Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Ungewünschte Werbung auf TVs von Samsung: Nutzer sind verärgert

Werbung im Fernsehen: Kann man sich drüber ärgern, ist aber eigentlich ja kein Grund zur Aufregung – im Free-TV läuft eben Werbung, dadurch finanziert sich das Programm schließlich. Dumm aber, wenn man einen Fernseher für möglicherweise über 1.000, 2.000 Euro oder mehr kauft und einen dann auch das Gerät selbst mit Werbung malträtiert.

Unbenanntkk.jpg

Da macht der Ton natürlich die Musik: Xiaomi etwa setzt Werbung an seinen Smartphones ein, blendet sie aber an Stellen ein, wo es die meisten User nicht nervt – etwa nach Bestätigung einer App-Installation im jeweiligen Screen. Bei der regulären Benutzung bekommt man also eigentlich keine Werbung zu sehen. Anders handhabt es Samsung aktuell an seinen Fernsehern – wobei man dies so oder so sehen kann. Ich selbst nutze zum Umschalten der Eingänge und des Bildmodus recht regelmäßig den Hub, Kollege Knobloch sieht den so gut wie nie, da er per Stimme umschaltet.

Zurück zur Werbung: Lustigerweise ist dies ausgerechnet einem Mitarbeiter von Eyeo besonders drastisch ins Auge gefallen, der dazu bei Twitter eine Diskussion angeregt hat. Man sehe und staune über sein Bild, welches die Werbung eindrucksvoll dokumentiert.


Samsung Deutschland hat auch bereits geantwortet – allerdings meiner Meinung nach leider auf eher unglückliche Weise. Den Ärger des Nutzers kommentierte man damit, dass die Werbung ja nur im Smart Hub zu sehen sei – nicht aber in laufenden Sendungen eingeblendet wäre. Gut, das wäre ja auch noch schöner. Über den Smart Hub wählt man aber nun einmal beispielsweise die Eingänge aus, startet Apps und nimmt weitere Bildeinstellungen vor. Es ist also nicht gerade unwahrscheinlich, dass man mit der Werbung konfrontiert wird, die auf dem Bild des Twitter-Nutzers fast ein Drittel der Bildfläche einnimmt.

Völlig neu ist das Thema leider nicht, schon seit einiger Zeit blendet Samsung bei einigen Nutzern derartige Werbung im Smart Hub ein. Es gibt dazu auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in der offiziellen Samsung Community. Eine Möglichkeit die Werbung abzuschalten, also ein Opt-Out, gibt es offenbar nicht – man muss als Käufer damit leben.

Was meint ihr dazu? Habt ihr derartige Werbeeinblendungen ebenfalls an euren Samsung-TVs bemerkt? Wäre das für euch ein Grund vom Kauf eines Samsung-Fernsehers abzusehen? Oder kratzt euch dergleichen nicht?

Quelle; Caschy
 
Das wäre, bzw ist dann eine leichte Entscheidung, dann kauft man eben so ein Gerät nicht, basta. Wenn jetzt auch noch die TV Hersteller diese Werbescheise anfangen grenzt das ja schon fast an Nötigung. Man wird quasi gezwungen diesen Werbemist anzuschauen. Sollte das Sony od Philips auch so machen, dann gibts halt nur noch einen reinen Monitor, oder ich hole meine alte Röhre wieder aus dem Keller, basta.
 
Wer in so einer Firma arbeitet sieht es evtl. mit anderen Augen ...
In der Werbung möchte man wohl eher zeigen was man kann aber leider wirkt es eher störend als das es als Blickfang für eine gelungene Technik dient.

Ja und Danke für den Hinweis solch einen TV werde ich mir nicht kaufen.
 
Richtig, daran habe ich noch gar nicht gedacht :flushed: Dann spült es dir die Werbung sozusagen nachträglich mit dem nächsten Firmwareupdate rein :disappointed:

Auf die Dauer wird sich das nicht verhindern lassen -und es werden über kurz oder lang bestimmt alle Hersteller nachziehen ;-( Die Konkurrenz hat ja sich gerade bei dieser Sparte immer gegenseitig genaustens im Auge! Denn da wo noch irgendwie Geld zu holen ist, sagt bekanntlich keiner nein...


Viele Grüße
Lecter
 
Zitat: "Habt ihr derartige Werbeeinblendungen ebenfalls an euren Samsung-TVs bemerkt?"

nach meinem letzten Firmwareupdate ist es mir auch aufgefallen mit der Werbung. Ich finde es ---noch nicht--- nervig,da ich über IPTV schau...komm also mit dem Smarthub gar nicht großartig in Berührung..:)
Kann aber auch nicht sagen dass ich sowas toleriere... Wo fängt es an wo hört es auf..

Gruß
 
Ja die an der Bank hatte damals auch gesagt kurz oder Lang werden die kostenlosen Konten wegfallen ...
ja 10 Jahre später habe ich immer noch ein kostenloses Konto und der Kunde bei der Sparkasse zahlt Monat für Monat.

Genauso ist es hier Keine Geräte kaufen die offensichtlich Werbung schon beim Kauf einblendet.
Wird es durch ein Firmwareupdate hinterlistig eingespielt kann man als Kunde Nachbesserung verlangen oder ein Downgrate
 
Zurück
Oben