Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung VU+ oder doch Giga? Humax kaputt suche was neues

Catzenjaeger

Newbie
Registriert
16. Februar 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hola,
mein Humax ist defekt und muxt nur noch ab und zu .. jetzt suche ich was neues
VU+ wird überall als der SAT Receiver erster Wahl angepriesen.

Was macht diesen so speziell und braucht man 1 oder 2 Twin receiver Module.

Wie ich verstanden habe kann man auch andere "Kanäle" während man einen schaut streamen oder auf andere Geräte verteilen .. aber wie geht das mit nur einer Fernbedienung?

Gigabytre Geräte sollen ja auch gut sein

was würdet ihr mir empfehlen und warum?
 
Der Vorteil der Vu+ 4K Receiver gegenüber allen anderen ist, dass sie erstmal verschlüsselt aufgenommene Programme nachträglich mit einem CI(+) Modul entschlüsseln können. Da die meisten CI(+) Module nicht mehrere Programme gleichzeitig entschlüsseln können bzw. wenn sie das können, dann nur meist nur bei Programmen, die vom selben Transponder (selber Satellit, selbe Frequenz und selbe Polarisation) empfangen werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist die gute Frage -- wozu braucht man einen Twin receiver -- das man eines aufzeichnen kann und wahrend man ein anderessschaut?
Ich habe weil ich gerade umbaue und Leitungen verlege in allen räumen vom SAT Spiegel ein SAT kabel gelegt (insgesamt 8) so das man überall SAT haben könnte. Aber dann brauche ich entsprechend viele SAT receiver oder? LNB habe ich momentan nur ein zweifach dran -- aber nur ein kabel .. das zweite ist ungenutzt

ich will halt was gescheites kaufen wenn ich schon was neues brauche
 
Dann kommen aktuell drei (Spitzen)-Geräte in Frage:

a) VU+ DUO4Kse
Ruhig das volle Brett mit SAT und Kabel FBC - aber Tuner kannst du immer noch nachrüsten oder ändern.
Würde ich aber nur nehmen, wenn du dich mit VTI als Image anfreunden kannst. Mit OpenATV bin ich jedenfalls nicht so zufrieden auf dem Gerät

b) Dreambox 920 UHD
Aktuell wirklich mein Spitzenreiter. Sehr gutes Gerät ...
Auch hier sollte man zur entsprechenden Firmware greifen: Newnigma2 sollte auf dem Receiver laufen. Wenn dir die nicht schmeckt, dann empfehle ich:

c) Gigablue UHD UE 4K
Wahlweise mit Kabel oder SAT FBC ...
Hier kann man ohne Bedenken auch die OpenATV als Betriebssystem nehmen. Sehr gutes Gerät.

Wenn du dich für eines dieser GEräte entscheidest, hast du auf jeden Fall etwas "Vernünftiges" ... alle drei sind Geräte der Mittel- bis Oberklasse im Enigma2 Bereich und haben wirklich einiges zu bieten. Den größten Fummelspaß könntest du an der VU+ haben - dort gibt es eine riesige COmmunity und unfassbar viele Sachen zum deinstallieren und ausprobieren.

Wenn es relativ flott laufen soll, dann darf es ruhig die Gigablue sein. Hier würde ich nicht den Spitzenreiter nehmen (also nicht die QUAD Box), die ist m.E. schon technisch ein bisschen ín die Jahre gekommen seit der Markteinführung 2016 (?), sondern mit der UHD UE 4K ein "relativ" neues Modell. Ich glaube, die UHD ist seit 2020 auf dem Markt (die VU+ und die DM m.E. seit 2021).

Grundsätzlich gilt: Auf jeden Fall ein Gerät mit ARM Architektur und 4K wählen - könnte sogar um die 100€ kosten. Auch da gibt es sehr gute Geräte. M.E. gibt es auch gar keinen Grund heute noch Receiver mit Mips zu bauen oder zu verkaufen.

Viel Erfolg!
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen "Doppel/Twin-Tuner" benötigt man um ein Programm anzusehen und ein anderes aufzunehmen bzw. an ein Handy / Tablet / FireTV zu streamen. (benötigt zwei SAT Kabel am Receiver)

Neuerer und moderner wäre ein FBC-Tuner (der aber eine Unicable Anlage voraussetzt) ... mit dem kann man bis zu 8 Kanäle gleichzeitig gucken / aufnehmen / streamen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war schon mal Mist :D ... hättest du mal gleich Unicable gebaut. Ein Unicable LNB mit 32 Frequenzen .... 1 Kabel zum Verteiler .... 8 Kabel vom Verteiler zu den Zimmern.

In jedem Zimmer einen TV mit Unicable SAT Tuner oder eine E2 Box. Und im "Haup-Guck-Raum" ;) (Wohnzimmer) eine Box mit FBC-Tuner (braucht 8 der 32 Frequenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ihn voll auszureizen schon ... oder? Und jetzt bitte nicht so'n Quark ... auf einer Ebene / auf einem Transponder kann man so und dies und das ... das doch Murks :D
 
@d2z .... Ja natürlich ... da hast du absolut recht. Aber das ist wieder mal nix "Ganzes" ;)

Und da er mit seinem 2-fach LNB und 8 Leitungen eh nicht weit kommt .... kann er auch gleich Unicable bauen. LNB kostet einen "Witz" .... 8-fach Verteiler auch.
 
unicable kann ich doch noch noch machen -- ich habe ja nur 8 Leitungen vorgesehen von einem zentralen Punkt an der Hauswand - also da wo der SAT Spiegel hängt momentan -- aber der muss ja umgerüstet werden bzw. erneuert. Was kostet den so ein LNB, Spiegel und der Umschalter/Verteiler?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das klingt gut, was du vorschlägst - sorry die Unwissenheit was ist eine E2 Box - sowas:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was benötige ich den dafür genau?- Wenn ich schon anfange dann auch richtig - schließlich ist TV elementar wichtig LOL
 
Übrigens im Bundle kostet das 2 DVB-S2X FBC Modul nur 79 euro wenn man gleich eines mit 2en kauft anstatt einem -- ich habe das Einzelmodul zum Nachrüsten nirgends für den gleichen oder weniger gefunden. Also doch gleich einen mit 2en kaufen .. oder könnte ich diesen niemals ever ausreizen?
 
Zurück
Oben