Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Tausend dank erst mal aber ganz ehrlich, da ich nicht vom Fach bin verstehe ich so gut wie nix. Frage vorab ist es mit einer fritzbox 7240 überhaupt möglich ?
Habe nun mit Bornet mal tel. die meinten das sie mir keine feste ip geben dafür hätten sie ne Partnerfirma
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dies müsste ich haben damit ich haben um erreichbar zu werden. Was sagst du dazu???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

also habe jetzt hoffentlich alles so eingestellt wie in kapitel 4 MUSS ich mein server auf oscam umstellen ???
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hab ich schon geschrieben: Ja, mußt Du.

Theoretisch gibt es zwar auch noch eine andere Möglichkeit, aber erstens ist die deutlich komplizierter und zweitens wirst Du früher oder später eh auf oscam wechseln müssen.
CCcam ist tot und wird nicht weiterentwickelt, es kann z.B. auch keine Sky V13 oder V14 vor dem Pairing schützen.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Danke dir was oscam und das pairing angeht weiß ich bescheid. Also nochmal blöd gefragt ich habe nun alles wie in kapitel 4 eingestellt ( hoffentlich ) wenn ich jetzt noch auf oscam umstelle sollte es wieder laufen oder wie. Sorry für meine blöden fragen aber komme mit dem thema einfach nicht weiter:(
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du jetzt auf oscam umstellst, dann kannst Du dessen CCcam-Port öffnen, allerdings nur per IPv6.
Clients mit IPv6 kämen damit bereits drauf.

Für Deine IPv4-only-Clients kannst Du deren Problem (Denn wie man sieht ist IPv4-only das Problem) umschiffen, indem Du einen Port-Mapper einrichtest.
Der vermittelt dann für diese Clients zwischen IPv4 (Die Clients erreichen den Port-Mapper per IPv4) und IPv6 (Der Port-Mapper verbindet dann per IPv6 zu Deinem Server).
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

So endlich wieder online hatte probleme mit dem bornet teil als ich meine fritz einstellen wollte nach deiner Anleitung:emoticon-0106-cryin. Habe nur clienten mit normaler ipv4 verbindung, werde dann wohl mal auf oscam umstellen müssen. Hast du vieleicht auch ne anleitung oder so was den port mapper angeht wie man sowas einrichtet usw???

Besten dank dir schon mal
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Alles schon 2000x beschrieben und auch schon verlinkt ...

Leute, ich kann nicht jedem Einzelnen 24h Support leisten, so'n bißchen Eigenleistung darf auch gerne sein.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hallo zusammen.
Schließe mich der Runde mal an.

Folgendes:
Bin dabei einen Oscam Server (thin client), der ip6 fähig ist, auf einer UM DS Light Fritz Box 6360 internetfähig zu machen.
Bin auch bei Feste-IP angemeldet, nur will mir das Portmapping noch nicht so wirklich gelingen.
In der Fritz Box ist der MY Fritz Dienst aktiviert. MYFritzFreigaben steht der kompilierte Servername+Port (Haken bei Aktiv ist gesetzt),
IPv6 Freigabe steht der Server bzw dessen Interface ID.
Als Dynamic DNS habe ich DynDNS.ORG! (ebenfalls in der Fritz Box eingetragen)

Gehen wir mal alle Szenarien durch:

Gebe ich jetzt bei Festse-IP, als Hostnamen, die kompilierte MYFritz Adresse des Servers ein, kriege ich einen DNS Fehler als Ergebnis des Verbindungstests.

Gebe ich die Interface ID des Servers als Hostname, lautet das Ergebnis "Firewallsperre"

Gebe ich die DYN.DNS Adresse als Hostname ein, ist der Port nicht erreichbar.

Im Heimnetzwerk funktioniert das Sharen wie es soll!

Hat jemand einen Rat für mich?

Nur mal kurz als Ergänzung, im Gerätemanager der Fritz Box wird mir mein Oscam Server als mit der Fritte verbunden angezeigt, aber nicht mit dem Internet.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Hallo zusammen,

ich möchte mal ganz vorsichtig mein Problem mit Glasfaser vom EWR und cardsharing hier beschreiben. Habe mein Provider gewechselt und bin zu EWR Internett.
Die Fritzbox ist eine 7490. Davor hatte ich Gongstar und ein FB 7270, da war bei den clienten auch alles hell. Seid der Umstellung sieht nur ein Client und ich selbst. Der Client hat auch Glasfaser. Ipv6 ist denke ich nicht bei mir das Problem. Oder doch ????? In meinem server ist Ipv6 nicht supported und in der Fritz nicht aktiviert. Ipv4 ist aktiv und der dyndns macht seine Arbeit gut. In der alten FB lief auch Ipv4 und wurde von den clienten unterstützt. Was ist jetzt anders? Warum sieht einer nur, egal mit welchem receiver DM oder D-Box. Weil auch er Glasfaser hat?? Bitte entschuldigt mein Unwissen,
weiss jemand Rat??? Denn ich bin am verzeifeln. Es kommt auch keine Fehlermeldung, ich sehe nur das sie off sind.
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... zu dem man prompt nix Offizielles findet ...

Ich hab aber was
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden:
So wie es aussieht verwendet EWR CGN, also Carrier-Grade-NAT.

Zumindest zum Zeitpunkt als der verlinkte Beitrag verfaßt wurde konnte man aber noch auf unge-NAT-tetes IPv4 umgestellt werden, wenn man die Hotline fragt und z.B. angibt, daß man mit seiner Playstation nicht mehr zocken kann, die Heizungssteuerung nicht erreicht o.ä.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
IPv6 ist niemals das Problem, sondern immer die Lösung.
Dein Problem ist wie bei allen anderen auch IPv4 und die Endlichkeit der Adressen dafür.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil er im selben CGN-Segment sitzt, also im Prinzip ja, weil er auch Glasfaser (beim selben Anbieter) hat.

So wie die lokalen Clients sich innerhalb des Heimnetzes per IPv4 kontaktieren können, obwohl sie keine "echte" IPv4 sondern nur eine private IPv4-Adresse (aus einem der Bereiche 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 192.168.0.0/16) haben, so können sich die Kunden innerhalb einer CGN-"Domäne" untereinander erreichen, obwohl nicht einmal mehr deren Router eine "echte" IPv4 haben, sondern nur eine CGN-IPv4 (aus dem Bereich 100.64.0.0/10).

Schritt 1 wäre also, bei EWR anzurufen und um eine öffentlich erreichbare IPv4 zu bitten, damit Du Deine Heizungssteuerung wieder erreichen kannst.

Schritt 2 wäre dann, den IPv6-Support in Deiner Fritz!Box zu aktivieren und so langsam mal die Migration auf IPv6 anzugehen, denn selbst wenn Schritt 1 Erfolg hat, ist die IPv4-Adressknappheit nicht vom Tisch.
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Vielen vielen Dank.

Werde sofort morgen früh dort anrufen. Zu Punkt 2. müsste ich den Oscam dann Ipv6 tauglich machen?? Den Server??? Dyndns ?? Tut mir Leid, aber mit Ipv6 bin ich noch nicht so befreundet. Hab zwar viele Server eingerichtet, aber nicht mit Glasfaser verbunden. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann halte uns mal auf dem Laufenden.
Es ist nämlich absehbar, daß EWR nicht dauerhaft so entgegenkommend sein kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Kern passiert eigentlich nur folgendes:
  • IPv6-Support im oscam wird eingeschaltet
    Das passiert beim Bauen und leider sind die meisten fertig zum Download angebotenen oscams ohne IPv6 gebaut, ich schiebe aber immer wieder anständige im Downloadbereich hoch, also kein echtes Problem.
    Wenn Du oscam sogar selber bauen kannst, also mit simplebuild oder unter "IPC" mit "o compile", dann ist das einfach nur ein Häkchen, das Du beim Konfigurieren reinmachen mußt.
  • Der oscam-Port muß in der Firewall/Router freigegeben werden
    Genauso wie bei IPv4 auch wird ein guter Router "unverlangt" eingehende Zugriffe von außen auch bei IPv6 blockieren, es sei denn, man erlaubt sie ausdrücklich.
    Diese Freigabe ist auch nicht schwieriger einzurichten als bei IPv4, eher sogar einfacher, weil das NAT44-Geraffel entfällt.
  • Die Clients müssen die IP des Servers kennen
    Wenn Du eine statische IP hast, kannst Du sie theoretisch auch als solche im Client eintragen. Da Du das meistens nicht hast, brauchst Du einen DynDNS-Dienst, bei dem ein immer gleich bleibender Hostname mit der jeweils aktuellen IP (des Servers) aktualisiert wird.

    Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, habe ich in diesem Abschnitt hinter "IP" nie eine Versionsnummer gesetzt, denn hier gibt es genau gar keinen Unterschied zwischen IPv6 und IPv4:
    Hast Du eine dynamische IPv6, dann brauchst Du zwingend einen DynDNS-Dienst den Du bei IP-Wechsel aktualisieren mußt, hast Du eine statische IPv6 kannst Du sie direkt im Client eintragen oder optional eben einmalig bei einem DynDNS-Dienst eintragen (Weil sich ein Hostname einfach schöner liest und leichter zu merken ist als 2001:db8:b1a:affe:c0c0:dead:beef:face).

Die Haken daran:
- Als Client direkt über IPv6 kommt auch nur oscam in Frage, die anderen Clients sind längst in der Entwicklung eingestellt und können kein IPv6.
- Der Internetanschluß des Clients könnte IPv4-only sein, im Mobilfunk (UMTS/LTE) ist das die Regel, bei DSL & Co. zum Glück zunehmend seltener.


Jetzt kommen wir zu Deinem konkreten Fall zurück:
Ggf. hast Du schon mit Schritt 1 Erfolg, dann wärst Du ja auch wieder für reine IPv4-Clients erreichbar, die "Pflicht" hättest Du damit erfüllt. Der Rest wäre dann für den Moment nur "Kür".
Danach ginge es dann im Idealfall so weiter, daß Du sowohl für IPv4- als auch für IPv6-Clients direkt erreichbar bist (und auch fremde Server sowohl per IPv4 als auch per IPv6 erreichen kannst), die IPv4-Clients würden immer weniger und wenn EWR (oder ein anderer Provider) Dir dann irgendwann sagt "Sorry, es geht nicht mehr, wir müssen ihnen die IPv4 wieder abnehmen" macht es nix mehr aus. Schlimmstenfalls sind noch ein paar IPv4-Clients übrig, die werden denn halt per Portmapper versorgt, was auch kein Problem ist.

Im schlimmeren Fall mußt Du Deinen Server direkt für die zweite Phase präparieren, ihn also von außen ausschließlich per IPv6 erreichbar machen und für die nicht auf IPv6 aufrüstbaren Clients einen Portmapper einrichten. Ist auch nicht der Akt, ist nur entspannter anzugehen, wenn man vorbereitet ist.

In einer perfekten Welt hätten schon vor 1-3 Jahren alle Server auf "Dual Stack"-Betrieb - also Erreichbarkeit per IPv4 und IPv6 - aufgerüstet, dann würde heute nämlich kein Huhn und kein Hahn mehr krähen, weil bei einem Server die IPv4 wegfällt ...

Aber schauen wir erst einmal, was bei Dir Sache ist.
Egal wie Schritt 1 ausgeht, müßten wir erst einmal wissen, ob die Voraussetzungen für Schritt 2 bei Dir gegeben sind.
Es gibt nämlich dummerweise auch Anschlüsse, bei denen ist IPv4 bereits auf "lite" bzw. "CGN" kastriert und trotzdem gibt es kein IPv6 an dem Anschluß ...
 
AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)

Guten morgen,

erstmal ein riesen DANKESCHÖN für Deine Hilfe, war ja wirklich am verzweifeln. Habe seid Jahren einen Server und befasse mich mit Cs und Oscam. Hatte auch wunderbar geklappt,trotz Providerwechsel. Nach meinem Umzug in einem kleinen Ort musste ich der Tatsache ins Auge sehen. In meiner Strasse ist die Höchste Bandbreite mit DSL 2000 mbit . Und kein DSL von Kabeldeutschland. Denn da war ich die letzten Jahre. Schade, dass kleine Orte vergessen werden.
Da kam dann nur Glasfaser von EWR AG, mit 25000 mega in Frage.

Also, dieses Problem wurde erstmal behoben. Nach dem dritten Anruf bekam ich eine öffentliche IP. Und mein Tele Anschluss wurde für Auslandsanrufe freigeschaltet. Denn... es war eine Auslandssperre drin. Wegen irgendwelche Attacken auf die Fritzbox, die hohe Kosten ins Ausland verursachten. Ja, so kann man die Datenschlamperei von den Providern auch nennen.
Also VORSICHT, es wird einem vorgegaukelt, man müsse Unterschreiben, dass man selbst die Verantwortung und die Kosten trägt. Falls die Fritz gehackt wird. Wo bitte steht dass???? Nirgendwo!!!!

Trotzdem werde ich mich demnächst dann mit IPv6 befassen. Wenn ich im Router IPv6 anklicke, bekomme ich auch eine Adresse dafür.
Nur, als ich eine nur IPv6 Seite aufgerufen hatte wurde die mir nicht angezeigt. Hatte gegoogelt und bin dem Link gefolgt.
Weiss jetzt nicht genau, ob mein Anschluss beides hat, oder nur IPv4.

Nochmals DANKE!!!!!! Für den Moment Problem gelöst.
 
Hallo zusammen.

das Thema wurde schön lange bessprochen aber Problem bei mir bleibt


bei meiner Tochter ist internet auf Glasfaseranscchluss DG. umgestelt wo hab ich ein raspi mit HD+ und cyfra karten oscam Ipv6
bei mir ist noch KD mit ipv6 und ipv4 VU+Ultimo4k box mit ipv6 oscam
die HD+ karte auf raspi mit oscam ipv6 funktioniert
hab die verbindung versucht zu kriegen wie Schimmelmeister beschrieben 2015 AW: Umstellung des CS Servers von DSL auf Glasfaser (Problem IP6)
verbindung zum ruter 7590 mit ipv6 adresse und port funktioniert
leider kein zugrif auf raspi mit telnet und auch nicht mit oscam raspi und vu+ultimo4k
vielleicht kanste mir helfen
danke
mfg johann


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben