rechtsradikaler genannt? Klar darf sollte man auch Fragen stellen dürfen ohne gleich abgestempelt zu werden. Viele brauchen auch kein Wahl-O-mat weil sie selber denken können und es keine Software für sie entscheiden tut. Mal interessehalber eine Frage zur NPD wenns erlaubt ist an euch. Was haltet ihr davon wenn man in Deutschland die D-Mark wieder einführt wie die es propagieren?
 
AW: Wahl-O-mat

...nach meiner Meinung ist das dass schlimmste was der deutschen Wirtschaft passieren kann, und hebt bestimmt nicht unseren Lebensstandard.
Deutschland ist das Land das am meisten vom Euro profitiert hat, man braucht sich nur mal die Zinsen ansehen die auf die Staatsschulden gezahlt werden müssen, im Grunde fast nichts.
Man sollte sich mal überlegen wie viel Deutschland sonst für den Schuldendienst die letzten Jahre hätte aufbringen müssen.
Außerdem, eine Exportnation wie Deutschland, kann viel besser im Außenhandel agieren ohne Wechselkursrisiken.
Die D-Mark war sehr gut zu ihrer Zeit, heute in einer Zeit der Globalisierung wäre sie viel zu schwach um irgendwelche Effekte gegenüber anderen Währungen zu erzielen.
Und, es kann doch niemand sagen das der Euro nicht stabil wäre, im Gegenteil, es besteht ja sogar die akute Gefahr einer Deflation.
 
AW: Wahl-O-mat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin kein Ökonom, und die Meinungen der Fachleute hierüber sind sehr unterschiedlich.
Am meisten Angst hiervor müsste meines Erachtens allerdings nicht der deutsche Michel, sondern das Finanzwesen in Form der Banken haben.

Die Bilanzen der Banken kämen bei Wiedereinführung der D-Mark nämlich extrem ins Wanken:
Ihre Forderungen würden weiterhin in dann weichen Euro bestehen, während ihre Verbindlichkeiten größtenteils in harten D-Mark anfielen.

Andererseits müssten diese Banken ja nun wieder entweder vom deutschen Michel gerettet oder verstaatlicht werden.
Es sei denn jemand käme auf die naheliegende Idee, Banken sollten doch bitte selbst für ihre Fehler haften.

Insofern ist die Frage nach Wiedereinführung der D-Mark deshalb meines Erachtens weit weniger bedeutsam, als die Notwendigkeit für Deutschland, endlich entsprechend seiner (auch und vor allem finanziellen) Bedeutung innerhalb der Europäischen Union zu agieren.

Das heißt: Größter Nettozahler, größtes Mitspracherecht bei existentiellen Entscheidungen.

Die Frage allerdings, ob man die D-Mark je hätte abschaffen sollen, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt.
Ich meine: Nein.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben