Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Verbotene Plattform: Polizei kriegt MacBook einfach nicht entschlüsselt

Vor sechs Jahren wurde die Plattform Linksunten.indymedia verboten. Da das Archiv aber weiter zugänglich ist, führt die Polizei Ermittlungen gegen mutmaßliche Unterstützer durch. Ein MacBook, das bei einer Razzia beschlagnahmt wurde, erweist sich aber als unknackbar.

MacBook trotzt Ermittlern: Daten bleiben verschlossen

Im August 2017 war Linksunten.indymedia.org unter dem Vorwurf der linksextremistischen Hetze durch Auftrag des damaligen Bundesinnenministers Thomas de Maizière (CDU) geschlossen worden. Sechs Jahre später hatte die baden-württembergische Polizei in diesem Zusammenhang die Wohnungen von fünf Personen durchsucht. Eine Betroffene schildert nun, dass die Ermittler daran scheiterten, ein beschlagnahmtes MacBook zur Beweisfindung zu entschlüsseln.

Wie in dem Beitrag auf Netzpolitik zu lesen ist, war die Polizei wegen des Verdachts vorgegangen, dass die Beschuldigten ein immer noch einsehbares Online-Archiv der Plattform betreiben. Diese hätten sich "wegen der Aufrechterhaltung des organisatorischen Zusammenhalts dieser verbotenen Vereinigung strafbar gemacht". Für die Beweisführung wurden demnach 180 Asservate beschlagnahmt - darunter Handys und Speichermedien, Computer sowie ein MacBook mit Apple-Silicon-Prozessor in ausgeschaltetem Zustand.

Die Polizei hatte dann einen Tag nach der Durchsuchung die Passwörter für 40 der Asservate angefragt, da der Versuch, die Daten zu kopieren, offenbar fehlgeschlagen war. "Sollten wir uns weigern, die Passwörter herauszugeben, drohte das LKA mit Kontaktaufnahme zu unseren Arbeitgeber:innen", beschreibt die Beschuldigte. Ihr und einem ebenfalls Beschuldigten sei nach Weigerung gekündigt worden.

Im nächsten Schritt hatten die Ermittler demnach angedroht, den Speicher des MacBooks gewaltsam zu entfernen, um diesen in einem anderen System auszulesen. "Um die Zerstörung zu verhindern, schickte mein Anwalt der Karlsruher Staatsanwaltschaft einen Link zu einer Apple-Support-Seite", so die Beschuldigte. Apple beschreibt hier, dass die Festplatte vor unbefugtem Zugriff auch bei Anschluss an einen neuen Computer geschützt ist.

Da der Ausbau der SSDs keine Aussicht auf Erfolg hat, musste das LKA hinnehmen, dass die Ermittlungsmaßnahmen in Bezug auf das MacBook gescheitert waren. Die Folge war die Herausgabe des Geräts an die Besitzerin, verschlüsselt und unkopiert. Alle weiteren Asservate sind aber weiterhin beim LKA in Verwahrung.

Zusammenfassung
  • Linksunten.indymedia wurde 2017 verboten.
  • Ermittlungen gegen Unterstützer wegen Zugänglichkeit des Archivs.
  • Bei Razzia beschlagnahmtes MacBook konnte nicht entschlüsselt werden.
  • Polizei beschlagnahmte Handys, Computer und Speichermedien.
  • Versuch, MacBook zu entschlüsseln und/oder zu kopieren, scheiterte.
  • MacBook wurde verschlüsselt und unkopiert an Besitzerin zurückgegeben.

27965.jpg

Quelle; winfuture
 
Gibt noch mehr Leute die das nicht schaffen, selbst das FBI hat das Handy eines Attentäters nicht freigegeben bekommen, Apple hat sich geweigert es zu entschlüsseln.
 
Vielleicht sollte die Polizei zu Übungszwecken die Razzia noch ein paar mal wiederholen. Irgendwann klappt das schon, und das verflixte Ding ist noch eingeschaltet
 
... wenn du so denkst, wie du schreibst und wenn es nur ums "einschalten" geht dann
sollten sich alle menschen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

... sich gedanken machen!°
 
Zurück
Oben