Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Verkehrsmeldung ohne TMC?

Arto

Premium
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
424
Reaktionspunkte
338
Punkte
123
Ort
Deutschlandsberg, Österreich
Ich verwende ein China-Navi 7 ", welches definitiv kein TMC empfangen kann und erhielt mehrmals Verkehrsmeldungen und Vorschläge zur Stauumfahrung. (Siehe Screenshot)

Woher bekommt dieses Gerät seine Verkehrsinformation? Wird über das GPS Signal auch eine
Verkehrsmeldung übertragen?

Verkehrsmeldung.jpg
verkehrsmeldungcae7013dy9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein TIaiwaIT (so steht es jedenfalls auf dem Gerät) und ist baugleich mit dem Junsun Modell 7 Zoll.
Dass es einen TMC Empfänger eingebaut hat, ist sehr unwahrscheinlich, da weder in der Produktbeschreibung
noch in der Betriebsanleitung ein Hinweis darauf vorhanden ist.
Auch in meiner Primo-Softwareversion findet sich kein Hinweis auf ein eventuell vorhandenes TMC.

Da mein Gerät mit dem Internet nicht verbunden werden kann, scheidet auch diese Möglichkeit aus.
 
Hallo!
Diese Anzeige hatte ich auch mal auf meinem 7Zoll NOZATEC.Ich glaube es war ein Hinweis von der Software(IGO)in der mögliche überlastete Straßen im Feierabendverkehr oder in einer bestimmten Zeit oder Strecke mit verarbeitet sind.Das war auf jeden Fall keine aktuelle Verkehrsmeldung-geht ja nicht ohne TMC.
Bei Medion heist das Clever Routes.Das könnte so was ähnliches sein.
MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Hinweis. Ich habe nun in dieser Richtung nachgeforscht und gefunden, dass ich in den
Einstellungen den Menüpunkt "Frühere Verkehrsdaten" angeklickt habe.

Wenn ich nun bei einer aktiven Route unter Mehr\Frühere Verkehrsdaten\ nachsehe, finde ich tageweise
die Verkehrssituation und wenn ich den oberen Schieberegler betätige, wird mir sogar die stündliche
prognostizierte Verkehrsbelastung für den von mir befahrenen Abschnitt gezeigt.

Es scheint daher plausibel, dass das Programm diese Daten "anzapft" und bei Erreichen einer gefährlichen
Situation diese Meldung einer möglichen Stauumfahrung anbietet, egal, ob nun tatsächlich ein Stau vorliegt
oder nicht. Man hat dadurch die Wahl einer möglichen Alternative für den Fall des tatsächlichen Staues.

Ich war in der damaligen Situation zwar ein wenig irritiert, dass ich eine Stauumfahrung angeboten bekam,
obwohl weit und breit kein Stau zu sehen war, doch jetzt, wo ich den Grund dafür kenne, ist diese Meldung für
mich in der Zukunft durchaus von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben