Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unterschiedliche VDSL - Geschwindigkeiten

Hardy009

Ist oft hier
Registriert
23. März 2014
Beiträge
117
Reaktionspunkte
17
Punkte
38
Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage.

Mein Bruder ist bei 1&1 mit Tarif VDSL 50.

Auf der Fritz 7560 sind folgende Daten unter
INTERNET -> Online Monitor zu sehen:
DSL verbunden 45 Mbit/s Downl. sowie 10 Mbit/s Upload.

Internet, IPv4 verbunden (verfügbare Bitrate): ↓ 25,5 Mbit/s ↑ 5,1 Mbit/s,
Internet, IPv6 verbunden (verfügbare Bitrate): ↓ 25,5 Mbit/s ↑ 5,1 Mbit/s,

Wenn er DSL 50 gebucht hat, warum bekommt er hier die 45 Mbit nicht?
Müsste er doch hier bekommen oder?

Danke für euere Info.
Hardy009
 
Schau mal unter Internet / DSL Informationen und dann den Reiter DSL anklicken, dort steht das aktuelleste was anliegt.

Hier liegt 100Mbits an als Beispiel:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s10934442000
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720-
Leitungskapazitätkbit/s13516840010
Aktuelle Datenratekbit/s10934139990
Wenn weniger steht, bekommt er weniger, mit beschweren steht es schlecht, 1und1 sagt immer bis zu ...MBits geht die Leitung.
 
Das liegt daran, dass er zu weit weg von der nächsten Vermittlungsstelle ist und somit keine 50.000 ankommen

Da es bei 1&1 keinen Tarif für 25.000 gibt, wurde dies normaler Weise bei der Schaltung des VDSL Anschlusses auch so vereinbart.
 
Also dort steht :

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s4500010048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5197020724
Aktuelle Datenratekbit/s4499710047

Wenn das so in Ordnung ist, kann er damit auch gut leben.
Hat mich mal interessiert, warum das so ist.

By the Way fällt mir gerade ein,

laut Verbindungstest, soll es bis zu 100 Mbit/s bekommen,
falls er das bucht, wieviel hätte er dann tatsächlich?
 
Es wird an der Länge zum nächsten Kasten liegen, um so mehr Meter, um so weniger MBits.
 
Mein Schwager hatte auch mal DSL wo nur 3000 ging und auf Nachfrage nach VDSL hieß es dann: VDSL 50 geht auch nicht, weil die Geschwindigkeit nicht erreicht würde.

Erst auf mehrfache Nachfrage, schaltete 1&1 dann VDSL 25 zum Preis des VDSL 50. Natürlich war mein Schwager einverstanden, weil es besser als 3000 war :smirk:
 
Mein Bruder ist auch froh 25.000 zu bekommen, das ist schon i.O.
Neulich war sein Anschluss für einen Tag nicht erreichbar und seit dem steht da 45 Mbit.
Vorher stand da immer 25.
Erst ist es mir gar nicht aufgefallen bis ich es durch Zufall gesehen habe.
 
Die Werte schwanken von Tag zu Tag. Alle 24 Std wird in der Regel eine Zwangstrennung vollzogen und der Speed wird mit der Gegenstelle neu ausgehandelt. Dies geschieht vorzugsweise nachts. (kann man so in der Fritzbox festlegen). Dabei können einige Faktoren den Speed beeinflussen. z.b. wieviele Anschlüsse auf der Leitung geschaltet sind ( Nachbarn, erweiterte Nachbarn etc etc.)
Habe VDSL 100 und der Speed hat sich im letzten halben Jahr im Schnitt 15 Mbis weniger eingependelt. Ich selbst führe das auf mehr Anschlüsse zurück als noch vor 1 Jahr. Ausserdem führt intern Powerline zu weniger Speed bei der Aushandlung. Powerline stört mehr oder weniger aggressiv VDSL Vectoring Anschlüsse. Wird im Log auch angezeigt und man kann die Ursache suchen lassen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da ist Vectoring aufgeschaltet worden und es sollte VDSL 50/10 geschaltet werden können. Solange Du nicht bei 1u.1 Druck machst, werden die weiter kassieren für die 50/10 dich aber bei 25/5 lassen. Am besten gleich zur Telekom wechseln auch wenn es 2,50 teurer ist wie bei 1u.1
 
Mal angenommen man würde jetzt auf Vectoring VDSL-100 wechseln,
dann würde man in diesem Fall 45 Mbit bekommen.

Man bekommt so gesehen eine DSL-50 Datenrate
und zahlt dann den DSL-100 Tarif bei 45 MBit.

Verstehe ich das so richtig?
 
nein, so geht das nicht.

bei einer Leitungskapazität von 51970 schaltet kein Anbieter eine 50.000er, weil dann garantiert ist, dass diese Rate nie wirklich stabil zur Verfügung steht

Ob an dem Anschluss durch Vectoring und Tausch des Ports mehr Geschwindigkeit möglich ist, muss man beim Provider erfragen
 
Ich würde anrufen da ist sicher was falsch eingestellt worden
 
Gibt Folgendes:

MagentaZuhause ist mit bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über DSL
und bei erhöhter Datenlast bis zu 50 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload über LTE verfügbar

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
EmpfangsrichtungSenderichtung
DSLAM-Datenrate Max.kbit/s4500010048
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s5229720611
Aktuelle Datenratekbit/s4499710047
Nahtlose Ratenadaptionausaus
Latenz8 ms4 ms
Impulsstörungsschutz (INP)12
G.INPausaus
StörabstandsmargedB812
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB1924
ungefähre Leitungslängem469
Profil17a
G.Vectorausaus
TrägersatzB43B43

Leitungslänge sollte hier also 469 m sein.

Vielen Dank für euere Bemühungen.
Ich dachte nicht, dass dies so in die Tiefe führt (im wahrsten Sinne des Wortes).
Hardy009
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben