Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

UM Horizon Recorder muss weg! Alternativen?

Karandras

Ist oft hier
Registriert
19. September 2011
Beiträge
193
Reaktionspunkte
3
Punkte
38
Servus,
Ich bin schon länger Kunde bei Unitymedia in Hessen. Soweit auch sehr zufrieden. Da mein Vertrag jetzt ausläuft wollte ich ein paar Sachen ändern.
Unter anderem diesen Elektroschrott Namens Horizon HD Recorder entfernen :)
Bin damit sehr unzufrieden. Das Ding kann zwar alles. Aber nix richtig!
Die Internetverbindung stellt jetzt eine AVM Fritz!Box 6490 Cable zur Verfügung. Welch ein Unterschied zu vorher! Super!
Jetzt wollte ich in den neuen Fernseher einfach das Modul + Smartcard von UM packen.
Allerdings habe ich eine Art Ambilight. Also Lightpack 2. Das braucht HDMI Quellen. Vom internen Reciever werde ich ja wohl kein HDMI Signal abgreifen können, oder? HDMI Out gibt es ja nicht am TV.

Früher hatte ich immer eine Dreambox als wir noch SAT hatten.
Das System dort drauf hat mir sehr gefallen.
Mir gefallen allerdings die Geräte von VU+ doch besser.

Jetzt stellen sich mir aber einige Fragen ob ich so einen Receiver überhaupt betreiben kann bei uns?

- Kann ich mit einem Linux-Receiver überhaupt meine abonnierten Programme empfangen? Also RTL HD, Discovery HD, History HD, ... ?

- Wenn ja: Kriegt man das hin ohne studiert zu haben? :) Möchte nix teilen oder sonst was. Einfach meine bezahlten Programme am TV sehen. Hatte gelesen das es irgendwie mit OScam geht?

- Ist es möglich mit einem Linux-Receiver zum Beispiel Pro7 HD aufzunehmen und Discovery HD zu schauen? Also mit einem Twin Receiver. Oder kann man immer nur ein HD Programm entschlüsseln?

- Könnte ich dann auch vorspulen und alles was bei vielen Sendern unterbunden ist?

- Gibt es Nachteile wenn man einen Linux-Receiver benutzt?


Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen... Also die Fragen beantworten. Und welchen Linux-Receiver ich am besten kaufen soll.... Dreambox, VU+, ... Bin da für alles offen.

Vielen Dank!
Tobias
 
1. wenn du eine v23 Karte hast, ja,
bei einer UM02 gehen die Privaten in HD, sprich RTL, nicht per Softcam
2. per OScam sollte es gehen, ja, für den Heim gebrauch sollte auch SCAM reichen, OScam muss man konfigurieren, SCAM nicht
3. bei Kabel geht das glaube ich mit einem Doppel Tuner
4. mit angeschlossener HDD oder NAS ist es möglich
5. bei einer UM02 die Privaten in HD halt, aber sollte dann auch per CI+ Modul gehen, dann wiederum keine mehrfach entschlüsselung

welchen du kaufen sollst ist eine gute Frage, dazu bekommst du bestimmt auch viele unterschiedliche Antworten,
ich bin persönlich mit den VU+ Receivern mehr als zufrieden,
was willst du den ausgeben überhaupt?
 
Erst mal danke für die Antwort!
Also ich finde die VU+ UNO 4k sehr interessant. So wie ich das verstehe könnte sie als Server dienen. Im Kinderzimmer könnte ich eine günstige Client Box kaufen und über LAN Kabel auch alle Programme schauen?
Bin aber jetzt etwas verwirrt... OScam und SCAM....

Die Karte ist eine UM02 die ich dann bekommen würde.
Also gibt es dann eine Möglichkeit die privaten in HD zu schauen, oder eher nicht?
Dann wäre das schon uninteressant für mich und sehr schade...

Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Sollte halt was ordentliches sein...
Also denke ich mal muss ich um die 350 EUR rechnen? Mehr?
 
mit der Uno 4k bin ich selber auch sehr zufrieden, aktuelle Hardware halt....
die Privaten in HD gehen nur über eine v23, welche man zb. in BW über UM bekommt, bei der UM02 müsstest du auf die Sender verzichten wenn du noch die (ver)teilen willst,
oder man nutzt dann Cardsharing und tausch mit jemandem die Karten halt ....
 
Ne... Cardsharing möchte ich nicht betreiben.
Also fällt das Projekt wohl flach für mich... :/
Werde wohl nur die UM02 bekommen bei Unitymedia...

Also absolut keine Chance? Nicht mal eine VU+ mit einem reciever? Dann müsste ich halt auf das Aufnehmen verzichten?
HD Programme möchte ich schon sehen
 
du kannst mit der VU+ die Karte über das CI+ Modul betreiben, das sollte gehen, dann werden die Privaten in HD auch entschlüsselt, nur dann kannst du keine 2 Sender parallel anfragen und auch nicht auf den Client sharen

es geht ja nur um die Privaten, sprich RTL Pro 7 etc,
Discovery und co. gehen auch per Softcam in HD
 
Also dann muss ich umdenken....
Ein Linux-Receiver mit einem Tuner geht. Dann kann ich alle Sender in HD, auch privaten, schauen...
Aufnehmen oder schauen geht dann nur?
In der Wohnung verteilen geht dann auch nicht.
Dann habe ich aber die Nachteile wie nicht vorspulen können etc bei Aufnahmen?

Alles so richtig?
 
Nein, die einzigen Nachteile sind, dass du nur einen Sender gleichzeitig entschlüsseln kannst und das Sharing nicht möglich ist.

Andere Restriktionen gibt es nicht
 
Cool! Dann geht es ja fast so wie ich wollte...
Also brauche ich dann nur einen Linux-Receiver mit einem Tuner? 2 Tuner machen dann nur Sinn wenn ich noch was aufnehme außerhalb der privaten HD?
Könnte dann Pro7 HD schauen und Discovery HD aufnehmen?
Also die einzigen Probleme machen immer die Privaten in HD? Ist das so korrekt?
 
wenn du die Privaten in HD schauen willst musst du das CI+ Modul nutzen, somit keine 2 Sender auf einmal
kannst du auf die Privaten in HD verzichten kannst du die Karte per Softcam einlesen, somit auch teilen und 2 Sender parallel schauen/aufnehmen
 
Also ich möchte die privaten in HD haben.
Also kaufe ich mir eine VU+ und brauche das Modul von Unitymedia?
Das stecke ich dann in die VU+
Kann man der Box dann nicht sagen das für die privaten das CI+ Modul ist. Und für alle anderen die Sofcam? Ne oder :)
 
Also für mich noob...
Alle Programme die auf der UM02 sind... Anschauen oder aufnehmen...
2 Tuner machen aber Sinn wenn ich ein Programm aufnehmen will was nicht auf der UM02 ist und z.B. Pro7 HD schauen?

Also muss ich kaufen:
- VU+ mit 2 oder 1 Tuner
- Unitymedia CI+ Modul mit Smartcard
- VTi oder OpenATV Image auf die Box

Ich kann dann alles auf UM02 schauen oder aufnehmen.
Und wenn ich etwas aufnehme kann ich trotzdem später vorspulen und alles.
 
du musst dich entscheiden halt:
- CI+ Modul und Private in HD = keine 2 Sender Aufnahme etc
- UM02 per Softcam = keine Privaten in HD, dafür mehrfach Entschlüsselung (Schauen+Aufnehemen), Teilen (sharen) etc
 
Dann wird es wohl CI+ Modul....
Nehme selten was auf....
Aber wenn ich das CI+ Modul in der VU+ betreibe kann ich trotzdem später die Aufnahme vorspulen...?
Sonst würde es ja überhaupt kein Grund geben die VU+ zu benutzen.
 
Zurück
Oben