Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USG Pro4 USG DHCP soll anderen DNS Server verteilen

Robotron

Ist oft hier
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
150
Reaktionspunkte
54
Punkte
48
Ich habe ein USG hinter einem Vigor laufen, jetzt habe ich mir Pi-Hole auf einem Debian System eingerichtet.

Ich würde gern, dass der USG, der weiterhin auch DHCP machen soll, den Clients die IP der Pi-Hole als DNS Server übergibt.

Im Controler kann ich zwar die IP der Pi-Hole als DNS bei den WAN Einstellungen angeben und das funktioniert auch, aber so kommen dann alle DNS Anfragen augenscheinlich vom USG und nicht differenzierter von den einzelnen Clients.

Leider finde ich keine Einstellung, wo der DHCP Server unter dem LAN die IP der Pi-hole weiter geben kann.

Hat jemand eine Idee bzw. Tipp für mich?

Besten Dank
 
Danke für deinen Antwort, ich habe da jetzt noch mal alles durch geschaut, aber leider finde ich das nicht. Der DNS Server lässt sich nur bei WAN eintragen. Bei den LAN´s finde ich nichts. Vielleicht kannst du mich ja noch genauer hin stoßen?

Danke
 
e7ed6fba6f6ab4e41bcb8198b3cb5852.jpg


Hilft das?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,
ich habe das bei mir auch so am laufen - Vigor -> USG -> Pi-Hole.
Die Einstellungen habe ich auch bei mir im einzelnen netzwerk hinterlegt.
Was mir nun aufgefallen ist das mein Synology NAs das im gliechen Netz Hängt nun nur noch über die IP und nicht über den DNS NAmen gesucht werden kann.
Habt Ihr da eine Idee ?
 
Zurück
Oben