Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vu Solo² SE Temperatur

Phil333

Newbie
Registriert
22. März 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich habe gestern meinen Umbau der Vu Solo² SE auf einen größeren Lüfter gemacht.
Eben habe ich 2 Stunden ein HD Sender über einen Tuner aufgenommen und einen anderen HD Sender über den anderen Tuner laufen lassen.

Die Temperatur betrug danach 26°C.
Kann das sein?

Es herscht eine Zimmertemperatur von 21°C.
Der Lüfter dreht mit 1450rpm und ist dabei kaum hörbar.

Wo steckt denn der Temperatursensor?
Glaube nämlich nicht, dass der TempWert stimmt.

Ich verwende diesen Lüfter hier:
XILENCE SILENT FAN - Gehäuse-Lüfter 60x60x12 (schwarz) - 22 dB - sehr leise | eBay

Außerdem würde ich nun gerne den Lüfter etwas optimieren.
Installiert sind die Plugins "Manuelle Lüftersteuerung" und "FanControl2".
Bei Manuelle Lüftersteuerung kann ich machen, was ich will, da tut sich gar nichts.
Bei FanControl ändert sich nur etwas, wenn ich das PWM Signal ändere.
Spannung, min. oder max. Umdrehungen und verschieben der Start- und StopTemp verändern die Lüfterdrehzahl nicht.
Kann es sein, dass das was die Plugins behindert?

Wie geht man bei der Lüftersteuerung vor?
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

meine box besitzt überhaupt keinen lüfter und wird nicht wärmer als 28° ach so steht ja nur cooli, meine meine giga quad+ cooli weis ich gar keine temp, hat aber auch keinen lüfter.
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

Da kann aber trotzdem was nicht stimmen.
Auch bei dir nicht. 28°C ist verdammt kalt.

Die Temperatur habe ich übrigends über dieses Infopanel ausgelesen, das man bekommt, wenn man lange gelb drückt.
Dort steht die Lüfterdrehzahl von 1450.

In FanControl2 kann ich über erhöhen des PWM Wertes die Geschwindigkeit erhöhen...
Dort steht aber eine rpm von 980.

Ich habe mal den PWM-Wert bis aufs maximale erhöht.
In Fan Control 2 zeigt es mir eine rpm von 3200 an.

Im Infopanel (gelbe taste lang) zeigt es mir 6500rpm an.

Wohlgemerkt beides bei einem Lüfter der eigentlich nur bis 2100 gehen sollte.
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

Der Temperatursensor sitzt etwas über der CPU. Wenn Du von vorne auf die Box siehst, sitzt er ungefähr auf Höhe der rechten oberen Schraube des Lüfters.
Wenn Du in der "Manuellen Lüftersteuerung" den PWM Wert hoch drehst, müsste der Lüfter auch schneller laufen.
Fancontrol2 nutze ich nur auf der Duo2. Da arbeitet es korrekt, vielleicht weil der Lüfter 4 Pins anstatt 3 Pins hat.
Bei der Solo2 (Clone) brachte Fancontrol2 nichts.
Bei der Solo2SE bekomme ich auch immer nur 23-26 °C angezeigt.
Würde den Lüfter aber nicht überbewerten. Es ist in Ordnung, wenn die warme Luft rausgeblasen wird.
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

bei mir hats aber nur 16 ° aussentemperatur, hat sich die tage ganz schön abgekühlt. im haus fühlt sich das sogar kälter an, ich glaub ich muss bald wieder die heizung einschalten. meine os1+ mit 70° ist trotz lüfter auf jedenfall wärmer :)
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

Geht es nur mir so oder versteht noch jemand Hautdenlucas' Beiträge nicht?
Hab seine Beiträge jetzt mindestens 20 mal gelesen und könnte nicht mit Sicherheit sagen, was er mir Inhaltlich mitteilen möchte.
Falls das jemand in verständliches deutsch, mit korrekter Grammatik (inklusive Interpunktion), übersetzen könnte, wäre ich dankbar.
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

wenn temp ohne lüfter, deiner temp fast gleich kommt, ist deine temp mit hochleistunslüfter und gefriervorrichtung, durchaus OK (temp steht für temperatur) solltest du denn noch angst haben, gibt es noch einen heißlüfter um die cpu zu braten.
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

Auf die absolute Temp.-Zahl kannst beim SE nichts geben. Wichtig ist nur, wie d2z schon sagte, dass sich die Luft in der Box nicht staut.

Ich hatte die Solo2 SE unter Vollast auch ohne Lüfter nicht auf über 25°C bekommen.
Mit PWM-Wert 50 läuft die Box bei Normallast (HD-Sender ohne Aufnahme) auf 18-19°C.
Wenn ich den Lüfter auf mit voller Drehzahl laufen lasse, kann die Box gar keine Werte mehr ablesen, da die Skala nur bis 16°C geht. (Bei mir wird Luft reingeblasen, statt rausgesaugt)
Die RPM-Anzeige funktioniert bei mir ebenfalls nicht korrekt (OpenATV FanControl).
 
AW: Vu Solo² SE Temperatur

was sugi6666 damit sagen will: ist schon Ok mit deinen 26° :) ich hol mir in kürze mal so ein gerät wo man direkt an der cpu die temp ermitteln kann, beim resi ist das wohl wie beim labor, die haben da auch sollwerte und tragen die nach lust und laune ein, mal habe ich hepertitis und mal ist alles ok, :)
 
Zurück
Oben