Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support USB HDD exFat auf NTFS

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
von Partitionierungsprogrammen wird die USB HDD die mit exFAT formatiert ist Anstandslos in eine NTFS HDD umgewandelt. Nur in der Datenträgerverwaltung von WIN 10 oder 11 wird das nicht anerkannt. Dort steht jetzt das freie Format RAW ist aber unbrauchbar da ich ja Daten von WIN (alles NTSF) auf diese HDD zur SPeicherung übertragen will. Gibt es ein Programm die eine solche HDD in NTFS wandelt das auch WIN akzeptiert. Die WIN Datenträgerverwaltung schreibt bei der Formatierung: Die HDD wird benutzt, man kann Formatierung erzwingen es können aber Fehler auftreten und letztendlich kommt RAW als Format raus. Also kann ich diese HDD im Prinzip schmeissen oder gibt es noch eine Möglichkeit diese für mich Nutzbar zu machen.
 
damit habe ich formatiert, kein Problem ist dort NTFS. Auch bei Easus Part. Man. reines NTFS, kein Problem. AOMEI meldet NTFS es ist aber kein anerkanntes Dateisystem, Daten sichern. <crystal Info selbst zeigt die USB/SSD HDD überhaupt nicht an. Was ich noch nicht gemacht habe (was ich gelesen habe) MHDD. Muss ich noch checken.
 
Fasse bitte mal alle Fakten ordentlich Strukturiert zusammen, ggf mit Screenshots.
Welches Laufwerk?
Welches Gehäuse, oder Modellname?
Was genau sagt die Datenträgerverwaltung?
Wird das Laufwerk überhaupt im Gerätemanager ordentlich erkannt?
Etc, pp...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ein paar Screens wären hilfreich.
 
Grundsätzlich verwende ich das befehlszeilenbasierte Diskpart bei solchen Problemen. Ist bei jedem Windows mit dabei. Denn ich hatte leider mit so manchen Tools auch schon kein Glück, mit Diskpart kam ich bis jetzt immer ans Ziel (und der Datenträgerverwaltung).

Vielleicht magst du es ja damit mal ausprobieren. Vorsichtig musst du sein, wenn du die Laufwerke auswählst, da musst du genau hinschauen, dass du auch deine richtige HDD/SDD auswählst.

Du könntest also erstmal mit Diskpart deine USB Platte auswählen, alle Partitionen löschen und formatieren. Voraussetzung, dass du die Daten deiner Platte sicherst, falls du die noch brauchst.
In der Datenträgerverwaltung kannst du dann schauen was b du dort ein neues Volume erzeugen kannst. Kannst es aber auch direkt mit Diskpart machen.

Also cmd als admin starten, dann „Diskpart“ eintragen und dort mit „list disk“ dein Laufwerk finden (die Zahl entspricht der Nummer des Laufwerks). Danach mit „select disk x“ (x steht für die Nummer des Laufwerks) dein Laufwerk auswählen. Dann kannst du von deinem Lauwerk mit „list partition“ die Partitionen anschauen und ggf. löschen.
Funktioniert dann mit zuerst „select partition x“ und danach „delete partition“ (x steht wieder für die Nummer der Partition in der vorherigen Auflistung). Sollte das löschen nicht gehen, dann den letzten Befehl um override ergänzen, also „delete partition override“. Danach „exit“ eingeben.
Dann schaust du einfach in der Datenträgerverwaltung ob du dein gewünschtes NTFS Volume erzeugen kannst.

Du kannst auch die ganze Platte leeren, das geht dann im Diskpart so:
„list disk“
„select disk x“ (x steht für die Nummer der richtigen Festplatte)
„clean all“ die Festplatte wird gelöscht
„exit“ beenden

Falls die Platte einen Schreibschutz hat, kannst du ihn mit dem Befehl in Diskpart aufheben:
„list disk“
„select disk x“ (x steht für die Nummer der richtigen Festplatte)
„attributes disk clear readonly"
„exit“

Falls du probieren willst RAW in NTFS o.ä. zu konvertieren, dann würde das mit Diskpart so gehen:
„list disk“
„select disk x“ (x bezieht sich wieder auf die Nummer der Platte mit dem RAW, bei dir ja deine externen Festplatte)
„clean“
„create partition primary“
„format fs=ntfs quick“ (falls du RAW in FAT32 oder exFAT umwandeln möchtest, einfach NTFS durch FAT32 oder exFAT ersetzen)
„active“
„exit“


So mach ich das immer in etwa…
(Befehle ohne „“ eingeben ;))

