Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

vdr-sc und DiSEqC

herrlado

Newbie
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi.

Ich habe 2 LNB's (13, 19.2) und 2 DVB-S Karten. Die LNB für 19.2 Astra is ein Twin LNB, der Rest sind Single LNBs.

Ich habe 2 DiSEqC 4/1 Schalter, eine DVB-S Karte kann alle 3 empfangen und die Zweite nur Astra.


DiSEqC Konfiguration sieht so aus:

(Achtung, die Anlage ist noch in der Aufbau, so daß 28.2 und 42 noch dazu kommen werden, daher scheint die aktuell Konfiguration überdimensioniert)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich nutze vdr-sc in Verbindung mit eine Sky Abo.

Wenn ich das VDR starte und solange nicht auf einen Sky Kanal umschalte, funktioniert die ganze Umschalterei zwischen Kanälen von diversen Satelliten ohne Probleme. Sobald ich
auf einen Sky Kanal umschalte, kann ich danach nicht mehr auf nicht Astra zugreifen.

Es kommt dann, can not gain lock, etc von vdr.

Ich vermute es liegt an vdr-sc. Hat Jemand bereits Erfahrungen in diesem Zusammenhang sammeln können? Was könnte ich nun dagegen tun?

Gruß,
Lado
 
AW: vdr-sc und DiSEqC

Tach.

Du hast ne prima "Multiswitch" diseqc.conf genommen.
Für Single-/Twin-Quad LNB bitte nur F0, F4, F8, FC nehmen, nicht F1, F2,...

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dieses ganze W und t und V brauchts eigentlich auch ned, lies Dir mal die VDR-Wiki durch.
Hast Du überhaupt beide SAT-Kabel angeschlossen ?
Wenn die zweite Karte nur Astra empfangen kann, wozu dann der zweite DiSEqC-Schalter ?

Die nicht empfangbaren Satelliten besser auskommentieren, um Fehler zu vermeiden, bzw., die Fehlersuche einzugrenzen.
Es kann auch vorkommen, das VDR die Reihenfolge der Karten vertauscht, dann kann Dein Fehler auftreten, das passiert aber immer nur beim Laden der DVB-Treiber.
Du kannst Dir in einer "Treibername.conf" die Reihenfolge selber vorgeben:
Als Beispiel:

cat /etc/modprobe.d/dvb-usb-dw2102.conf

options dvb-usb-dw2102 adapter_nr=3,4

Somit hat diese Karte die DVB-Kartennummern 3 und 4.

Diese Nummern dann in der diseqc.conf anpassen.

Gruß.
 
Zurück
Oben