Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Verbraucherschützer kritisieren intransparente Kosten fürs Geldabheben bei Fremdbanken

Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass für Bankkunden oft nicht klar sei, welche Gebühren auf sie zukämen, wenn sie Geld bei einer Fremdbank an einem Automaten abheben. Konkret schildert man dies am Beispiel der DKB. Man wirft der Bank vor, die Kosten fürs Geldabheben am Automaten zu verschleiern.

Konto-Banking-720x480.jpg

So wirbt die DKB Bank für ihre Visa Debitkarte damit, dass weltweit kostenlos an Automaten Geld abgehoben werden könne. Das stimme so pauschal allerdings nicht, kritisieren die Verbraucherschützer. Richtig sei nämlich nur, dass die DKB selbst keine Gebühren erhebe. Dennoch können dann aber Händler und Geldautomatenbetreiber Entgelte erheben. Die DKB verweist dabei auf Anfrage nur darauf, dass man darauf keinen Einfluss habe. Derlei Entgelte erstatte man auch nicht.

„Kostenlos“ beziehe sich laut DKB also immer nur auf die eigenen Gebühren. Es könnten für Kunden aber eben doch Kosten durch Dritte anfallen. Die Verbraucherzentrale empfindet daher die Aussagen der Bank für Kunden als irreführend. Zumal die DKB selbst etwa in Deutschland bundesweit nur 26 eigene Automaten betreibt. Die DKB sollte daher nicht mit dem kostenlosen Geldabheben werben, denn die Bank habe minimale Kontrolle darüber, ob in der Praxis für Kunden Kosten entstünden.

Bei der Verbraucherzentrale Hamburg gingen daher immer wieder Beschwerden von verärgerten Kunden ein. Diese klagen darüber, dass für sie viel zu unklar sei, an welchen Automaten sie Kosten tragen müssten bzw. in welcher Höhe. Die Verbraucherschützer wünschen sich, dass dies bereits klar während des Abhebevorgangs auf dem Bildschirm für den Kunden angezeigt werde. Idealerweise sollten diese Informationen auch online zur Verfügung stehen, damit nicht zig Automaten abgeklappert werden müssten.

Freilich lässt sich die Kritik der Verbraucherzentrale Hamburg an der DKB auch auf andere Banken übertragen. Mein Hinweis: Mit der optionalen Girocard der DKB ist es nur an eigenen Bankautomaten der DKB möglich, kostenlos Geld abzuheben. Ansonsten solltet ihr die Möglichkeit in Supermärkten nutzen, bei Bezahlung an der Kasse Geld abzuheben, auch das ist kostenfrei. Mit der DKB Visa könnt ihr an Automaten kostenlos im Inland Geld abheben, wenn sie das Visa-Logo tragen.

Quelle; Caschy
 
Bevor es diese Banken gab, hatte jeder sein Geld in seiner eigenen Tasche. Ob Glasperlen oder Münzen aus Gold und Silber. Die Bank als "Vertrauens-Partei" zwischen dem Handel von mindestens zweier Menschen, ist ein hohes Sicherheitsrisiko, wie es die Zeit bisher zeigte. Besser ist es zu Wissen, als zu vertrauen. Traue nicht, denn wenn du betrogen werden kannst, wirst du es auch. Banken sind obsolet. Ein Relikt aus Zeiten, als man echtes Geld in Papier verwandelte. Papier ist leicht und gut zu handeln. Aber die Bank wacht! Sie inflationiert. Sie bestiehlt dich,sie betrügt dich! Vertrauen in zentralisierten Mechanismen, über die du keine Kontrolle erhalten kannst, sind auch niemals gut für dich. Keine Kontrolle über dein Geld, keine Kontrolle über deine Entscheidung dein Geld zu nutzen wie du es für richtig erachtest.
Evtl. können es einige nicht mehr "hören" oder wollen es nicht mehr lesen...
...aber die Wahrheit ist nicht das, was man sich wünscht dass es ist, sondern jenes was real ist. Bitcoin ist real und wahr, was sich jeder von nutzen machen kann, wenn er denn will. So real wie die Entdeckung des Rades, des Feuers, der Elektrizität oder des Internets. Die Inflationsrate ist bis dato ca. 7,5%! Was glaubt ihr, ist diese in einem Jahr? Was glaubt ihr, sind Banken dafür da euer Geld zu schützen? Wirklich?
Banken wie wir sie momentan kennen werden untergehen. Sie werden verschwinden. Nicht heute, ehr übermorgen, aber es wird so kommen.
 
Ich habe Gold, Silber und alles real bei mir, nicht als Zertifikat einer Bank. Ist mir wesentlich sicherer als irgendein mit Grafikkarten erzeugtes Irgendwas wie Bitcoin.
Das ist genauso ein Betrug wie Banken.
Edelmetalle, Diamanten sind reale Zahlungsmittel, wenn man sie physisch besitzt.
Alles andere ist Betrug.
 
Aha, wieviel Gold gibst du denn für 10 Schrippen frühmorgends?
 
Lieber @Garfield51, das kannst du gerne so machen. denn Gold und Silber sind Geld.
Oft ist es so, dass falsche Informationen von jenen verbreitet werden, die gegen freies Geld stehen. Daher wohl deine Kritik, wegen falscher Informationen.
Du gibst mit deiner Aussage zu, dass du über das Thema Bitcoin nicht bescheid weißt, das ist ok.
Bitcoin ist mehr als Gold. Um zu verstehen, was Bitcoin wirklich ist, braucht es nur den Willen dazu und etwas Zeit. Für den Anfang würde ich dir von dem YT "Kanal Einundzwanzig" empfehlen.


Bitcoin ist, ... um einfach mit zitaten Michael J. Saylor zu zeigen:

"Bitcoin ist im wesentlichen Krypto-Gold, 21 Millionen virtuelle Goldmünzen. Mehr kann man nicht herstellen. Es ist pharmazeutische Qualität, synthetisches Gold. Es ist fast so etwas wie ein technisch sicheres, langlebiges Schatzkapital. Denn, man kann nicht jedes Jahr 2% mehr fördern, wie man es mit Gold tut. Man kann es nicht hypothekarisch verpfänden und einen ETF auf Gold ausgeben, das ist nicht verifiziert. Du hast kein Problem damit, ihn zu prüfen und zu verifizieren. Es gibt keinen CEO oder Unternehmen, das ihn reguliert oder kontrolliert. Du hast also alle Vorteile des Goldes, aber keinen "Kater" des Goldes, keine Nachwirkungen, keine negativen Probleme die des Goldes.
Es ist härter als Gold und es ist auch intelligenter, stärker und schneller als Gold, weil du es in Apple Pay oder Amazon einbauen kannst. ...

... Bitcoin ist ein Schwarm Cyber-Hornissen, die der Göttin der Weisheit dienen, sich im Feuer der Wahrheit ernähren und hinter einer Wand aus verschlüsselter Energie exponentiell immer intelligenter, schneller und stärker werden. ...

...Bitcoin verbindet 8 Milliarden Menschen,
verbindet 100 Millionen Unternehmen,
es syncronisiert die Welt jenseits politischer Grenzen
und es bringt den gesunden Menschenverstand zurück in das Finanzsystem.
Und es bringt der Menschheit wieder Freiheits- und Eigentumsrechte."


Für mich ist Bitcoin all dies und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Grund dieses Thema hier anzusprechen ist einfach:
Wer seine Augen auf hat kann sehen, dass wir Menschen vor einer ernsten Wirtschaftlichen Kriese stehen. Weltweit!
Banken sind am Ende. Die Haupteinnahmequelle sind Zinsen, aber diese sind am Boden. Die Zentralbanken erzeugen neues Geld und weiten so die Menge immer weiter aus. Inflation.

Intransparente Kosten bei den Geldautomaten sind hier das kleinste Problem.

Ich möchte sensibilisieren. Schützt euch. Gold, Silber, und Diamanten sind Geld. Gold hatte sich über 3000 Jahre bewährt. Wahrscheinlich schon länger. Aber die Menschen entwickeln sich weiter. Es wird ein neues Geldsystem kommen. Dafür muss das alte sterben und sie tun grade alles, dass dies passiert.
Heute ist es noch möglich über Tafelgeschäfte in Deutschland für 1999,- Euro Gold kaufen zu dürfen. Vor kurzen waren es noch 9999,- Euro und davor 14999,- Euro. Bald wird auch das mit Sicherheit verboten werden. Goldbesitzverbote gab es bereits. Damals bei Nichteinhaltung bis zu 15 Jahre Zuchthaus und als die Faschisten an die Macht kamen, verfügte der Göring die Todesstrafe, wer sein Gold nicht hergibt. Man weiß nicht was unsere Zukunft noch bringen mag.

Enteignungen sind ja schon angekündigt, mit dem kommenden Lastenausgleich Gesetz. Das SAG (Sanierungs und Abwicklungsgesetz) gibt es ja schon, welches den Regierenden ermächtigt, dich ohne Recht auf Widerspruch enteignen zu können. Wie machen sie das? Es reicht schon der Verdacht, dass eine Bank nicht mehr Zahlungsfähig ist und sie können die Gläubiger der Banken Zahlen lassen. Gläubiger der Banken ist jeder, der dort ein Konto benutzt.

Schaut zurück auf Zypern (Finanzkrise/Eurokriese). Die Leute wurden enteignet. Glaubt ihr, das kann nicht in Deutschland passieren?

Was aber nun machen? Als erstes investiere in Wissen. Informiere dich soviel du kannst.

Wenn du dich mit dem ersten und einzigen dezentralen KryptoCoin auseinander setzt, dem Bitcoin, wirst du erkennen was dieser für dich und anderen Menschen bedeuten kann. Ich gebe hier aber keine Finanzberatung. Ich zeige nur eine Möglichkeit auf. Folge dem weißen Kaninchen...
Frohe Ostern!
 
Zurück
Oben