Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT Via Via 135 SD Probleme

Sir Heri

Newbie
Registriert
24. September 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Ort
Ruhrpott
Moin, ich versuche seit einigen Tagen eine SD Karte vorzubereiten, leider ohne Erfolg. Habe es mit der Toolsammlung probiert, wird im Gerät nicht erkannt.
Bei einer 4,6 GB Installation zeigt der Activator fast nix an obwohl der X Explorer sagt alles installiert.
Bei Installation auf Gerät kein Problem.
Das eine Datenpaket welches leer sein sollte versteh ich nicht, laut Anleitung leer, siehe Bild. Jeden Schritt der Anleitung gemacht.

Hoffe ihr könnt Helfen, Gruß Heri
 

Anhänge

  • IMG_20201212_174606.jpg
    IMG_20201212_174606.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_20201212_180814.jpg
    IMG_20201212_180814.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_20201212_180943.jpg
    IMG_20201212_180943.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201212_181503.jpg
    IMG_20201212_181503.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
1607794411812.png

sieh noch mal in der "NAV3 für Anfänger(deutsche Anleitung)" unter den Punkten 28 bis 32 nach und/oder bei dem Video bei 3.11min
du must die Datei TOMTOM.000 auch öffnen (doppelklicke linke Maustaste) und dann den Land-Karten-Ordner mit Hilfe des R-Link_Explorer auf die SD-Karte kopieren.
denn wie es so aussieht hast du gar keine Landkarte auf der SD

obwohl der Serial: BOxxx (ist das ein VIA135 ?)noch nicht in der Liste steht, muss das mit TTActivator Navi gehen, es hat das richtige Navcore drauf.

Edit: habe die Liste aktualisiert. die Serial: BOxxx gehört zum VIA135
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

Leider hat es bisher nicht geklappt, ist
anscheinend ein Via 135.
WAS mir noch aufgefallen ist, beim Formatieren im Navi sind die Daten auf der Karte nicht immer gleich, mal mit usr mal ohne.
Gruß Heri
 
auf den "usr-Ordner" habe ich gar nicht drauf geachtet - ob immer da, oder auch nicht. aber ich denke schon, das der da sein muss.
zur Not die Formatierung wiederholen.
dein Via135 kannst du updaten , :D der hat die richtige Navcore-Version drauf.

und dann den Land-Karten-Ordner mit Hilfe des R-Link_Explorer auf die SD-Karte kopieren, nicht vom Desktop aus rüber ziehen, das geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und Danke, versuch es die Woche noch mit anderen Karten melde dann ob es geklappt hat
Gruß Heri

Moin, habe es mit verschiedenen SD Karten probiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich ein Land raufspiele sehe ich es im xPlorer Und das Navi meint leer. Kontrolle im Explorer zeigt ebenfalls leer.
Muss man UID GID ändern? Ich Weiss nicht mehr weiter.

Gruß Heri
 
die SD_Karten-Hardware-ID must du nur (mein Kenntnisstand) bei TT Carminat Live Renault anpassen,
bei dein Navi ist der Fehler woanders zu suchen. :coffee:du kannst normale Micro-SD-Karten bis 16GB oder größere mit Partitionierung auf 16GB verwenden.
manchmal hilft es komplett von vorne nochmal neu anzufangen. ;) die Anleitungen in der Tool-Box habe ich versucht, so verständlich wie möglich zu schreiben.
 
Hallo Leute,
hab ein Via live 125 mit Seriennummer: FP

Mir geht es wie Sir Heri, Gerät erkennt die mit R-link explorer installierten Karten nicht, wird immer ganz kurz beim Einschieben in das Gerät "leere Speicherkarte" angezeigt.
Hab jetzt schon paar Mal versucht mit Löschen der Karten auf dem Gerät und der SD Karte( mit neuformatieren über das Gerät als auch über den PC) über TT Activator und dann reseten und Wiederherstellen, bringt nichts bis jetzt.
Meine Fragen wären:
In der Anleitung steht das man im R-link explorer den heruntergeladenen Map ordner auf die SD Karte rüberkopieren soll, bei mir wird aber kein gesamter Ordner heruntergeladen wie in der Anleitung zu sehen sondern die einzelnen Map dateien im ttpkg format, bei mir die Europakarte 5 Dateien. Ich müsste dann einen Ordner erstellen und die einzelen Dateien reinkopieren und durch den R-Link explorer kopieren lassen. Wäre dies richtig? Kann der Name des Ordners dann frei gewählt werden oder muss der einen bestimmten Namen haben? Oder sollte ich den Ordner vorweg erstellen und dann durch den TT Activator dort die ttpkg dateien downloaden lassen? Vielleicht wird ja beim Download eine versteckte Datei mit heruntergeladen die beim bloßen Kopieren dann fehlt.
Hab das Gerät gerade eben wiederherstellen lassen, ist jetzt ohne maps und die SD Karte hab ich am PC im langsamen Modus auf FAT 32 formatieren lassen. Jetzt kommt diese noch mal in das Gerät um vom Via nochmal formatieren zu lassen.
micro SDHC Karte funktioniert doch im Via, oder ??

es grüsst der Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin , dann muß die Einstellung im Activator auf "Automatische Extraktion" eingestellt sein
wenn du den R-Link Explorer benutzt .
Das ttpkg Format benötigt man zur Installation im internen Speicher
 
Hallo,
ist auf Automatische Extraktion eingestellt und trotzdem ladet der Activator alle einzelnen ttpkg Dateien runter, habs grade wieder probiert.
Ich habe die Europa Karte in der 1060er Version runtergeladen über den Button "download in den ordner", hab ich 5 einzelne Dateien in diesem Format und diese nimmt der R-link explorer gar nicht zum Kopieren auf die sd karte an, nur wenn diese in einem Ordner sind. Ich muss also notgedrungenerweise einen Ordner erstellen um die Dateien zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, jetzt bleibt nur noch ne Möglichkeit ner anderen Speicherkarte. Glaub aber nicht das es daran liegt.
Das Via nimmt die Speicherkarte ja an und formatiert diese auch aber eben keine maps möglich. Da fehlt bestimmt irgendeine Datei die beim Kopieren nicht berücksichtigt wird oder so.
Meine ist eine Sandisk SDHC mit 16 GB class10, funktioniert sonst tadellos.
Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Idee. Automatische Extraktion vielleicht auf aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade eine Dach-Karte herunter geladen Und die wird zum Schluss automatisch entpackt.
Hat bei @Sir Heri doch auch funktioniert

Möglicherweise mußt du einen neuen Ordner erstellen :
"Download in den Ordner" Downloads / Neuer Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
um die Map-Karte auf die externe microSD-Karte zu bekommen, muss du die Karte auf den PC "Download in den Ordner" kopieren,
das Häkchen im TTActivator auf automatisch Entpacken setzen
und mit Hilfe des R-Link Explorers die Karte auf die SD kopieren.
das muss gehen.

Edit: die microSD-Karte muss zuerst im PC auf FAT32 formatiert werden. Danach noch einmal im Navi formatieren, dabei werden zusätzliche Dateien, die das Navi aber auch braucht, auf die micro-SD Karte geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genauso gemacht wie ihr das hier beschrieben habt inklusive dem Formatieren erst am PC und dann nochmal im Navi. Auch die TomTom 000 Dateien usw. werden auch alle erstellt.
ja die Karte wird heruntergeladen, dann entpackt, das geht alles ohne Probleme.
Hab mehrmals probiert, einmal einen Ordner erstellt der genau wie die Karte heisst also Europa_1060_10567, dort die Karte im TTactivator reinladen lassen, Meta aktualisiert, neustart mit Trommelgeräusch.... keine map erkannt,
dann wieder im Navi alles gelöscht, neu aufgesetzt,
dann einen Ordner einfach nur Europe genannt, da die Karte heruntergeladen, Meta aktualisiert dann Gerät neu gestartet mit Trommelgeräusch.....Bringt bis jetzt nichts.
Das Navi erkennt zwar die SD Karte aber nicht die map. Beim Button "Karte wechseln" im Navi Menü wird mir nur die installierte map im internen Speicher angezeigt.
Die heruntergeladenene Map ist aber auf der sd Karte, das wird mir im TTactivator unten beim verfügbaren Speicherplatz der SD Karte angezeigt, Belegung ist analog der Mapgrösse.
Ich werd aber weiter versuchen, morgen.
Eventuell wenn genügend Zeit ist, das gesamte Gerät neu aufsetzen inklusive Navcore und so. Mal sehen ob das was bringt.
Das via funktioniert aber grundsätzlich mit dem ttactivator, dem Patch und der internen Europa map einwandfrei. Navigation tadelos. Nur wollte ich halt die SD Karte mit großer Europakarte zum Laufen bringen.
Das wäre perfekt.

edit: mir war unklar warum in der Beschreibung immer vom Kopieren des Kartenordners gesprochen wird und bei mir lediglich nach dem Download diese ttpkg Dateien vorhanden waren aber nie erwähnt wurde das vor dem Download ein separater Ordner für die map Dateien erstellt werden sollte. Man könnte diese ja auch einfach in den Ordner Downloads herunterladen lassen.

es grüsst der Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben