Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu Solo2 Clone HDMI Problem

AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Hallo,
ich habe bei amazon eine originale solo2 gekauft. nach 29 Tagen war Hdmi-port defekt.
Wurde von amazon getauscht. nach 1 1/2 Monaten wieder kaputt.
Vom Hersteller board getauscht. Erneut nach 2 Monaten defekt.
Es handelte sich immer um den Hdmi-chip.
Das Board wurde nochmals getauscht mit dem Hinweis das ein erneuter Defekt des
Bauteils dann nicht mehr unter die Gewährleistung fallen würde, ich sollte mein System
auf Kurzschluß testen.
Die Solo2 ist ein Zweitgerät und immer stromlos bis zum Gebrauch. Ich habe nun zusätzlich
einen Hdmi-Schalter eingebaut sodas wirklich nichts mehr am Port ankommt.
Ich hoffe das hilft nun.....
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Mal so zur Info. Bekanntermaßen funktioniert mein HDMI Port nicht mehr, benutze Scart. Nachbarn haben mir berichtet, dass in unserem Umfeld ein Blitz eingeschlagen ist, ich selbst war nicht zu Hause - Urlaub. Ein schlauer Mensch meinte der HDMI Port kostet nur ein paar Euros - den defekten raus, den neuen rein und gut ist. Ich vertraue dem nicht so ganz - meinte gelesen zu haben das auch das Board ausgetauscht werden muss. Kurzum, mittlerweile habe ich kein Bock mehr auf die Box, die Fb ist ja ebenfalls eine Zumutung. Was könnte man für solch eine Box mit dem HdMI Defekt noch aufrufen? Oder ist eine Reperatur tatsächlich so einfach, wie mir gesagt wurde?
Danke und Grüße

P.S. das mit dem Blitz wird wohl hinkommen, denn mein Powerline Adapter hat sich ebenfalls verabschiedet!
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Wenn ein Blitz schuld ist, dann wird kein Austausch des Ports reichen. Das ist ja nur die Schnittstelle zu dem eigentlich empfindlichen Teil, dem Chip. Und der wird dann abgeraucht sein.
Ich weiss nicht, was Du für eine defekte Box noch verlangen könntest und ob jemand überhaupt eine derartige Box ohne HDMI kaufen würde.
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Verständnisfrage: Wenn der Chip "abgeraucht" ist, funktioniert denn die Box dann überhaupt noch? Ich habe bis auf den verflixten HDMI Ausgang keinerlei Problem mit der
Box sogar die Bildqualität ist über Scart - denn ich ja nur nutzen kann - gut. Alles andere geht, was ja eigentlich nicht für einen defekten Chip spricht, oder?
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Das HDMI Signal muss ja irgendwo verarbeitet werden. Das wird ein Chip machen, der nur für das HDMI zuständig ist. Wenn der hinüber ist, funktioniert der Rest noch, aber kein HDMI.
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Habe jetzt das gleiche Problem mit einer Solo2 SE Lonrison aus Ende 2014. HDMI geht mehr, ich hab zwar kein Scart-Kabel, aber alles geht per Netzwerk, auch das Streamen. Backup hatte ich auch noch auf einem Stick, änderte aber daran nichts.

Ich habe von einem Zweitreceiver gestern das erste mal per RemoteChannelStreamConverter gestreamt. Und ich habe mich gestern schon gewundert, dass ich von der Solo2 kein Bild mehr kam und habe deswegen vom Zweit-Reci weitergeschaut.
Aber damit darf das doch nichts zu tun haben? Zufall? Der HDMI-Port sitzt fest und ich habe daran auch gestern nichts gemacht.

edit: Per Scart kommt Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Wie gesagt, nach 3-maligem mainboard Tausch (war jedesmal nach 1,5 bis 2 Monaten defekt) habe ich einen HDMI Switch dazwischen geschaltet.
Jetzt läuft die Box seit fast 2 Jahren fehlerfrei....
 
AW: Vu Solo2 Clone HDMI Problem

Nunja, von dem Skype-Kontakt kommt wie zu erwarten keine Antwort. Bei 130€ will ich jetzt auch nicht den großen service erwarten.

Noch andere Ideen? Sonst hake ich das Thema Vu-clone als nicht erfolgreich ab, ich hätte mir damals schon eine optimuss kaufen soll, dann wären auch die oATV-Updates einfacher.
Jetzt wird's dann ein Edison OS Mini.

Und die Solo2 darf evtl noch als Sat-Server und Aufnahme-Gerät dienen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben