Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Vodafone: Störungen im Kabelnetz dauern an

Seit mehreren Tagen gibt es Störungen im Kabelnetz von Vodafone. Kunden haben vor allem Probleme, Online-Spiele zu nutzen. Vodafone nennt als Grund ein Firmware-Update für Sonys Playstation 4. Die Ausfälle gibt es offenbar aber auch jenseits von Sonys Playstation Network.

Kunden können Vodafones Kabelnetz seit mehreren Tagen nur eingeschränkt nutzen. Nach Aussage des Unternehmens wird noch immer daran gearbeitet, das Problem zu beheben. Erste Fehlerberichte von Kunden sind bei Vodafone vor mittlerweile sechs Tagen eingegangen.

Schuldzuweisung von Vodafone an Sony
Vodafone gibt Sony die Schuld für die Ausfälle. Angeblich soll das Firmware-Update auf die Version 4.0 für die Playstation 4 zu den Problemen führen. Der Zugriff auf das Playstation Network ist demnach nicht mehr möglich. Vodafone arbeitet nach eigener Aussage seit mehreren Tagen mit Sony daran, den Fehler zu beheben - bisher ohne Erfolg. Auch der Zugriff auf das Playstation Network mit anderen Playstation-Geräten soll nicht mehr funktionieren.

Vodafone-Kunden berichten aber auch von Problemen beim Zugriff auf andere Online-Spiele-Server wie Uplay und Origin. Dabei sei es unerheblich, ob die Dienste von einer Playstation oder vom PC aus genutzt werden. Bei einigen Kunden scheint auch kein Zugriff auf Streaming-Dienste wie Amazon Video, Netflix, Maxdome und Sky möglich zu sein. Auch hier ist es offenbar nicht vom Endgerät abhängig. Beim Aufruf von Webseiten oder E-Mail-Funktionen gibt es hingegen wohl keine Probleme.

Mögliche Hilfe durch Umstellung des Anschlusses
Einige Kunden haben bei Vodafone eine Umstellung auf IPv4 vornehmen lassen und seitdem keine Probleme mehr. Das scheint allerdings nicht bei allen Kunden zu helfen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass dies nur über den telefonischen Support möglich ist, der nach Aussage von Kunden nur mit langen Wartezeiten von über 45 Minuten erreichbar war. Der Vodafone-Support hat die Behebung der Schwierigkeiten für alle Kunden erst in den kommenden Tagen in Aussicht gestellt.

Viele Kunden sind über das Vorgehen von Vodafone verärgert und drohen in dessen Foren mit Kündigung des Vertrags.

Quelle: golem
 
Am besten kündigen damit die mal merken was los ist
Den gehen doch die Kunden am Arsch vorbei
 
Zurück
Oben