1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von wiscal, 8. Juni 2013.

?

Überprüfst du die Berechtigungen der Apps vor der Installation?

  1. Klar! Jedesmal! Sicherheit geht vor!

    19 Stimme(n)
    39,6%
  2. Nur hin und wieder

    24 Stimme(n)
    50,0%
  3. Nein - niemals

    4 Stimme(n)
    8,3%
  4. Ich verwende gar keine Apps!

    1 Stimme(n)
    2,1%
  1. wiscal
    Offline

    wiscal Super-Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    6.548
    Zustimmungen:
    54.112
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    DEB
    Hallo,

    wollte mal von euch wissen, ob ihr eigentlich die Berechtigungen der Apps überprüft, bevor ihr diese dann installiert?

    Solltet ihr Interesse an Apps haben, so schaut doch mal gleich in unserem Handybereich vorbei.
    Dort findet ihr unzählige Apps für euer Smartphone oder Tablet.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2013
    #1
    _Adhoc_, angola_prison und extra gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. extra
    Offline

    extra Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    18. September 2010
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    7.311
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

    Ich überprüfe meistens, wenn in den Kommentaren im App-Store (egal welchem) bei den Bewertungen auf "übertriebene" Berechtigungen hingewiesen wird!

    Vor ein paar Tagen war z.B.Angry Birds Space für lau bei Amazon, die wollen *ROOT* Zugriff um Test-Anwendungen auszuführen, sowas bei einem Spiel??
    Das geht gar nicht:fie:
     
    #2
    _Adhoc_ und angola_prison gefällt das.
  4. spkahal
    Offline

    spkahal Elite User Supporter

    Registriert:
    3. April 2010
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    on the Road again
    Homepage:
    AW: Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

    Was interessant ist wird installiert, egal welche Berechtigungen.
    Hinterher beschränke ich die unsinnigen Rechte mit dem Lucky Patcher wieder, außerdem nutze ich DroidWall als Firewall und kann Apps völlig beschränken :p
     
    #3
    B.G.A., angola_prison und wiscal gefällt das.
  5. angola_prison
    Offline

    angola_prison Elite Lord

    Registriert:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    9.576
    Zustimmungen:
    121.813
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Dessou-Ankleidehelfer
    Ort:
    Dahoam
    AW: Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

    Bei mir wird auch alles was interessant erscheint und getestet werden muss installiert.
    Allerdings habe ich dafür ein Phone welches ich ausschliesslich dafür nutze und worauf sich keine persönlichen Daten befinden.
    Berechtigungen der jeweiligen App können dann anschliessend mit dem Lucky Patcher (benötigt Root-Rechte), AppGuard oder ähnlichen Tools beschränkt werden.

    Auch wenn der Google Play Store seine angebotenen Apps auf schädliche Software scannt, werden dabei nicht immer alle schädlichen Programmbestandteile entdeckt.
    Deshalb sollte auf dem Phone auch ein Virenscanner installiert sein.

    Apps mit unangemessenen Berechtigungen (eine Sudoku Spiel-App braucht keine Standort-Freigabe) sollten gar nicht erst installiert werden.
     
    #4
    wiscal und spkahal gefällt das.
  6. lowteck
    Offline

    lowteck Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    15. Juni 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

    Wenn die Entwicklung so weiter geht wird Google bei Android bestimmt bald dem Beispiel von CyanogenMod folgen, welche einen Incognito Modus für Apps entwickeln.

    Hier ein

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    dazu.

    Spionage entfällt dann wohl aber darauf achten werde ich weiterhin.
     
    #5
    _Adhoc_ und angola_prison gefällt das.
  7. _Adhoc_
    Offline

    _Adhoc_ Newbie

    Registriert:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Umfrage: Apps-Berechtigung vor der Installation prüfen?

    Jedes mal... is doch einfach nur frech was sich manche raus nehmen...
     
    #6

Diese Seite empfehlen