Im Netz gibt es da sehr gute Anleitungen dazu:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde das mal versuchen, gebe Bescheid was geschieht. Also die SSD/HDD ist leer (neu) ich bin gerade darauf gekommen, wenn ich die HDD/SSD beim Neustart heute morgen angeschlossen habe, hängt das Bios. Da gibt es sicher das Problem, dass auf der HDD, real 2 HDD integriert sind. ALso meine Vorstellung: da als 256 TB gekauft, werden bei Start der HDD zwei Laufwerke mit mit eigenen Buchstaben mit je 128 TB angezeigt. Ich habe eine andere auch leer mit nur einmal 128 TB die wird normal erkannt, man kann auch auf NTFS formatieren, Problem ist aber kann nur einige kleinere NTSF Dateien kopieren, auch werden wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird (die ca. 4-fach Datenmenge als Verbrauch auf der HDD amgezeigt) und die Daten sind auf der HDD/SSD nicht sichtbar. Auch die auf der HDD/SSD angelegten Ordner sind zwar vorhanden aber keine Daten sichtbar. Also dürfte das Umwandeln von exFAT auf NTFS nur ein Problem darstellen. Es wird sowohl an OS Windows als auch an den Bios der Geräte liegen. Ich habe jetzt eben in diesem Monat mir einen Notebook gekauft und wollte für diesen mit derartigen HDD/SSD meine normal HDD verringern, das AMI Bios ist vom 12/2023 also neu und hat auch diese Probleme. Zu Beginn der SSD Ära habe ich einen 8 TB USB Stick gekauft und in einem Forum gefragt, da bin ich ausgelacht worden alles Betrug. Naja ich habe den Stick auf 4 Partitionen zu je 2TB aufgeteilt und dieser hat funktioniert. Aber was sind heute schon 2TB. Also ich werde das mal mit Diskpart versuchen und gebe Bescheid. Danke im Moment für die Info.
 
Sorry, auch aus diesem Beitrag kann man nicht schlau werden.
Aktuell gibt es keine 256TB Laufwerke für Consumer, die gibts es maximal für Enterprisegeschichten im Serverbereich. Und die sind Unbezahlbar und stecken niemals in einem externen USB-Gehäuse. Ich vermute nun, nach deiner Story mit dem 8TB Usb-Stick, dass du Fake-HW auf Aliexpress bestellt hast.
Oder du bringst hier Kapazitätsangaben völlig durcheinander.

Das wäre für den hier Mitlesenden aber alles kein Problem, wenn du denn - wie von mir gewünscht - ein paar Angaben zu der Hardware gemacht hättest, um die ich in Post #4 gebeten habe. Vielleicht reichst du das noch nach, ansonsten wird es schwierig (unmöglich) hier weiterzuhelfen.

Edit: zum Testen der Hardware
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen, vermutlich soll aber TB GB heißen, alles andere ergibt nicht so richtig Sinn.
Aber vllt. kommt er mit dem ganzen Tipps schon weiter.
 
ALso hier die momentanen Daten: Vorweg den H2Test werde ich noch über Nacht machen um eine größere Datenmenge zu erhalten und zu überprüfen. MHDD und Diskpart werde ich erst danach durchführen. Ich habe die SSD/HDD (eine der im Gehäuse beinhalteten beiden) getestet. NTFS hat max. 2048 Byts beim Format, exFAT 32768 Zuordnungseinheiten. Meiner Ansicht wird da ein automatisches Konvertierungsprogramm benötigt. Also hier die Bilder.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist scheinbar eine 2TB Platte, die dir als 256TB verkauft wurde. Ein Fake, wie ich vermutet habe.
Die Betriebsstunden sind auch interessant bei einem Neugerät.
Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege.
Aber mache erstmal den Test, der wird dir das schon beweisen. So hat das nichts genützt.

Hast du vielleicht einen Link zum Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt 3000000 MB. eingestellt, Testen und Prüfen. Die kompl. SSD/HDD kann ich nicht prüfen, würde zu lange dauern. Gebe dann Bescheid. Wenn Fehler auftreten gehts schneller.
 
Du MUSST den gesamten Datenträger prüfen - und Ja: es dauert lange.
Aber ansonsten bringt der Test nichts und wir können uns alles ab jetzt sparen.
Ab 2 TB getesteten Speicherplatz sollten dann auch Fehler entstehen, weil sich der Speicher selbst überschreibt.
 

Werbung kann ich nicht machen: Hier die Spezifikation, Sie können das über eine Verkaufsplattform für China Produkte ersehen. (was kommt elektr. nicht aus China ?)​

Übersicht​


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Blid:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wir geben Ihnen einen Rabatt in Ihrer nächsten Bestellung oder senden Ihnen ein zufälliges Geschenk, um Ihre Rückgabe kosten zu senken. Bitte verstehen Sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Überprüfung TB des Datenträgers dauert für eine HDD lt. Angabe etwa 250 Std., ist nicht akzeptabel. Die von Ihnen beschriebenen Fehler können aber auch erst ab 4 oder mehr TB auftreten. Auch damals der 8 TB USB STick hat gelautet 2 TB FAKE, war es nicht, man mußte nur Partitionieren. Bei der 256 TB gibt es eben so keine Partition, sondern diese wird schon als zwei HDD/SSD je 128 TB angezeigt. Beim Bios vermute ich hat dieses RAW nicht erkannt. Na wird werden ja sehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben