Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Um/Neubau Satanlage

Lussekat

Newbie
Registriert
13. September 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin alle!

Möchte meine vorhandene Sat -Anlage umbauen und hätte vorm Kauf ein paar Fragen:

Vorhanden ist eine 110 cm Triax-Schüssel, gedacht für Astra19,2/Hotbird und eine 60er Schüssel für Thor.
Alles andere soll neu.
Gedacht sind neu LNB,s , Kabel, Multischalter, Verteiler, alles für 8 Anschlüsse (4 mal Twin)

Fragen
1) LNB für Triax Schüssel. Kann man an einem Multischalter 13/8 einen Quattro-Monoblock LNB betreiben? Oder müssen es 2 einzelne LNB,s sein??.

2) Wollte diesen Multischalter verwenden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
...
Spricht da irgendetwas konkretes dagegen? Klar, Spaun etc. wäre wohl besser, kostet aber knapp 400.- €, das ist im Moment einfach nicht drin.

3)Grundsätzlich ist es wohl besser?? einen Multischalter innen zu verbauen. Dazu müßte ich aber den Kabelwust 8 m an der Außenwand verlegen, bevor ich Kabel-Hauseingang ankomme.
Kann man einen Multischalter in einen z.B. selbstgebauten kl. Kasten auch außen direkt hinter der Sat Antenne verbauen?? Strom ist da vorhanden.

4) In das Plastik-Rohr, in dem die Kabel laufen, sollen auch noch 2 Netzwerkkabel mit rein. Beeinflussen sich die Kabel irgendwie erheblich gegenseitig??

5) Normalerweise teilt man innen ja wieder das Sat- und terrestrische Signal durch eine Wanddose auf. Nun möchte ich (also meine Frau:( ) hinter den Receivern nix an die Wand schrauben.
Gibt es auch irgendwelche allseitig geschlossenen Verteilerdosen??

Vielen Dank schon mal für alle Antworten/Meinungen im Voraus
 
AW: Um/Neubau Satanlage

...
1. Monoblock nicht möglich
2. Du schreibst es selbst, Spaun wäre die bessere Wahl! Von EMP halte ich nicht viel.
3. Möglich ist es, aber einen selbstgebauten Kasten würde ich nicht verwenden, lieber ein FR Leergehäuse, z.B. von Spelsberg. Selbstverständlich wäre ein Platz im inneren des Hauses besser (Schwitzwasser). In Kabelkanal 40x40 bekommst du alle Kabel rein und sauber verlegt
4. Netzwerk und Koaxkabel beeinflussen sich nicht gegenseitig.
5. setz' doch die 3-Loch TV Dose in ein 1-fach AP Gehäuse mit 1-fach Rahmen und Zentralstück

Kabel für außen LCD115 und für innen LCD111, dazu CABELCON F-56 5.1 Self InstallF-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm, ASTRO Quattro LNB ACX 945
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um/Neubau Satanlage

Danke für schnelle Antwort!!!
Eigentlich fast alles geklärt, bis auf Punkt 5.
3-Loch TV-Dose ist klar, Aufputzgehäuse auch, aber was ist einfach Rahmen und Zentralstück???
Z. B. kommt also 1 Kabel vom Multischalter hinter dem Receiver/TV hervor, soll in den lose hinterm Gerät liegendem Verteiler gehen, davon dann die beiden Kabel zu den entsprechenden Tunern.
Wäre nun ja schön, wenn der Verteiler allseitig z.B. weiß Plastikgehäuse hätte...

Gibt,s sowas??
 
AW: Um/Neubau Satanlage

...das meinte ich ja.
Es gibt Gehäuse die allseitig geschlossen sind (für 1/2/3 Steckdosen oder Schalter)
Da hinein kommt eine Unterputzdose, dazu benötigst du dann vom gleichen Hersteller wie des AP Gehäuses einen1-fach Rahmen und ein Zentralstück.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dazu eine 3-Loch Dose deiner Wahl, ich verwende
Multiline SAT 4100 SW 3-Loch Dose, kannst auch die BERKER Dose nehmen.

PS:
Natürlich bekommst du das Material auch von anderen Herstellern wie BUSCH&JÄGER, PEHA etc.
Nur, ich verwende seit Jahren BERKER.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Um/Neubau Satanlage

Oder doch noch nicht so ganz...
Vom o.a. Multischalter gehen 8 Kabel ins Haus. Zu Anfang sind nicht alle Kabel an einen Receiver angeschlossen, muß auf die nicht genutzten Kabel auch ein Abschlußwiderstandsstecker drauf??

Dank schon mal für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben