Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

B

boner

Guest
Hallo zusammen,
mein Kumpel hat den oben genannten Reciever ein Vista laptop und so einen Adapter von usb auf com. Nun unser problem : wenn ich ALIMINIUPG4 öffne und den reciever pachen will steht im display zwar uP9 aber im ALIMINIUPG4 und in anderen programmen steht nach einiger zeit serialport error.Wenn ich´s jetzt mit meinem laptop (XP) ohne adapter aber mit dem selben kabel probiere geht er zu Patchen.Vista erkennt auch den adapter also Treiber ist installiert, com1 ist eingestellt ,115200bit sind auch eingestellt und das andere zeugs stopbits und so stimmt auch überein. bei seinem Adapter ist ein kästchen am serial port warscheinlich mit elektronik , wir haben es dann nochmal mit einem einfacheren modell aslo nur ,com-stecker kabel usb-stecker, probiert aber das ging auch nicht.Was macht Vista:diablo: oder was machen wir :Ofalsch?
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

hi boner,
schau in die Systemsteuerung unter System ->Gerätemanager ->siehe Bild
diesen Com-Port musst du dann in der Soft (Downloadmanager für dein Receiver)
einstellen.
bei mir zu sehen com4. (Anhang)

much fun, @culo
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

hi @culo,
das hab ich ja schon gemacht ich hab da sogar die übertragungsrate und stopbit und dergleichen eingestellt. er conectet ja auch sonst würde im reciever ja nich up9 stehen nur leider überträgt er nichts.
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

Gerät ausschalten -Progr. starten -> Gerät einschalten und dann muss es gehen,
und warten bis ne meldung kommt das er fertig ist.

much fun, @culo
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

ja nee is klaar.Das weiß ich doch. Mit meinem Laptop (XP) mit COM an seinem Reciever funzt es doch,nur halt mit seinem Laptop (VISTA) ohne Com aber mit Adapter halt eben nicht.WISOOO NIIIIICHT????
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

sorry,
ich rede hier im Moment auch nur von Vista und Laptop. bin eigentlich darauf eigegangen.
(meine Config ist so und ich mache 3 verschiedene Geräte damit)
musst du wohl warten, bis event. noch ein anderer user einen Tip für dich hat.
ggf. mal überlegen ob das Gerät (USB-Ser-Adater) von einer älteren Generation ist,
ich denke da so an USB1 und das der Chipsatz event. nicht mit USB2 geht.

much fun, @culo
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

ja stimmt hast recht. USB 2.0 :yes: Daran kann´s liegen, aber den adapter hat er erst vor ner woche im mediamarkt gekauft nur weis man nicht wie lange der schon hängt.Müsste mal schauen ob er 2.0 macht oder ob es ein paar treiber gibt (Vista) ich weis halt im moment nicht ob auf der cd die dabei war vista treiber sind.Aber super Tipp @culo:hell
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

hast du eigentlich nen serial Port am Laptop , oder arbeitest du mit Adapter?Ich sag mal Sauteurer Toshiba Laptop 8 USB Ports und kein Serieller:wacko1:.
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

hab auch nen Toshiba (SategoP100-10F) mit Vista natürlich nur USB.
hab aber auch ein altes Notebook 1GHz und XP mit Serialport.
nutze ich aber eher für andere Sachen die nicht mit Vista laufen.
Receiver bearbeite ich aber nur mit Toshiba (Vista)

Gruß, @culo
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hab bei meinem Vista einfach die XP treiber installiert funzt prima damit. :good:
Also versuch erstmal die alten Treiber zu löschen und dann die XP Treiber zu installieren.

Irgendwo hier im Board ist auch ein Link zu einem recht einfachem Treiber der funzen soll. :read:
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

danke Mergi,
das werd ich bei der nächsten gelegenheit ausprobieren.Im moment läufts ja und macht noch AU.
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

@boner,
ich hoffe die kleinen Hilfestellungen (von den Usern) zu deinem Problem,
sind dir ein kleinen druck auf das Danke Button wert.:dance3:

much fun, @culo
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

moin @culo,
kannst du mir mitteilen, wie ich im gerätemanager den menüpunkt anschlüsse einrichten und dort den USB Serial Port einrichten kann? ich habe mir vor 3 tagen ein notebook beschafft, aber im gerätemanager ist der menüpunkt anschlüsse nicht koniguriert. gibt es dort eine lösung? ich benutze als sw windows basic home 32 bit.
danke für deine antwort im voraus.

gruß
mikel
 
AW: USB --> Com adapter FTE Max 300sm ???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


hallo mikel,
kein Problem :hell

ich hoffe das dir die kleine Anleitung (Anhang) weiter hilft. :read:
diese Anleitung ist für Vista, bei XP kann es etwas abweichen.

gruß, @culo

edit:
habe noch einmal im Bild eine Änderung vorgenommen und die 1. Version
gelöscht!
gefehlt hatte hier noch der Hinweis, das du nur über das Button "Advanced"
zur Com Port Einstellung kommst.
 
Zurück
Oben