1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

Dieses Thema im Forum "PayTV Anbieter News" wurde erstellt von kiliantv, 1. Mai 2008.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    München - Die Kundenverwirrung um den Verschlüsselungswechsel bei Premiere ist groß. Das haben auch die Redakteure von DIGITAL FERNSEHEN erfahren - täglich sind seither zahlreiche Leserfragen eingegangen. DF hat sich deswegen entschlossen, die spannendsten Leserfragen direkt an Premiere weiterzuleiten.

    Ich habe einen Receiver, mit dem ich Premiere empfange. Muss ich mir dann ein neues Gerät kaufen?

    Premiere: Nein, alle Receiver, die das Label geeignet für Premiere tragen, können auch weiterhin verwendet werden.

    Ich habe einen Premiere-zertifizierten Receiver, wie kann ich auf die neue Verschlüsselung wechseln?

    Premiere: Die Abonnenten müssen sich hier im ersten Schritt um nichts kümmern. Wir haben den Umstieg so kundenfreundlich wie möglich geplant, alles läuft vollautomatisch. Alle Zuschauer, deren Receiver auf NDS umgestellt werden können, bekommen automatisch ein Softwareupdate auf ihren Receiver gespielt. Wenn das Gerät danach eingeschaltet wird, installiert sich das Update und es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm. Hier wird der Kunde aufgefordert, bei einer kostenlosen Hotline Anzurufen. Dort muss er dann die Smartcard-Nummer und die Receiver-Nummer angeben. Kein Kunde muss auf sein Premiere-Programm verzichten. Denn wir schalten die jeweiligen Pakete für die Übergangszeit bis die Karte da ist frei.

    Alle anderen Kunden, deren Receiver nicht auf das NDS-Update anspringen, erhalten automatisch eine neue Smartcard von Nagravision zugeschickt. Bitte beachten Sie: In den darauf folgenden Tagen erhalten Sie Post von Premiere. Dabei handelt es sich um die neue Smartcard - also bitte den Brief öffnen.

    Kostet mich das Update etwas?

    Premiere: Nein, das Update ist für die Nutzer kostenlos. Auch die Service-Nummer ist kostenfrei.

    Woran erkenne ich, dass mein Receiver das Update erhalten hat? Was muss ich dann tun?

    Premiere: Sobald das Update verfügbar ist und der Kunde seinen Receiver einschaltet, erhält er automatisch eine Meldung auf dem Bildschirm. Dabei wird der Kunde aufgefordert, bei einer kostenlosen Hotline Anzurufen. Dort muss er dann die Smartcard-Nummer und die Receiver-Nummer angeben. Kein Kunde muss auf sein Premiere-Programm verzichten. Denn wir schalten die jeweiligen Pakete für die Übergangszeit bis die Karte da ist frei. Bitte beachten Sie: In den darauf folgenden Tagen erhalten Sie Post von Premiere. Dabei handelt es sich um die neue Smartcard - also bitte den Brief öffnen.

    Ich besitze einen Receiver, der für Premiere geeignet ist. Darf Premiere das Verschlüsselungssystem so einfach per Update auf NDS-Videogard ändern, obwohl ich Nagravision behalten will? Ist ein Update meines Receivers gegen meinen Willen rechtswidrig?

    Premiere: Die Umstellung ist auf keinen Fall rechtswidrig. Durch das Update wird ja gerade die zugesicherte Eigenschaft, dass die Set-Top-Box für Premiere geeignet ist, sicher gestellt.

    Ich habe keinen Premiere-zertifizierten Receiver, wie kann ich weiterhin Premiere empfangen?

    Premiere: Der Empfang von Premiere-Programmen ist nach unseren Vertragsbestimmungen nur mit einem Premiere-Receiver erlaubt. Für alle weiteren Set-Top-Boxen können wir keine Garantie übernehmen. Deshalb führen wir von Premiere ja die Zertifizierung durch.

    Funktioniert mein Alphacrypt-Modul auch nach der Umstellung?

    Premiere: Das Alphacrypt-Modul ist kein von Premiere unterstütztes Modul. Auch hier übernehmen wir keine Garantie. Ob es also auch nach der Verschlüsselungsumstellung noch funktioniert können wir daher nicht beurteilen.

    Ich werde Mitte Mai einen vierwöchigen Urlaub antreten, plane aber mit meinem Humax PDR 9700 in dieser Zeit Aufnahmen zu tätigen. Wenn in dieser Zeit die neue Karte kommt, sind meine Filme dann schwarz?

    Premiere: Zunächst einmal wird alles, was bis zur Umstellung aufgezeichnet wurde, auch nach der Umstellung abspielbar sein. Derzeit steht noch nicht fest, ob der Humax PDR 9700 auf NDS upgedatet werden kann oder ob Kunden mit diesem Gerät einfach nur eine neue Nagra-Karte bekommen. Wenn der PDR 9700 auf NDS umgestellt würde, kann es passieren, dass die programmierten Sendungen nicht aufgezeichnet werden. Wenn der PDR 9700 auf eine neue Nagra-Karte umgestellt wird, dann funktioniert die Aufzeichnung bis die neue Karte eingesteckt wird.

    Ich besitzere einen Premiere-Interaktiv-Receiver und eine dBox 2. Derzeit kann ich die Karte in beiden Geräten nutzen. Ist dies auch nach der Umstellung der Fall? Wenn nein, welche Alternativen bleiben mir?

    Premiere: Man kann nicht mit einer Karte zwischen einem NDS- und einen Nagra-Receiver hin und herwechseln. Betroffene Kunden haben entweder die Möglichkeit, ein Zweitabo abzuschließen oder einen der Receiver auszutauschen.

    Quelle: digitalfernsehen
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. HJMR
    Offline

    HJMR Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Das wird ja dann mal spannend.

    Angenommen Du hast 2 Receiver einer wird auf NDS umgestellt und der andere bleibt auf Nagra so das Du nicht mehr nur eine Karte verwenden kannst, dann wäre es doch sicher interessant zu wissen ob hier keine Sonderkündigung greift.

    Bisher steht in den AGBs von Premiere soweit ich weiss nichts davon, das ich meine Smart Card nur in einem Receiver nutzen darf!

    Auch wäre es ganz interessant zu wissen, welche Receiver denn auf jedenfall auf NDS umgestellt werden, und wie ich dies evtl. verhindern kann.

    Jemand ne Idee:39:
     
    #2
  4. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Nee... Sonderkündigungsrecht is nich... >s. AGB in Vertrag.

    NDS Update greift auch nur auf die neuere, Videoguard-fähige Generation der PW zertifizierten Receiver zu, z.B. neue Modelle Humax, Phillips, Technisat, Telestar, Thomson.
    Welche Typen dieser Firmen genau betroffen sind, ist noch nicht bekannt.
    Auch werden nicht alle möglichen Viedeoguard-tauglichen Geräte auf NDS geupdatet. Grund: Nicht alle Hersteller können derzeit 100%ige NDS Funktionalität garantieren.
    Alle anderen PW zertifizierten Geräte wie Dbox II erhalten nur ein Update auf das "neue" Nagra.
    Verhindern kann man das Update als Abo-Kunde übrigens nicht.
     
    #3
  5. mikest
    Offline

    mikest Newbie

    Registriert:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Das ist doch schlichtweg gelogen.

    1. Wenn man KabelBW nutzt, dann muß man den Receiver wechseln, auch wenn man "nur" Premiere anschauen will.

    2. Due Nummer die ich bei Premiere anrufen musste war nicht gebührenfrei, sondern kostete 14ct/min.

    Mich sind sie los.
     
    #4
  6. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?


    Was ist in welchem Zusammenhang gelogen ??

    zu 1.
    Der Receiverwechsel bei KabelBW ist doch durch den vorgeschalteten Anbieter bedingt ? und nicht durch PW:SHABLON_padonak_04:

    zu2.
    Wo steht hier etwas von einer kostenlosen Telefonnummer ?? >> nicht alle Service Nummern sind kostenfrei!! und was hat das mit dem Beitrag zu tun ??:telephone:
     
    #5
  7. hurzilurz
    Offline

    hurzilurz Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    13. März 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Bei diesen Receivern läuft lt. Kabel-BW Page NDS:
    Humax PR-Fox C
    Humax PR HD-1000C
    Humax PDR-9700C
    TechniSat Digital PR-K
    Thomson DCI 1500G
    Samsung DCB-I560G
    TELESTAR Diginova 2PNK
    IMPERIAL Digitalbox Imperial PNK
     
    #6
  8. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Danke für den Hinweis

    Das sind leider alles nur die C Typen... und die müssen bei KabelBW logischerweise Videoguard-tauglich sein... aber was ist mit den Sat Geräten ???
     
    #7
  9. Runner
    Offline

    Runner Newbie

    Registriert:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    ab wann wird geanu umgestellt?
    geht dann au noch?
     
    #8
  10. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    In den nächsten Wochen / Monaten, Stichtag (noch) unbekannt.

    Dann funktioniert natürlich auch kein AU und MU:1: mehr...
     
    #9
  11. HJMR
    Offline

    HJMR Newbie

    Registriert:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Wo hast denn was gefunden in den AGB´s.

    Ich hab da nix gefunden.

    Ich denke das dürfte für Premiere schwierig werden, denn wenn auf dem Receiver bisher geeignet für Premiere stand, dann konnte man davon ausgehen (abgesehen von der D-Box1) das die gleiche Karte in beiden Receivern funktioniert!

    Ist das nicht mehr der Fall, dann ist das ein Manko im Vertragsdetail
     
    #10
  12. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Du hast es immer noch nicht verstanden:

    Dein Anbieter hat auf Videoguard umgestellt, nicht PW.

    [Edit]
    (Auszug FAQ KabelBW)

    Das hat mit der allgemeinen zukünftigen Umstellung von PW nix zu tun.

    Ansprechpartner wäre in deinem Fall der vorgeschaltete Kabel Anbieter.
    KabelBW und PW haben Kooperationsvereinbarungen. Da würde ich mich mal genauer schlau machen bezüglich Rec.-Tausch
     
    #11
  13. macho08
    Offline

    macho08 Newbie

    Registriert:
    10. März 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Finde das oberlächerlich, dass PREMIERE ganz im Ernst ein Zweitabo empfiehlt ..... wer will sich denn für diesen Preis die ganzen Wiederholungen von den Wiederholungen leisten wollen???
     
    #12
  14. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Hallo macho08

    Dein Beitrag würde

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    besser passen, da er ja mit dem ürsprünglichen Thema hier nichts zu tun hat

    Gruß
    sky
     
    #13
  15. u.hinni
    Offline

    u.hinni VIP

    Registriert:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Masch.-Bau-Mech.-Meister, QMB, REFA
    Ort:
    NDS OssiLAND
    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?

    Hallo erst mal, soviel habe ich nicht verstanden, das heißt also die stellen um, aber so wie ich verstanden habe laufen beide nds u nag2 bis 2012 gemeinsam also kann ich weiterhin mit meinen x5 p..... schauen.

    Alles ein wenig zu hoch für den holli


    gruß hinni :57:
     
    #14
  16. skysurfer
    Offline

    skysurfer Guest

    AW: Verschlüsselungswechsel bei Premiere - Was ändert sich für mich?


    hinni, auch N2 wird umgestellt... geht erst mal nix mit x5
     
    #15

Diese Seite empfehlen