Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vorhandene Freetz-NG Config / Image um OSCam mit Easymouse 2 Support erweitern ...?

raptorq99

Newbie
Registriert
17. Februar 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hi zusammen,

hab gerade meine Easymouse 2 bekommen und wollte nun ma dran gehen mein schon in Betrieb befindliches Freetz-NG auf einer 7490 anzupassen. Sprich, eigentlich nur OSCam mit zu integrieren + notwendige Treiber für die Easymouse.
Hab das angepinnte Howto überflogen, aber das sieht für mich so aus, als würde ich dann von den integrierten Bestandteilen in der Menuconfig zwischen vorgefertigen (CI/MI etc) Freetz Configs wählen MÜSSEN ...? Seh ich das richtig? Gibt es einen Weg, meine bestehende Config schlicht um die neuen Bestandteile, OSCam etc. zu erweitern?

Viele Grüße,

raptor
 
Ok, also bin jetzt ma nach Howto vorgegangen mit nem sauberen neuen Trunk von der -NG. Meine .config rein kopiert. Dann hab ich da als Zusatzpunkt in der Menuconfig "Addon DEB-Boardimage", darin die Auswahl .... "MI-Image, CI-Image, Readertreiberauswahl und LCD4Linux". LCD4Linux brauch ich weniger ... aber was nehm ich bei den anderen Punkten? Vor allem was diese Image "Typen" angeht?
 
ich muß dich an Fachkundige verwaisen. .z.B @Gismotro. Wenn er Zeit hat, meldet er sich. Die Grundeinstellung von Oscam war dabei. evtl. meldet sich wer anders..

hast du alles beim Bauen ausgewäht gehabt?
1613571092994.png

evtl. hielft es dir: Fritzbox + OScam + V13 + Easymouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal die Screenshots von meiner Menuconfig, sieht anders aus als im 1.4.x Beispiel im Howto. Denke vielleicht wegen 1.5.x.....:

1613571454052.png
1613571485804.png
1613571511880.png

Das im Howto erwähnte Skin Paket gab es auf dem Server so auch nicht mehr. Hab jetzt die einzelnen .pngs von den SKins in den Addon Ordner kopiert, weißt du ob das so passt?
 
Ehm, genau die hab ich genutzt, also die Custom.in die du verlinkt hast.

Scheint aber beim aktuellen GIT von freetz-ng eh en Problem zu geben. Vor zwei Wochen hab ich erfolgreich mein letztes Image gebaut. Heute krieg ich auch ohne die OSCam Mods folgenden Fehler und er bricht ab:

ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded (wrong ELF class: ELFCLASS64): ignored.

Hab ma en Issue bei Freetz-NG aufgemacht. Bevor der nicht wieder fehlerfrei kompiliert komm ich eh nicht weiter.
 
teste Images von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Bei mir laufen die durch. Welche suchst du? speed-to-fritz-Images

evtl. hilfts :
KNOPPIX ( Mikroknoppix ) Live CD/DVD ab V 8.1.X

UEFI Boot Unterstützung :cool:
Das ISO Image lässt sich easy auf einen 8GB USB Speicher "brennen"
Windows 10: Win32Diskimager.exe
Linux: dd

Info:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Tipp: Wer genug RAM hat, sollte sich den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
toram anschauen ;)
Beispiel: knoppix64 fromhd=/dev/sdb3 toram
( Vorher wurde natürlich ein tohd=/dev/sdb3 gemacht ;) )
( Keine Angst, darauf wird nur ein Verzeichnis KNOPPIX, mit den ganzen Kram drin, erstellt )
Danach in der (root) Konsole noch sallop: apt update && apt upgrade
( Besser davor: init 2 und danach: init 5 ;) )
...viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber ich will einfach nur mein langjährig gepflegtes Freetz Image um OSCam support erweitern ;-) Mein build system läuft seit Jahren, physikalischer Ubuntu Server, der auch für andere Zwecke läuft. ... der Fehler lag wohl definitiv an nem Code Update in freetz-ng. Wie gesagt, vor 2 Wochen hab ich mein leztes Image gebaut, was aktuell auf der 7490 läuft. Hab grad ma nach Hinweis auf github beim Issue Download_Host_tools disabled und teste gerade ein Build ....läuft noch.

Edit: So, scheint geklappt zu haben. Hatte noch etwas Verwirrung mit den Skins, also Build mit OScam funktioniert ma grundsätzlich. Kannst du mir evtl. noch kurz sagen, was nun der Unterschied in der menuconfig zwischen diesen "Image Typen" wie CI MI etc ist? Oder ist das irgendwo beschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, verstanden ... also teilweise. Hab ja CI ausgewählt in Menuconfig. Sollen dann durch diese Auswahl andere Pakete/Patches in der menuconfig automatisch abgewählt werden? Nach Installation sieht mein Image prinzipiell so aus wie vorher, nix weggefallen usw.

Ich versteh noch nicht so wirklich was das genau für Auswirkungen hat, wenn ich CI Image auswähle und dann selbst baue ....?

Ok, irgendwas scheint doch noch zu fehlen. Beim Image Bau wurde OSCam auf jeden Fall erfolgreich mit als Addon gelistet. Wenn ich jetzt aber meine Freetz Oberfläche anschaue .... fehlt mir rechts der Punkt OSCam eindeutig ....

Gerade auch nochmal per ssh auf die Box geschaut. OSCam scheint dabei zu sein, z.B. auch config in /etc/default.oscam vorhanden. Nur im Webinterface fehlt OScam, irgend eine Idee?

Hab jetzt doch in messages folgende Fehler, die wohl beim booten auftreten gefunden:

$ grep oscam messages
Feb 17 22:42:44 fritz kern.notice FREETZ: [RCMOD] tar: can't make dir addon/oscam: No such file or directory
Feb 17 22:42:44 fritz kern.notice FREETZ: [RCMOD] Fehler: Datei "/var/media/ftp/Corsair-Voyager3-0-01/addon/oscam/oscam.conf" nicht gefunden.

Kannst du damit was anfangen? Versucht der das Addon auf den angeschlossenen USB Stick zu entpacken? Ich denke ich hätte wohl auch intern genug Platz ....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die tar. gz entpackt und die Rechte auf 755 gesetzt?
 
Entpackt klar, Rechte für das resultierende oscam Verzeichnis hab ich nachträglich nicht geändert... Rekursiv alles auf 755?
Nochma zum usb stick versucht er das addon by default dann beim booten dort hin zu legen?
 
wenn du keine External auswählst, wird nichts ausgewählt. Die Neuen F!B sind stark genug auch ohne Usbsticks auszukommen.

1613640897674.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht was dann schief geht. Skins sind da und auswählbar. Wohin sollte er denn die addon files bei mir im internen Speicher ablegen, also im default freetz-NG git image? Config unter /etc is ja auch da... Aber d der Rest? Wo kommen die Addons standard mäßig hin? Also im fertigen Image...
 
Zurück
Oben