Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VPN via PPTP möglich?

gewolftes

Newbie
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Mahlzeit,
ich habe neulich, nach dem Aufspielen der neuesten ILTV von Satsonne, festgestellt, dass unter dem Menüpunkt Netzwerkeinstellungen sich mit der grünen Taste PPTP Zugangsdaten eintragen lassen.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Gibt es ggf. noch weitere Möglichkeiten bspw. L2TP or IPSec direkt am Receiver zu nutzen?

Vielen Dank & Gruß
 
AW: VPN via PPTP möglich?

PPTP lässt sich knacken, wer noch PPTP einsetzt, sollte sich schleunigst Gedanken machen, wie er davon weg kommt.
Alternativen sind L2TP/IPSec, IPSec mit IKEv2 oder OpenVPN.
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Dessen bin ich mir bewußt und bin daher auf der Suche nach Alternativen in der Preisklasse.
Kennst Du ggf. andere Receiver, in der Preisklassen, bei denen bspw. L2TP/IPSec möglich sind?
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Hi, wo willst du dich per vpn anmelden mit dem piccollo? Ist das ein Cardserver? Soll der piccollo vpn client sein?
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Hi,
korrekt, im Moment habe ich zwei Varianten am Testen.
Variante 1 läuft über LAN-LAN Kopplung via Fritzbox(en)
Variante 2 läuft via Raspi Server (Strongswan + PPTPD) und Clients; bis jetzt nur der piccollo (teste ich dieses WE)
da ich mit PPTP nicht überglücklich wäre, reicht es meiner meinung nach dennoch als "Grundsicherung" erstmal.
falls es IPSec/L2TP Receiver in der Preisklasse gäbe, wäre das beautiful.
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Schau mal hier, vielleicht wäre das was für dich -> klick
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Auf richtigen Linux Receivern kann openvpn als Client oder Server laufen. Bsp. bei Enigma2 Images gibt es die openvpn Erweiterung.
Oder wenn du Dir keinen neuen Receiver kaufen möchtest, dann einen 08/15 Router bei ebay kaufen für paar Euros auf den man openWRT oder DD-WRT installieren kann mit openvpn.
Den Piccollo per LAN an den Router und somit hast du dann auch openvpn.
LG Osprey
 
AW: VPN via PPTP möglich?

Danke remz, so ähnlich läuft das bei mir mit Fritzbox LAN-LAN Kopplung denke ich.
Die Idee mit dem 0815 router und *WRT drauf gefällt mir, Danke Osprey!
Das werde ich mal verfolgen...

Falls es jemand interessiert: diese PPTP Option in der letzten ILTV Firmware funktioniert bei mir nicht richtig. Sobald ich mich versuch zu verbinden, startet der Receiver neu. Wenn Auto-Connect aktiviert ist, tut er das in einer Endlosschleife ;-)

Thread kann geschlossen werden.
Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben