Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Versch. bzw hilfreiche Einstellungen!

leynhardt

Hacker
Registriert
23. April 2011
Beiträge
480
Reaktionspunkte
17
Punkte
18
Hallo an die Elite Nutzer,

man liest so viel über CS bzw. Howtos allerdings sitze ich manchmal davor und versuche es zu verstehen aber ohne Erfolg. Um nicht jedesmal ein neues Thema zu Öffnen schildere ich euch meine Situation.. bin im Besitz einer DM 800 (Server) und einer DM 7020 si (Fritzbox7270 v3) und 2 weiteren Clients die außerhalb sitzen.....

muss das Forum nochmals loben .....:emoticon-0150-hands........ohne die gute Hilfe von bestimmten Usern hier in der Elite hätte ich es niemals soweit geschafft.......:emoticon-0137-clapp ......ich will damit sagen das alles am laufen ist....aber dennoch wie oben beschrieben hätte ich gerne weiter Tipps von euch wo Ihr sagt..... he die Einstellung ist für OSCAM wichtig oder sollte man haben....

Für die hilfreichen Infos bedanke ich mich jetzt schon .....


Gruß


LEyn
 
AW: Versch. bzw hilfreiche Einstellungen!

Erste Anlaufstelle ist für mich immer das oscam-wiki.
Wenn Du mal in meine Signatur gehst, da sind auch einige Beispiele.
Alle interessanten Themen aufzulisten, dauert ewig.

Sogar ich finde immer wieder mal was Neues und lerne weiter dazu :ja
 
AW: Versch. bzw hilfreiche Einstellungen!

Hallo......werde mir die oscam wiki scho anschauen ....hatte nur gedacht das Ihr vll sagt die Einstellungen sehe ich als wichtig oder als unwichtig.....

Naja sollte jemand doch Infos haben wäre ich euch dankbar....

Gruß


Leyn
 
AW: Versch. bzw hilfreiche Einstellungen!

Der beste Ansatz ist mal der:
- Drehe NIEMALS an Default-Werten, es sei denn Du findest in Wiki/TrunkDoc bei einem Parameter eine Erklärung, von der du glaubst, das könnt Dir was bringen.
- Und trag auch keine Werte ein, die du in irgendwelchen Beispielen findest. Zum Teil sind (wie wir hier recht oft feststellen müssen) die Sachen aus irgendwelchen Uralt-releases zusammenkopiert, funktionieren wohl auch in einer solchen Uralt-Release bei demjenigen, der das irgendwann mal zum Besten gegeben hat, hauen dir aber in einer aktuellen Version voll in die Schnauze.
- Wenns dann halbwegs flüssig funktioniert, dann kannst zu tunen beginnen - aber tu NIX in deinem produktiven Umfeld, was Du net wirklich brauchst.
Ein typisches Beispiel ist z.B. der ganze ecm-whitelist Wahnsinn.
Notwendig und gut, wenn Du irgendwelche perversen Clients hast, die dir dauernd Schrott schicken.
Wenn das net der Fall ist - lass die Finger davon ! (hatten wir doch grade, daß die partielle Finsternis hereingebrochen ist, weil Sky die ECM-Längen verändert hat, daher die whitelistings nicht mehr gestimmt haben und die Jungs hatten alle "schwarzen Adler auf schwazem Grund")

Und der allerbeste Ansatz ist:
- Stell Dir vor, Du bist der Server und jemand will was von Dir.
- Was mußt Du wissen, um die Anfrage beantworten zu können ?
-- zuerst mußt mal feststellen, ob der Fragende bei Dir überhaupt fragen darf. (oscam.user)
-- dann natürlich mußt du Dein Inventar kennen (was hab ich anzubieten) (oscam.server)
-- dann mußt ihm gegebenenfalls sagen, daß er eine blöde Frage gestellt hat (wie z.B. nicht existente Dienste) (oscam.services)
-- und Maßnahmen ergreifen, daß er diese blöden Fragen in Zukunft nicht mehr stellt. (leider abhängig davon, was der client kann und nicht immer in deinem Einflußbereich...)
- Und dann kannst daran gehen, die interne Logistik zu optimieren, soll heißen, die erforderliche Antwort so schnell wie möglich bereitzustellen. (oscam.conf, z.B. loadbalancer etc.)

Um das zu können, mußt Dich jedenfalls durch die Dokus ackern, alleine schon um ahnen zu können, daß es für ein bestimmtes Problem einen passenden Parameter geben KÖNNTE und dann dort detailliert nachlesen.

R
 
Zurück
Oben