Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vpn

Talemantros

Freak
Registriert
3. August 2011
Beiträge
235
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich baue mir heute Abend ein VPN um einige DInge zu Hause machen zu können.
Gibt es eine Möglichkeit die Box per Webinterface oder SSH oder Telnet neu zu starten?

Gibt es noch andere "sinnvolle" Funktionen auf diesem Weg?

lg
Tale

Irgendwer nen Guide oder Liste der SSH/Telnet Befehle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vpn

Moin Talemantros,

hast Du schon mal hier geschaut ?

https://www.digital-eliteboard.com/f1327/telnet-befehle-34239/


----EDIT:----

Wichtige Telnetbefehle

cd -> benötigt Ihr um in ein Verzeichnis zu kommen z.B: cd /tmp

cd .. -> wechselt in das übergeordnete Verzeichnis z.B. Ihr befindet Euch in /usr/bin/ und wollt wieder zurück nach /usr dann gebt Ihr einfach cd .. ein

cd - -> wechselt in das vorherige Verzeichnis

df -h -> zeigt die Speicherbelegung an

mount -> zeigt die dort gemounteten Festplatten oder Netzlaufwerke an

ps -> zeigt die aktuellen Prozesse an

kill -> mit diesem Befehl könnt Ihr einen Prozess beenden/killen. Nach dem Ihr "ps" eingegeben habt erscheint ganz links die PID. Dann gebt Ihr einfach nur noch "kill PID" ein und der Prozess wird sofort beendet

passwd -> ändern des Passwortes. Nach der Eingbabe von passwd erscheint folgende Meldung: Changing password for root. Enter the new password (minimum of 5, maximum of 8 characters). Please use a combination of upper and lower case letters and numbers. Dort steht eigentlich nur, dass ein Passwort von mindestens 5 und maximal 8 Zeichen nehmen sollt. Ihr solltet eine Kombination aus Klein- und Großbuchstaben und Zahlen wählen.

cp -> kopiert Dateien und Verzeichnisse z.B. cp /tmp/scrip.sh /usr/script/script.sh

mv -> verschiebt Dateien und Verzeichnisse und benennt diese auch um z.B. mv /tmp/schmutz /media/hdd/sauber

mkdir -> legt einen neuen Ordner an z.B. mkdir /media/hdd/HD-MOViES

ln -> erstellt einen Link zu einer Datei oder einem Verzeichnis z.B. ln /media/hdd/filme /mnt/net/filme

ls -> zeigt den Inhalt des aktuellen oder des angegebenen Verzeichnisses an z.B. ls /tmp

init -> wechselt das Runlevel (mehreres hierzu später)

rm -rf -> entfernt Verzeichnisse oder Dateien z.B. rm -r TESTORDNER
uptime -> zeigt die Prozessorauslastung und -laufzeit an

top -> zeigt die höchsten Ressourcenverbraucher an (sowas wie der Taskmanager)

chmod -> ändert die Zugriffsrechte/Attribute einer Datei z.B. chmod 755 myscript.sh

cat -> zeigt den Inhalt einer Datei an z.B. cat /etc/CCcam.cfg

free -> zeigt die Arbeitsspeicherauslastung an

opkg -> damit kann man selbst heruntergeladene *.ipk Dateien installieren z.B. ipk wurde nach /tmp kopiert. Dann einfach opkg install /tmp/nameder.ipk

Gruß black.death
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vpn

Morgen.
Danke für den Link.
Also ist ein Neustart per Telnet oder SSH nciht möglich!
Shit

:-(

Vllt irgendein anderer Weg über Webinterface oder so.
Toll wäre auch wenn sie nach dem Reboot in Standby geht oder per Klick in Standby geht!
 
AW: Vpn

Hi karl-hein,
alsi per telnet aufschalten, dann mit User und passwort anmelden und dann reboot eintippen.

Geht das auch per ssh?

bzw. wenn er im Standby ist und dann nen reboot macht ist er dann wieder im standby oder an. Wenn er an wäre könnte man ihn auch wieder ins Standby stehen.
 
AW: Vpn

@Talemantros: Natürlich geht das auch per SSH, warum auch nicht? Nur die Verbindungsart ist unterschiedlich. Die Konsole ist die gleiche (Dropbear)
 
AW: Vpn

Kenne mich da halt einfach nicht so aus.
Sorry wenn die Frage dumm klingt für wen, der das öfter macht und standart ist.

Gibt es die Möglichkeit per SSH die Box in den Standby zu setzen?

Danke nochmal
 
AW: Vpn

Das geht mit Putty sehr gut!
IP der Box in Putty eingeben und via Telnet auf die Box verbinden mit
root danach ein Passwort vergeben(irgendeins) mit passwd dann Passwort eingeben, Passwort-Eingabe wiederholen.(Passwort wird nicht angezeigt) Putty schließen!

Erneut Putty aufrufen IP der Box eingeben und via SSH auf die Box verbinden mit root und deinem Passwort !:eek:kkiale::eek:kkiale::eek:kkiale:
 
AW: Vpn

Danke das hat soweit funktioniert.
Jetzt nur noch mal eine der Ausgangsfragen. Wenn die Box im Standby ist und ich reboot mache, ist sie dann wieder im Standby danach oder ist sie dann an?!

Wenn sie an ist gibt es einen Befehl, dass sie in den Standby geht?

Danke
 
AW: Vpn

Hallo nochmal,

sorry, wenn das zu hart klang.
Also da es im Webinterface auch nur ein Toggle Schalter ist (Wechsel zwischen den Zuständen AN und STANDBY) und wget genau das gleiche simuliert, springt auch der Befehl zwischen AN und STANDBY hin und her.

Du kannst jetzt natürlich per Kommando abfragen ob die Box AN ist, um dann den wget Befehl zu starten und sie in Standby zu setzen.

Übrigens: Bitte Telnet nicht nach aussen freigeben (Firewall). Nutze lieber ssh und dann ändere den Port auf den du weiterleitest, siehe hier:

|INTERNET| | HEIMNETZ |
z.B.PORT3333 <-> |Firewall| Port 22 |
 
AW: Vpn

schau mal hier: Bitte Keine Links zur anderen Foren by murati
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vpn

Hallo Oberlehrer,
das sieht gut aus. Teste ich nachher mal an. Danke

Ich habe ein VPN über mein Iphone in mein Heimnetzwerk, daher brauch ich da zum Glück nichts an den Ports und Firewall drehen.

Danke dennoch für den Hinweis!

fg
 
AW: Vpn

Hi Oberlehrer,
habe das Script vorm löschen noch gesehen und getestet.
Funktioniert 1a mit Sternchen.

Danke
 
Zurück
Oben