Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Umfrage von waipu.tv: Lineares Fernsehen bleibt wichtig

waipu.tv freut sich schon auf 2024: Dann fällt nämlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
weg. Das bedeutet, Vermieter können die Kosten für den Kabelanschluss nicht mehr einfach auf die Mieter umlegen. Als Ergebnis müssen sich die Mieter entweder selbst für einen Kabelanschluss entscheiden – oder können natürlich auch zu alternativen Angeboten greifen. Und da sieht sich waipu.tv als IPTV-Anbieter natürlich im Aufwind.

Jetzt verweist man auf eine eigene Umfrage. Dazu wie so oft meine Anmerkung: Derlei Meinungsumfragen sollten mit großer Vorsicht genossen werden, da sie in aller Regel nicht wissenschaftlichen Gütekriterien genügen (Objektivität, Reliabilität, Validität, Signifikanz) und sehr anfällig für Störungen und Verzerrungen sind. Seht das Ganze also bestenfalls als Fingerzeig. Jedenfalls ist herausgekommen, dass die Befragten lineares Fernsehen immer noch schätzen. Ebenfalls bleibe der „Big Screen“ im Wohnzimmer das wichtigste Empfangsgerät bei der TV-Nutzung von Kabel-TV-Haushalten.

waipu-kabel.jpg


Ebenfalls kommt waipu.tv zu dem Ergebnis, dass etwa jeder fünfte der befragten Kabel-TV-Haushalte schon zusätzlich jetzt IPTV verwende. Auch sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass 94 % der Befragten auch nach dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs nicht auf das lineare Fernsehen verzichten wollen. Potenzial sieht man da bei waipu.tv für sich, da 65,6 Prozent der Haushalte mit
Kabelanschluss, ihr Fernsehprogramm eigentlich gerne in der ganzen Wohnung auf allen Geräten nutzen würden. Das ist mit IPTV natürlich recht unkompliziert möglich.

38,6 Prozent der Befragten geben dies dann auch als Motivation für einen Wechsel auf IPTV an. waipu.tv spekuliert, dass dies schon jetzt ein Grund dafür sein könnte, dass viele Kabel-Kunden derzeit IPTV parallel nutzen. Insgesamt zahlen 18,3 Prozent damit doppelt. Man nimmt an, dass jene Kunden am Ende IPTV treu bleiben und ab 1. Juli 2024, wenn das Nebenkostenprivileg entfallen wird, Kabel links liegen lassen.

waipu-kabel-2.jpg


Die Umfrage wurde mit 1.000 Teilnehmern im Auftrag von waipu.tv durch die Freenet AG und GapFish umgesetzt. Erhebungszeitraum war vom 30.06. bis zum 04.07.2023. Alter der Befragten: 18 Jahre bis 80 Jahre, Geschlecht: 50 Prozent männlich, 50 Prozent weiblich. Methodik: bundesweite Online-Befragung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben